/ en / Traditional Theme / mobile version

Beats Biblionetz - Bücher

Ist Lernen steuerbar?

Eunhong Park    

iconZusammenfassungen

Ist vom fremdgesteuerten bzw. vom selbstgesteuerten Lernen die Rede, so wird Lernen als ein Steuerungsprozess angenommen, ohne die Fragen zu beantworten, wie die Steuerung abläuft und ob das Lernen überhaupt als ein Steuerungsprozess betrachtet werden kann. Dank neuer Ergebnisse der Gehirnforschung sind wir heute so weit, die Fragen neurowissenschaftlich zu diskutieren. Zur Beantwortung der Fragen fasst diese Arbeit zuerst verschiedene Theorien der Fremdsteuerung (Instruktivismus) und der Selbststeuerung (Konstruktivismus) zusammen und analysiert ihre Annahmen und Begründungsstruktur. Anhand von neurowissenschaftlichen Analysen von Wahrnehmung, Verhalten, Handeln, Wissen und Lernen wird dann die Frage erörtert, ob menschliche Aktivität grundsätzlich und deshalb auch die dem Lernen zugrundegelegte Gehirnaktivität als ein Steuerungsprozess zu definieren ist. Auf dieser neurowissenschaftlichen Diskussion aufbauend wird ein Konstruktionsmodell des Lernens entwickelt und es werden didaktische Konsequenzen aus ihm abgeleitet. Das Modell wurde in einem Projektunterricht einer Berliner Grundschule erprobt. Die Forschungsfrage, ob und inwiefern Lernen als ein Steuerungsprozess betrachtet werden kann, wird vor dem Hintergrund der praktischen Erprobung noch einmal aufgegriffen und anhand eines Projektberichts und weiterer erhobener Daten ? wie Beobachtung der Schülertätigkeit und Selbstbeurteilungen der Schüler mit Bezug auf ihre eigene Arbeit ? diskutiert. Die Analyse der Daten zeigt, dass selbstgesteuertes Lernen der Schüler in Situationen eingebettet ist, die zu Interaktionen mit Mitschülern und Lehrern auffordern: Die Lernsituation ? das Lernziel, die Lernmedien, Mitschüler und Lehrer eingeschlossen ? bestimmt auch bei einem selbstgesteuerten Lernen den Lernprozess. Die Analyse zeigt weiterhin, dass das Konzept des selbstgesteuerten Lernens eine pädagogische Zielvorstellung von mehr Eigeninitiative durch den Lernenden selbst repräsentiert, nicht aber dem tatsächlichen Lernprozess des schulischen Lernens entspricht, wie unsere Prozessanalyse der Schülerentscheidung zeigt.
Von Eunhong Park in der Dissertation Ist Lernen steuerbar?

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Allan Collins, R. L. Coulson, Nicola Döring, Thomas M. Duffy, John C. Eccles, P. J. Feltovich, Heinz von Foerster, J. Gerstenmaier, Ernst von Glasersfeld, Hans Gruber, Ludwig J. Issing, David H. Jonassen, Paul Klimsa, Jean Lave, Guy R. Lefrancois, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Thomas Metzinger, S. E. Newmann, Michael Pauen, Jean Piaget, Karl R. Popper, Kersten Reich, Alexander Renkl, L. B. Resnick, Gerhard Roth, Josef W. Seifert, Horst Siebert, R. J. Spiro, Francisco J. Varela, Frederic Vester, Reinhard Voß, Paul Watzlawick, Etienne Wenger

