/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Das Medium und die Botschaft

Zur Bedeutung der Metainformation in virtuellen Lernumgebungen
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Artikel soll es um die Frage gehen, welche Möglichkeiten und Grenzen virtuelle, netzbasierte Lernumgebungen haben und welche Faktoren ihren Erfolg oder Misserfolg beeinflussen. Dabei ist die grundlegende These die, dass der Kontext des Lernens, zu dem auch die Darstellung der Lerninhalte gehört, die Wahrnehmung, Aufnahme und kognitive Verarbeitung dieser Inhalte wesentlich beeinflusst und die Beschäftigung mit diesem Rahmen die Aufgabe für die weitere Diskussion ist, nachdem wir uns in den letzten Jahren auf die Aufbereitung der Inhalte und die technischen Voraussetzungen konzentriert haben. Das Medium ist auch eine Botschaft – aber welche? Zur Klärung dieser Fragen möchte ich mich zunächst den aktuellen Vorstellungen, Forschungen und Konzepten zuwenden, die sich mit Lernen und Wahrnehmung auseinandersetzen und dabei der Frage nachgehen, welche Faktoren das Lernen fördern und welche es behindern, um dann daraus Vorschläge für die Gestaltung virtueller Lernumgebungen zu entwickeln.
Von Frank Thissen im Text Das Medium und die Botschaft

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Peter Baumgartner, Janet H. Beavin, David Bohm, Martin Buber, L. Ciompi, Heinz von Foerster, Peter Gallin, Ernst von Glasersfeld, J. Haley, Douglas Hofstadter, Don D. Jackson, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Seymour Papert, Sabine Payr, Volker Riegas, Jürgen Ruesch, Urs Ruf, Oliver Sacks, John R. Searle, Fritz B. Simon, Manfred Spitzer, Frank Thissen, Francisco J. Varela, Frederic Vester, Christian Vetter, Reinhard Voß, Paul Watzlawick, Ludwig Wittgenstein

Begriffe
KB IB clear
Autopoieseautopoiesis, Emotionenemotions, Kognitioncognition, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lernumgebung, Systemtheoriesystem theory
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Das dialogische Prinzip (Martin Buber) 10000
Kompendium Screen-Design (Frank Thissen) 3, 2, 1, 2, 2, 4, 1, 3, 1, 3, 3, 461041252
Schizophrenie und Familie Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gregory Bateson, J. Haley, Don D. Jackson) 2, 1, 2, 1, 2, 1, 8, 1, 3, 3, 3, 1024102016
 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 3, 2, 2, 2, 1, 7, 4, 3, 2, 2, 5, 12100241213967
1951Kommunikation Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gregory Bateson, Jürgen Ruesch) 1, 2, 4, 3, 2, 6, 4, 1, 1, 3, 2, 28122722
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 6, 6, 7, 12, 9, 13, 10, 7, 8, 9, 10, 18882001851170
1969Sprechakte (John R. Searle) 16100
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 10, 14, 12, 12, 5, 6, 16, 3, 18, 16, 18, 181892191817687
1978  Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 7, 6, 3, 8, 3, 7, 7, 3, 4, 4, 6, 82896820768
1979    Gödel, Escher, Bach (Douglas Hofstadter) 8, 9, 8, 8, 7, 14, 10, 6, 12, 8, 13, 16531641615489
1983Intentionality (John R. Searle) 10100
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 21, 29, 14, 21, 21, 21, 12, 11, 22, 15, 21, 461021244630603
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 2, 9, 7, 6, 4, 3, 5, 3, 6, 1, 6, 305739302389
1987   Lebende Systeme (Fritz B. Simon) 28, 3, 6, 3, 5, 2, 9, 3, 3, 4, 3, 28742283133
1988Aussenwelt Innenwelt (L. Ciompi) 5200
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 3, 1, 6, 8, 3, 7, 5, 3, 6, 9, 6, 103895107188
1988Unterschiede, die Unterschiede machen (Fritz B. Simon) 6100
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 4, 5, 5, 6, 4, 6, 8, 4, 5, 6, 8, 8243385688
1990    Stumme Stimmen (Oliver Sacks) 4, 5, 1, 3, 1, 3, 5, 2, 1, 1, 1, 10326104897
1990  Zur Biologie der Kognition Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Humberto R. Maturana, Volker Riegas, Christian Vetter) 8, 8, 6, 10, 6, 10, 5, 3, 7, 7, 9, 10121001010627
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 4, 4, 1, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 1, 8, 12517122016
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 15, 14, 16, 16, 18, 20, 10, 8, 18, 9, 15, 2476163247383
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 7, 8, 5, 15, 4, 8, 7, 7, 11, 5, 7, 12882961219460
1996  Der Dialog (David Bohm) 6, 2, 5, 5, 2, 5, 6, 5, 3, 2, 7, 8115282624
1996  Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 5, 7, 6, 9, 7, 7, 8, 6, 5, 4, 7, 1623127167154
1996   Geist im Netz (Manfred Spitzer) 4, 1, 1, 2, 5, 2, 5, 2, 4, 2, 5, 142224142334
1996   The Connected Family (Seymour Papert) 3, 1, 3, 3, 5, 5, 4, 3, 5, 3, 4, 16212816294
1997  Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 5, 10, 8, 14, 6, 5, 7, 6, 5, 4, 6, 1026207108759
1998Biologie der Realität (Humberto R. Maturana) 1, 2, 2, 2, 2, 6, 6, 2, 2, 4, 3, 210021871
1999    Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 6, 1, 6, 8, 6, 2, 6, 5, 4, 3, 7, 6153061504
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) 38000
1997   Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 5, 2, 1, 3, 6, 4, 4, 2, 4, 3, 5, 121425121397

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDas Medium und die Botschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 91 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 121
Verweise von diesem Konferenz-Paper 80
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017