/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Kybernetische Erklärung

Erstpublikation in: s
Publikationsdatum:
Zu finden in: Ökologie des Geistes (Seite 515 bis 529), 1972    

iconZusammenfassungen

Ernst von Glasersfeld[Bateson schreibt], dass die Theorie der Evolution keine kausale, sondern eine kybernetische Theorie sei. Er erklärt, dass die "Wirkungen" der Evolution nicht das Ergebnis bestimmter Ursachen seien, sondern vielmehr durch einschränkende Bedingungen [constraints] herbeigeführt werden.
Von Ernst von Glasersfeld im Buch Wege des Wissens (1997) im Text Warum ich mich als Kybernetiker betrachte auf Seite 12

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Lewis Caroll (Charles L. Dodgson)

Fragen
KB IB clear
Wie misst man Information?How can we measure information?

Aussagen
KB IB clear
02. Die Karte ist nicht das Territorium, und der Name nicht die benannte Sache

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Erklärungexplanation, Evolutionevolution, Informationinformation, Kausalitätcausality, Kommunikationcommunication, Kontextcontext, Kybernetikcybernetics, Mathematikmathematics, Musterpattern, Redundanzredundancy, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Simulation, Systemsystem

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Negative Rückkoppelung

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 422
Verweise von diesem Text 17
Webzugriffe auf diesen Text 
200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017