Begriffe
KB IB clear
Gehirnbrain, Handeln, Interaktion, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lernziellearning goal, Modell, Schuleschool, Strukturstructure, Theorietheory, Unterricht, Verhalten, Wahrnehmungperception, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Visualisieren, Präsentieren, Moderieren (Josef W. Seifert) 10, 5, 6, 3, 13, 20, 13, 20, 3, 5, 1, 771573214
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 4, 3, 6, 4, 2, 3, 2, 3, 3, 4, 5, 63839610673
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 8, 2, 6, 1, 2, 3, 1, 3, 4, 7, 4, 6581562087
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 17, 14, 15, 17, 13, 19, 16, 10, 6, 9, 10, 112782591117386
1972  Psychologie des Lernens (Guy R. Lefrancois) 10, 12, 10, 9, 4, 7, 4, 5, 3, 5, 8, 91110295322
1976    Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Paul Watzlawick) 20, 11, 15, 12, 9, 16, 6, 12, 6, 4, 6, 1331641323928
1977  Das Ich und sein Gehirn Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John C. Eccles, Karl R. Popper) 5, 2, 3, 3, 3, 3, 1, 2, 3, 2, 1, 519552147
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 23, 31, 24, 22, 16, 20, 20, 24, 15, 11, 12, 17831451725995
1978  Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 27, 14, 15, 28, 83, 88, 61, 87, 84, 18, 6, 1028961020605
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 40, 23, 32, 20, 27, 29, 19, 37, 22, 24, 27, 33991243330030
1985  Einführung in den Konstruktivismus19, 14, 13, 11, 8, 14, 11, 13, 13, 14, 8, 11431461123018
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 22, 5, 12, 8, 6, 8, 6, 10, 5, 8, 8, 15751421513276
1987   Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 8, 3, 4, 2, 1, 3, 3, 3, 2, 4, 4, 52246545
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 6, 1, 5, 1, 1, 6, 2, 4, 4, 6, 4, 51121251521
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 6, 3, 4, 4, 3, 5, 4, 3, 5, 5, 3, 511625828
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 10, 4, 5, 6, 3, 9, 9, 3, 6, 8, 6, 5873352064
1994    Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 30, 19, 19, 15, 14, 16, 12, 17, 10, 12, 13, 14321891430538
1994  Piaget und der radikale Konstruktivismus10, 8, 8, 6, 5, 5, 5, 6, 2, 4, 8, 8449810854
1994  Was ist erkennen? (Humberto R. Maturana) 12, 10, 11, 6, 9, 8, 6, 13, 6, 9, 5, 11932118023
1994Wie das Selbst sein Gehirn steuert (John C. Eccles) 1, 1, 1, 7, 1, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 27221191
1995Bewusstsein (Thomas Metzinger) 5, 1, 2, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 2, 39131896
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 34, 22, 24, 21, 28, 36, 40, 34, 19, 19, 22, 24199205248719
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 20, 14, 19, 14, 9, 18, 15, 15, 6, 13, 14, 11502101121944
1996  Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 10, 4, 7, 6, 6, 13, 4, 9, 3, 10, 9, 92312796982
1997  Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 13, 10, 13, 8, 5, 6, 5, 11, 3, 5, 9, 1426207148588
1999Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 3, 4, 5, 1, 2, 3, 1, 3, 3, 4, 3, 514652762
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 7, 6, 7, 4, 6, 6, 4, 7, 6, 9, 12, 75312678018
2001    Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 13, 5, 14, 8, 6, 5, 5, 11, 4, 11, 4, 13263091320319
2001  Neurowissenschaften und Philosophie Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Pauen, Gerhard Roth) 13, 4, 9, 6, 4, 6, 2, 4, 2, 3, 3, 649065212
2001  Konstruktives Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 47, 28, 26, 29, 36, 42, 32, 42, 18, 9, 13, 1314114138823
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 27, 20, 18, 17, 20, 18, 14, 20, 12, 2, 2, 514252495
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. Gerstenmaier, Heinz Mandl) 8000
1985Entdecken oder Erfinden - Wie lässt sich Verstehen verstehen ? (Heinz von Foerster) 11, 9, 9, 10, 10, 15, 7, 10, 11, 9, 6, 475847530
1987Erkenntnis und Realität (Gerhard Roth) 4, 4, 7, 2, 3, 3, 1, 3, 2, 3, 3, 293926135
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 5, 2, 6, 1, 1, 7, 2, 5, 3, 6, 3, 5921152461
1992Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen) 7300
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 5, 3, 4, 3, 1, 5, 6, 1, 3, 4, 1, 430741142
1994Piagets konstruktivistisches Modell: Wissen und Lernen (Ernst von Glasersfeld) 7, 10, 5, 16, 4, 6, 2, 5, 2, 3, 5, 323139023
1995Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 1, 5, 2, 2, 3, 4, 5, 1, 1, 2, 2, 4241143091
1997Aspekte einer konstruktivistischen Didaktik (Ernst von Glasersfeld) 6, 3, 4, 4, 4, 5, 3, 4, 4, 3, 6, 742273628
2001Die neurobiologischen Grundlagen von Geist und Bewusstsein (Gerhard Roth) 4, 14, 6, 3, 3, 3, 6, 3, 1, 1, 2, 223822102

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Ist Lernen steuerbar?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 10 kByte; WWW: Link OK 2015-10-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Doktorarbeit 1
Verweise von dieser Dissertation 111
Webzugriffe auf Diese Doktorarbeit 13562433453032242020242124242225262126241722211591219121510171112131211596851279111827961012313542369254322132456555117336485358124753109534710
200720082009201020112012201320142015

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Inbound:              000001

Outbound:            000052

Besucher(09.15):      000010 *

Besucher Total :      001153 *

Erster Eintrag:26.07.2007

Letzter Eintrag:28.10.2015

HTML-File:       28.10.2015

(c) beat.doebe.li 1996-2015   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste)