/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Einführung in die systemische und konstruktivistische Pädagogik

Beratung - Systemanalsyse - Selbstorganisation
Buchcover
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Teil I umfasst den Entwurf der Pädagogik als systemische Beratungs- und Orientierungswissenschaft. Die pädagogischen Praxisfelder werden in Teil II behandelt wobei das Thema Schule einen Schwerpunkt bildet. Der Theorieteil (III) vermittelt Grundlagen und Grundbegriffe zu Systemtheorie und Konstruktivismus. Ferner bietet er einen Überblick über neuere Forschungen.
Von Klappentext im Buch Einführung in die systemische und konstruktivistische Pädagogik (1998)

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Janet H. Beavin, Ludwig von Bertalanffy, Fritjof Capra, L. Ciompi, Antonio R. Damasio, John C. Eccles, Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, James Gleick, Daniel Goleman, Rolf Huschke-Rhein, Don D. Jackson, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Karl R. Popper, Neil Postman, Ilya Prigogine, Kersten Reich, Rupert Riedl, Gerhard Roth, Siegfried J. Schmidt, Friedemann Schulz von Thun, Fritz B. Simon, Manfred Spitzer, Helm Stierlin, Francisco J. Varela, Reinhard Voß, Paul Watzlawick, Jürg Willi

Fragen
KB IB clear
Welche Konsequenzen haben die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Schule?

Begriffe
KB IB clear
Komplexitätcomplexity, Konstruktivismusconstructivism, Neurobiologie, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schuleschool, Selbstorganisationself organisation, Systemsystem, Systemtheoriesystem theory, Theorietheory, Viabilitätviability, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 9, 2, 3, 1, 2, 1, 4, 3, 2, 5, 3, 229927053
Vom Sein zum Werden (Ilya Prigogine) 910104
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 21, 14, 12, 17, 17, 17, 6, 6, 7, 12, 9, 13882001351108
1969General System Theory (Ludwig von Bertalanffy) 1, 3, 1, 2, 2, 3, 3, 1, 1, 1, 2, 11721221
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 10, 11, 16, 16, 16, 21, 10, 14, 12, 12, 5, 6154211617598
1977  Das Ich und sein Gehirn Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John C. Eccles, Karl R. Popper) 5, 4, 1, 2, 6, 9, 1, 1, 1, 4, 1, 318532189
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 14, 14, 22, 14, 15, 14, 10, 7, 8, 9, 10, 15831451526214
1981    Miteinander Reden 1 (Friedemann Schulz von Thun) 4, 6, 4, 6, 8, 10, 2, 9, 3, 4, 6, 43664422434
1982   Erkennen (Humberto R. Maturana) 3, 10, 2, 4, 2, 1, 3, 8, 1, 1, 3, 452743688
1982  Evolution und Erkenntnis (Rupert Riedl) 3, 7, 2, 1, 2, 5, 2, 8, 3, 2, 2, 341733387
1982   The disappearance of childhood (Neil Postman) 6, 2, 3, 8, 1, 6, 2, 4, 4, 3, 4, 3433432480
1982  Wendezeit (Fritjof Capra) 8, 3, 5, 1, 6, 12, 1, 2, 2, 1, 2, 392534640
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 29, 29, 31, 29, 25, 35, 21, 29, 14, 21, 21, 211021242130476
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 7, 4, 2, 6, 4, 38, 2, 9, 7, 6, 4, 3573932338
1985  Einführung in den Konstruktivismus21, 19, 14, 15, 11, 16, 8, 9, 4, 11, 8, 843146823219
1985  Ko-evolution (Jürg Willi) 6000
1985    Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 8, 8, 6, 10, 8, 12, 9, 5, 5, 9, 5, 86417288701
1986   Ökologische Kommunikation (Niklas Luhmann) 2, 5, 1, 1, 3, 28, 2, 5, 2, 2, 2, 14101250
1987  Chaos (James Gleick) 1, 2, 4, 5, 10, 7, 1, 3, 2, 2, 2, 3202934604
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 12, 7, 9, 11, 9, 15, 8, 5, 9, 6, 6, 878142813422
1987   Lebende Systeme (Fritz B. Simon) 8, 6, 2, 3, 5, 28, 3, 6, 3, 5, 2, 974293092
1987   Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 4, 5, 5, 5, 4, 8, 3, 2, 1, 1, 3, 422474110
1988Aussenwelt Innenwelt (L. Ciompi) 5200
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 6, 10, 3, 8, 10, 10, 3, 1, 6, 8, 3, 7389577149
1989Affektlogik (L. Ciompi) 5000
1989Systemtheorien für die Pädagogik (Rolf Huschke-Rhein) 1, 1, 4, 3, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 2222933
1990Meine Psychose, mein Fahrrad und ich (Fritz B. Simon) 3, 3, 2, 2, 2, 3, 2, 2, 3, 2, 2, 28123044
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 9, 6, 7, 12, 12, 17, 7, 8, 5, 15, 4, 888296819411
1994    Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 9, 13, 13, 22, 15, 22, 10, 18, 12, 17, 14, 12341891230792
1994Descartes' Irrtum (Antonio R. Damasio) 1, 7, 2, 3, 2, 3, 4, 6, 5, 2, 1, 228422652
1994Ich und die anderen (Helm Stierlin) 3100
1996  Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 7, 8, 7, 9, 8, 12, 5, 7, 6, 9, 7, 72312777108
1996   Geist im Netz (Manfred Spitzer) 5, 5, 5, 5, 6, 4, 1, 1, 2, 5, 2, 5222452307
1999   Die Wirtschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 6500
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 9, 6, 6, 11, 7, 36, 9, 10, 2, 12, 7, 442123410875
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 4, 10, 3, 4, 1, 4, 6, 5, 4, 4, 3, 714272554
2002   Understanding Understanding (Heinz von Foerster) 10, 7, 6, 9, 8, 9, 5, 6, 5, 9, 5, 65519363930
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1978    Über das Konstruieren von Wirklichkeiten (Heinz von Foerster) 10, 7, 9, 10, 8, 4, 8, 4, 2, 5, 5, 52130510615
1978Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 15, 11, 7, 13, 12, 10, 10, 13, 40, 41, 36, 3125333112736
1978Die Folgen des Ursachendenkens (Rupert Riedl) 11400
1984Erkenntnistheorien und Selbstorganisation (Heinz von Foerster) 111600
1985Entdecken oder Erfinden - Wie lässt sich Verstehen verstehen ? (Heinz von Foerster) 10, 9, 7, 5, 3, 4, 6, 2, 3, 7, 6, 475847627
1985Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld) 21, 17, 8, 16, 13, 14, 6, 10, 12, 10, 6, 71248713703
1987Erkenntnis und Realität (Gerhard Roth) 3, 2, 2, 2, 4, 4, 2, 2, 2, 2, 1, 593956181

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SO, FHA Päd (ISW-BIB 37-0 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Einführung in die systemische und konstruktivistische PädagogikD--220033825282384SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 1
Verweise von diesem Buch 104
Webzugriffe auf Dieses Buch 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017