/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Das Medium und die Botschaft

Zur Bedeutung der Metainformation in virtuellen Lernumgebungen
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Artikel soll es um die Frage gehen, welche Möglichkeiten und Grenzen virtuelle, netzbasierte Lernumgebungen haben und welche Faktoren ihren Erfolg oder Misserfolg beeinflussen. Dabei ist die grundlegende These die, dass der Kontext des Lernens, zu dem auch die Darstellung der Lerninhalte gehört, die Wahrnehmung, Aufnahme und kognitive Verarbeitung dieser Inhalte wesentlich beeinflusst und die Beschäftigung mit diesem Rahmen die Aufgabe für die weitere Diskussion ist, nachdem wir uns in den letzten Jahren auf die Aufbereitung der Inhalte und die technischen Voraussetzungen konzentriert haben. Das Medium ist auch eine Botschaft – aber welche? Zur Klärung dieser Fragen möchte ich mich zunächst den aktuellen Vorstellungen, Forschungen und Konzepten zuwenden, die sich mit Lernen und Wahrnehmung auseinandersetzen und dabei der Frage nachgehen, welche Faktoren das Lernen fördern und welche es behindern, um dann daraus Vorschläge für die Gestaltung virtueller Lernumgebungen zu entwickeln.
Von Frank Thissen im Text Das Medium und die Botschaft

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Peter Baumgartner, Janet H. Beavin, David Bohm, Martin Buber, L. Ciompi, Heinz von Foerster, Peter Gallin, Ernst von Glasersfeld, J. Haley, Douglas Hofstadter, Don D. Jackson, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Seymour Papert, Sabine Payr, Volker Riegas, Jürgen Ruesch, Urs Ruf, Oliver Sacks, John R. Searle, Fritz B. Simon, Manfred Spitzer, Frank Thissen, Francisco J. Varela, Frederic Vester, Christian Vetter, Reinhard Voß, Paul Watzlawick, Ludwig Wittgenstein

Begriffe
KB IB clear
Autopoieseautopoiesis, Emotionenemotions, Kognitioncognition, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lernumgebung, Systemtheoriesystem theory
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Das dialogische Prinzip (Martin Buber) 10000
Kompendium Screen-Design (Frank Thissen) 3, 2, 2, 4, 1, 1, 3, 3, 2, 1, 2, 261021233
Schizophrenie und Familie Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gregory Bateson, J. Haley, Don D. Jackson) 5, 1, 1, 1, 2, 4, 2, 1, 2, 1, 2, 12411988
 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 8, 11, 6, 11, 15, 5, 13, 3, 2, 2, 2, 110024113932
1951Kommunikation Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gregory Bateson, Jürgen Ruesch) 2, 2, 2, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 4, 3, 28122703
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 23, 21, 14, 12, 17, 17, 17, 6, 6, 7, 12, 988200951095
1969Sprechakte (John R. Searle) 16100
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 25, 10, 11, 16, 16, 16, 21, 10, 14, 12, 12, 5152210517592
1978  Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 17, 5, 9, 8, 8, 8, 16, 7, 6, 3, 8, 32896320729
1979    Gödel, Escher, Bach (Douglas Hofstadter) 10, 7, 9, 12, 13, 12, 11, 8, 9, 8, 8, 753164715410
1983Intentionality (John R. Searle) 10100
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 40, 29, 29, 31, 29, 25, 35, 21, 29, 14, 21, 211021242130455
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 13, 7, 4, 2, 6, 4, 38, 2, 9, 7, 6, 4573942335
1987   Lebende Systeme (Fritz B. Simon) 11, 8, 6, 2, 3, 5, 28, 3, 6, 3, 5, 274223083
1988Aussenwelt Innenwelt (L. Ciompi) 5200
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 10, 6, 10, 3, 8, 10, 10, 3, 1, 6, 8, 3389537142
1988Unterschiede, die Unterschiede machen (Fritz B. Simon) 6100
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 11, 4, 5, 5, 4, 5, 4, 4, 5, 5, 6, 4243345643
1990    Stumme Stimmen (Oliver Sacks) 3, 8, 5, 2, 4, 2, 5, 4, 5, 1, 3, 132614874
1990  Zur Biologie der Kognition Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Humberto R. Maturana, Volker Riegas, Christian Vetter) 22, 9, 5, 7, 8, 8, 14, 8, 8, 6, 10, 612100610576
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 2, 9, 2, 1, 1, 2, 3, 4, 4, 1, 1, 251721988
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 34, 20, 7, 41, 33, 26, 28, 15, 14, 16, 16, 1874163187279
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 18, 9, 6, 7, 12, 12, 17, 7, 8, 5, 15, 488296419403
1996  Der Dialog (David Bohm) 5, 8, 3, 3, 4, 9, 6, 6, 2, 5, 5, 2115222588
1996  Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 13, 7, 8, 7, 9, 8, 12, 5, 7, 6, 9, 72312777101
1996   Geist im Netz (Manfred Spitzer) 13, 5, 5, 5, 5, 6, 4, 1, 1, 2, 5, 2222422302
1996   The Connected Family (Seymour Papert) 8, 3, 4, 1, 5, 2, 7, 3, 1, 3, 3, 521285254
1997  Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 15, 6, 10, 6, 8, 9, 14, 5, 10, 8, 14, 62620768716
1998Biologie der Realität (Humberto R. Maturana) 2, 5, 2, 2, 2, 1, 4, 1, 2, 2, 2, 210021846
1999    Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 11, 1, 6, 4, 10, 7, 5, 6, 1, 6, 8, 6153061471
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) 38000
1997   Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 6, 6, 3, 6, 4, 5, 5, 2, 1, 3, 6, 4142541367

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDas Medium und die Botschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 91 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 121
Verweise von diesem Konferenz-Paper 80
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 
2004200520062007200820092010201120122013201420152016