Beats Biblionetz - Bücher

Ist Lernen steuerbar?

Eunhong Park    
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ist vom fremdgesteuerten bzw. vom selbstgesteuerten Lernen die Rede, so wird Lernen als ein Steuerungsprozess angenommen, ohne die Fragen zu beantworten, wie die Steuerung abläuft und ob das Lernen überhaupt als ein Steuerungsprozess betrachtet werden kann. Dank neuer Ergebnisse der Gehirnforschung sind wir heute so weit, die Fragen neurowissenschaftlich zu diskutieren. Zur Beantwortung der Fragen fasst diese Arbeit zuerst verschiedene Theorien der Fremdsteuerung (Instruktivismus) und der Selbststeuerung (Konstruktivismus) zusammen und analysiert ihre Annahmen und Begründungsstruktur. Anhand von neurowissenschaftlichen Analysen von Wahrnehmung, Verhalten, Handeln, Wissen und Lernen wird dann die Frage erörtert, ob menschliche Aktivität grundsätzlich und deshalb auch die dem Lernen zugrundegelegte Gehirnaktivität als ein Steuerungsprozess zu definieren ist. Auf dieser neurowissenschaftlichen Diskussion aufbauend wird ein Konstruktionsmodell des Lernens entwickelt und es werden didaktische Konsequenzen aus ihm abgeleitet. Das Modell wurde in einem Projektunterricht einer Berliner Grundschule erprobt. Die Forschungsfrage, ob und inwiefern Lernen als ein Steuerungsprozess betrachtet werden kann, wird vor dem Hintergrund der praktischen Erprobung noch einmal aufgegriffen und anhand eines Projektberichts und weiterer erhobener Daten ? wie Beobachtung der Schülertätigkeit und Selbstbeurteilungen der Schüler mit Bezug auf ihre eigene Arbeit ? diskutiert. Die Analyse der Daten zeigt, dass selbstgesteuertes Lernen der Schüler in Situationen eingebettet ist, die zu Interaktionen mit Mitschülern und Lehrern auffordern: Die Lernsituation ? das Lernziel, die Lernmedien, Mitschüler und Lehrer eingeschlossen ? bestimmt auch bei einem selbstgesteuerten Lernen den Lernprozess. Die Analyse zeigt weiterhin, dass das Konzept des selbstgesteuerten Lernens eine pädagogische Zielvorstellung von mehr Eigeninitiative durch den Lernenden selbst repräsentiert, nicht aber dem tatsächlichen Lernprozess des schulischen Lernens entspricht, wie unsere Prozessanalyse der Schülerentscheidung zeigt.
von Eunhong Park in der Dissertation Ist Lernen steuerbar?

iconIn dieser Dissertation wird erwähnt... Hier finden Sie eine Auflistung aller Themen, die im gewählten Werk erwähnt werden, geordnet nach Typen.


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Allan Collins, R. L. Coulson, Nicola Döring, Thomas M. Duffy, John C. Eccles, P. J. Feltovich, Heinz von Foerster, J. Gerstenmaier, Ernst von Glasersfeld, Hans Gruber, Ludwig J. Issing, David H. Jonassen, Paul Klimsa, Jean Lave, Guy R. Lefrancois, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Thomas Metzinger, S. E. Newmann, Michael Pauen, Jean Piaget, Karl R. Popper, Kersten Reich, Alexander Renkl, L. B. Resnick, Gerhard Roth, Josef W. Seifert, Horst Siebert, R. J. Spiro, Francisco J. Varela, Frederic Vester, Reinhard Voß, Paul Watzlawick, Etienne Wenger

Begriffe
KB IB clear
Gehirn, Handeln, Interaktion, Konstruktivismus, Lernen, Lernziel, Modell, Schule, Struktur, Theorie, Unterricht, Verhalten, Wahrnehmung, Wissenschaft
icon
Bücher
Jahr TitelIBOBKBLB
 Visualisieren, Präsentieren, Moderieren (Josef W. Seifert) 71563036
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 3539310597
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 541522012
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 1892271017074
1972  Psychologie des Lernens (Guy R. Lefrancois) 10102185118
1976    Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Paul Watzlawick) 31631223703
1977  Das Ich und sein Gehirn Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John C. Eccles, Karl R. Popper) 17532094
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 801452125561
1978  Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 2796819909
1984  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 961231629466
1985  Einführung in den Konstruktivismus431461322745
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 75142613092
1987Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 22000
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 1051111442
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 11221736
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 813331942
1994    Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 321892930188
1994  Piaget und der radikale Konstruktivismus4491110728
1994  Was ist erkennen? (Humberto R. Maturana) 93257846
1994Wie das Selbst sein Gehirn steuert (John C. Eccles) 7221158
1995Bewusstsein (Thomas Metzinger) 9111863
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 185204218128
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 492101121647
1996  Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 2312766820
1997  Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 2520748402
1999Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 14652710
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 5012677866
2001  Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 26308620143
2001  Neurowissenschaften und Philosophie Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Pauen, Gerhard Roth) 49025113
2001  Konstruktives Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 1311468211
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 14232140
icon
Texte
Jahr TitelIBOBKBLB
Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. Gerstenmaier, Heinz Mandl) 8000
1985Entdecken oder Erfinden - Wie lässt sich Verstehen verstehen ? (Heinz von Foerster) 758167346
1987Erkenntnis und Realität (Gerhard Roth) 93936075
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 851042367
1992Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen) 7300
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 30711078
1994Piagets konstruktivistisches Modell: Wissen und Lernen (Ernst von Glasersfeld) 231168894
1995Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 231133031
1997Aspekte einer konstruktivistischen Didaktik (Ernst von Glasersfeld) 42223543
2001Die neurobiologischen Grundlagen von Geist und Bewusstsein (Gerhard Roth) 23832035

iconIn dieser Dissertation wird nicht erwähnt... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

iconVolltext dieses Dokuments Hier finden Sie Links auf das vollständige Werk (PDF, HTML usw.)

Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Ist Lernen steuerbar?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 10 kByte; WWW: Link OK 2014-02-16)
URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

Suchen im Biblionetz mit Google

Google Scholar

Amazon.de

Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher
  

iconBeat und diese Dissertation (Beta)

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar dieses Objekts. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Dissertation 1
Verweise von dieser Dissertation 111
Webzugriffe auf diese Dissertation 1356243345303224202024212424222526212624172221159121912151017111213121159685127911182796101231354236925432213245655511733
20072008200920102011201220132014

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000001

Outbound:             000052

Besucher(02.14):      000003 *

Besucher Total :      001030 *

Erster Eintrag:  26.07.2007

Letzter Eintrag: 13.06.2012

HTML-File:       07.03.2014

(c) beat.doebe.li 1996-2014   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)