/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Ist Lernen steuerbar?

Eunhong Park    
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ist vom fremdgesteuerten bzw. vom selbstgesteuerten Lernen die Rede, so wird Lernen als ein Steuerungsprozess angenommen, ohne die Fragen zu beantworten, wie die Steuerung abläuft und ob das Lernen überhaupt als ein Steuerungsprozess betrachtet werden kann. Dank neuer Ergebnisse der Gehirnforschung sind wir heute so weit, die Fragen neurowissenschaftlich zu diskutieren. Zur Beantwortung der Fragen fasst diese Arbeit zuerst verschiedene Theorien der Fremdsteuerung (Instruktivismus) und der Selbststeuerung (Konstruktivismus) zusammen und analysiert ihre Annahmen und Begründungsstruktur. Anhand von neurowissenschaftlichen Analysen von Wahrnehmung, Verhalten, Handeln, Wissen und Lernen wird dann die Frage erörtert, ob menschliche Aktivität grundsätzlich und deshalb auch die dem Lernen zugrundegelegte Gehirnaktivität als ein Steuerungsprozess zu definieren ist. Auf dieser neurowissenschaftlichen Diskussion aufbauend wird ein Konstruktionsmodell des Lernens entwickelt und es werden didaktische Konsequenzen aus ihm abgeleitet. Das Modell wurde in einem Projektunterricht einer Berliner Grundschule erprobt. Die Forschungsfrage, ob und inwiefern Lernen als ein Steuerungsprozess betrachtet werden kann, wird vor dem Hintergrund der praktischen Erprobung noch einmal aufgegriffen und anhand eines Projektberichts und weiterer erhobener Daten ? wie Beobachtung der Schülertätigkeit und Selbstbeurteilungen der Schüler mit Bezug auf ihre eigene Arbeit ? diskutiert. Die Analyse der Daten zeigt, dass selbstgesteuertes Lernen der Schüler in Situationen eingebettet ist, die zu Interaktionen mit Mitschülern und Lehrern auffordern: Die Lernsituation ? das Lernziel, die Lernmedien, Mitschüler und Lehrer eingeschlossen ? bestimmt auch bei einem selbstgesteuerten Lernen den Lernprozess. Die Analyse zeigt weiterhin, dass das Konzept des selbstgesteuerten Lernens eine pädagogische Zielvorstellung von mehr Eigeninitiative durch den Lernenden selbst repräsentiert, nicht aber dem tatsächlichen Lernprozess des schulischen Lernens entspricht, wie unsere Prozessanalyse der Schülerentscheidung zeigt.
Von Eunhong Park in der Dissertation Ist Lernen steuerbar?

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Allan Collins, R. L. Coulson, Nicola Döring, Thomas M. Duffy, John C. Eccles, P. J. Feltovich, Heinz von Foerster, J. Gerstenmaier, Ernst von Glasersfeld, Hans Gruber, Ludwig J. Issing, David H. Jonassen, Paul Klimsa, Jean Lave, Guy R. Lefrancois, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Thomas Metzinger, S. E. Newmann, Michael Pauen, Jean Piaget, Karl R. Popper, Kersten Reich, Alexander Renkl, L. B. Resnick, Gerhard Roth, Josef W. Seifert, Horst Siebert, R. J. Spiro, Francisco J. Varela, Frederic Vester, Reinhard Voß, Paul Watzlawick, Etienne Wenger

Begriffe
KB IB clear
Gehirnbrain, Handelnacting, Interaktioninteraction, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lernziellearning goal, Modellmodel, Schuleschool, Strukturstructure, Theorietheory, Unterricht, Verhalten, Wahrnehmungperception, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Visualisieren, Präsentieren, Moderieren (Josef W. Seifert) 2, 4, 4, 8, 4, 8, 1, 2, 9, 5, 6, 14715143320
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 8, 9, 5, 1, 4, 2, 7, 2, 2, 4, 5, 84039810767
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 2, 3, 3, 4, 4, 7, 5, 6, 2, 3, 4, 8611582176
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 10, 14, 12, 12, 5, 6, 16, 3, 18, 16, 18, 181922191817687
1972  Psychologie des Lernens (Guy R. Lefrancois) 2, 5, 7, 6, 3, 7, 6, 4, 5, 10, 6, 1411102145451
1976    Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Paul Watzlawick) 2, 9, 4, 9, 9, 7, 7, 5, 8, 5, 9, 2032642024125
1977  Das Ich und sein Gehirn Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John C. Eccles, Karl R. Popper) 9, 1, 1, 1, 4, 1, 3, 3, 1, 1, 2, 218522198
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 10, 7, 8, 9, 10, 15, 10, 8, 11, 11, 9, 34831453426297
1978  Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 7, 6, 3, 8, 3, 7, 7, 3, 4, 4, 6, 82896820768
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 21, 29, 14, 21, 21, 21, 12, 11, 22, 15, 21, 461021244630603
1985  Einführung in den Konstruktivismus8, 9, 4, 11, 8, 8, 9, 6, 15, 4, 8, 24431462423285
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 8, 5, 9, 6, 6, 8, 10, 5, 8, 4, 8, 16781421613473
1987   Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 3, 2, 1, 1, 3, 4, 5, 3, 4, 4, 4, 12224712142
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 1, 3, 5, 2, 2, 3, 1, 5, 2, 4, 1411812141602
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 2, 5, 3, 3, 2, 6, 4, 1, 6, 2, 4, 613126913
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 4, 5, 2, 9, 1, 4, 5, 3, 7, 4, 4, 8903382188
1994    Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 10, 18, 12, 17, 14, 12, 14, 9, 13, 9, 14, 22341892230873
1994  Piaget und der radikale Konstruktivismus7, 5, 2, 5, 2, 5, 4, 4, 6, 4, 8, 6449610993
1994  Was ist erkennen? (Humberto R. Maturana) 5, 3, 3, 8, 2, 4, 2, 1, 4, 4, 7, 693268124
1994Wie das Selbst sein Gehirn steuert (John C. Eccles) 2, 2, 4, 3, 1, 3, 1, 4, 2, 1, 3, 48241229
1995Bewusstsein (Thomas Metzinger) 1, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 3, 2, 210121933
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 17, 21, 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48204204489228
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 13, 13, 9, 13, 7, 7, 14, 9, 12, 6, 9, 18502101822211
1996  Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 5, 7, 6, 9, 7, 7, 8, 6, 5, 4, 7, 1623127167154
1997  Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 5, 10, 8, 14, 6, 5, 7, 6, 5, 4, 6, 1026207108759
1999Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 3, 2, 2, 3, 2, 3, 1, 4, 1, 4, 2, 814682819
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 9, 7, 5, 8, 5, 6, 7, 5, 9, 3, 5, 1054126108172
2001    Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 7, 10, 6, 10, 5, 12, 6, 5, 8, 12, 8, 14273121420514
2001  Neurowissenschaften und Philosophie Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Pauen, Gerhard Roth) 2, 4, 7, 1, 3, 5, 5, 1, 5, 4, 5, 16490165322
2001  Konstruktives Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 6, 4, 9, 12, 10, 8, 8, 10, 8, 15, 14, 1614114169028
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 6, 5, 4, 4, 3, 7, 2, 4, 3, 3, 4, 814282578
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. Gerstenmaier, Heinz Mandl) 8000
1985Entdecken oder Erfinden - Wie lässt sich Verstehen verstehen ? (Heinz von Foerster) 6, 2, 3, 7, 6, 4, 5, 5, 6, 6, 6, 20758207675
1987Erkenntnis und Realität (Gerhard Roth) 2, 2, 2, 2, 1, 5, 3, 1, 3, 2, 5, 693966201
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 5, 2, 5, 1, 2, 3, 3, 6, 1, 4, 4, 229611222560
1992Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen) 8300
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 5, 2, 1, 3, 2, 4, 4, 1, 3, 2, 5, 630761198
1994Piagets konstruktivistisches Modell: Wissen und Lernen (Ernst von Glasersfeld) 4, 4, 1, 3, 3, 1, 3, 8, 3, 2, 2, 423149098
1995Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 6, 3, 1, 2, 4, 2, 3, 2, 1, 1, 4, 202411203160
1997Aspekte einer konstruktivistischen Didaktik (Ernst von Glasersfeld) 1, 1, 2, 3, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 4, 10422103694
2001Die neurobiologischen Grundlagen von Geist und Bewusstsein (Gerhard Roth) 4, 3, 4, 2, 3, 3, 4, 1, 3, 1, 4, 10238102162

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus, Bildung, LehrerIn

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Ist Lernen steuerbar?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 10 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Doktorarbeit 1
Verweise von dieser Dissertation 111
Webzugriffe auf Diese Doktorarbeit 
20072008200920102011201220132014201520162017