/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Konstruktives Lernen mit neuen Medien

Beiträge zu einer konstruktivistischen Mediendidaktik
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt , Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerDer letzte Abschnitt des Buches "Multimedia Programming" scheint mir nicht zum Rest des Buches zu passen. Während in anderen Kapiteln von konstruktivistischen Ansätzen und Förderung der Schülerkreativität die Rede ist, wird in Multimedia Programming detailliert die Entwicklung von multimedialen Multiple-Choice Tests erläutert. Für die Ersteller solcher Multimedia-Software ist das kreativ, für die Benutzer weniger.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 25.10.2001

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Rudolf Apflauer, Janet H. Beavin, Peter A. Bruck, Tony Buzan, R. L. Coulson, Dietrich Dörner, Rolf Dubs, P. J. Feltovich, Heinz von Foerster, Catherine Twomey Fosnot, Karl Frey, Guntram Geser, Ernst von Glasersfeld, Peter Glotz, Klaus Haefner, Rolf Huschke-Rhein, Ludwig J. Issing, Don D. Jackson, J.-C. Jehng, David H. Jonassen, Michael Kerres, Paul Klimsa, Hermann Krüssel, John Locke, Humberto R. Maturana, Hilbert Meyer, Jakob Nielsen, Gábor Paál, Seymour Papert, Jean Piaget, Neil Postman, Kersten Reich, Anton Reiter, L. B. Resnick, Gerhard Roth, Siegfried J. Schmidt, Rolf Schulmeister, Renate Schulz-Zander, Dietrich Schwanitz, David Shenk, Horst Siebert, R. J. Spiro, Manfred Spitzer, Clifford Stoll, Peter Struck, Francisco J. Varela, Paul Virilio, Paul Watzlawick, Bernd Weidenmann, Joseph Weizenbaum

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Bildung ist kein Wissenstransfer.
Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns.

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, anchored instructionanchored instruction, Assimilationassimilation, Bildungeducation (Bildung), cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Empirismus, Erfahrungexperience, Erklärungexplanation, Fernsehentelevision, Gehirnbrain, Gehirn-Hemisphären, Grosshirnrinde/Neocortex, Gruppenarbeitgroup work, Hypertexthypertext, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, Lernenlearning, Massenmedien, Mathematikmathematics, Methodenkompetenz, Mind MapMind Map, Mind Mapping Softwaremind mapping software, Musikmusic, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Philosophiephilosophy, Realitätreality, situated learning / situated cognitionsituated learning, Unterricht, Verhalten, Verstehenunderstanding, Viabilitätviability, Wissen
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Information und Apokalypse (Paul Virilio) 1000
Kopftraining (Tony Buzan) 2, 1, 7, 1, 4, 2, 4, 7, 2, 2, 2, 47242450
 MindManager1, 1, 4, 6, 1, 2, 7, 1, 2, 3, 2, 312534730
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 6, 2, 6, 3, 1, 4, 2, 1, 2, 3, 3, 4171944799
1690   An essay concerning human understanding (John Locke) 6100
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 21, 14, 12, 17, 17, 17, 6, 6, 7, 12, 9, 13882001351108
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 14, 14, 22, 14, 15, 14, 10, 7, 8, 9, 10, 15831451526214
1978Wahrnehmung und Kommunikation Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter M. Hejl, Wolfram K. Köck, Gerhard Roth) 2, 3, 1, 4, 6, 3, 2, 1, 3, 2, 2, 461942349
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 11, 5, 14, 13, 15, 16, 6, 10, 8, 15, 12, 99920093552
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 9, 1, 3, 4, 5, 6, 4, 3, 2, 5, 4, 2273123588
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 16, 5, 12, 15, 12, 11, 10, 4, 6, 12, 11, 1419245144479
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 29, 29, 31, 29, 25, 35, 21, 29, 14, 21, 21, 211021242130476
1985  Einführung in den Konstruktivismus21, 19, 14, 15, 11, 16, 8, 9, 4, 11, 8, 843146823219
1985    Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 8, 8, 6, 10, 8, 12, 9, 5, 5, 9, 5, 86417288701
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 12, 7, 9, 11, 9, 15, 8, 5, 9, 6, 6, 878142813422
1987   Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 4, 5, 5, 5, 4, 8, 3, 2, 1, 1, 3, 422474110
1989    Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 6, 6, 5, 10, 7, 7, 2, 4, 3, 3, 2, 339120314150
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 13, 1, 4, 1, 3, 3, 5, 1, 3, 5, 2, 21181221573
1990Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 6, 3, 3, 10, 2, 1, 1, 3, 3, 2, 2, 12631729
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 12, 6, 3, 2, 9, 8, 4, 5, 2, 9, 1, 4903342157
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 9, 6, 7, 12, 12, 17, 7, 8, 5, 15, 4, 888296819411
1994    Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 9, 13, 13, 22, 15, 22, 10, 18, 12, 17, 14, 12341891230792
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 19, 17, 24, 24, 21, 25, 17, 21, 25, 23, 15, 25204204259082
1995Lehrerverhalten (Rolf Dubs) 1, 6, 6, 2, 7, 7, 5, 2, 1, 7, 3, 318673334
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 11, 10, 10, 14, 12, 19, 13, 13, 9, 13, 7, 750210722143
1996  Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 7, 8, 7, 9, 8, 12, 5, 7, 6, 9, 7, 72312777108
1996   Geist im Netz (Manfred Spitzer) 5, 5, 5, 5, 6, 4, 1, 1, 2, 5, 2, 5222452307
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 19, 21, 21, 15, 24, 29, 15, 19, 16, 20, 15, 191181981914136
1996    Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 3, 1, 2, 8, 6, 8, 4, 6, 5, 5, 7, 7268076373
1996Constructivism (Catherine Twomey Fosnot) 1, 1, 5, 6, 1, 3, 2, 2, 4, 1, 2, 1721563
1997   Data Smog (David Shenk) 10600
1997  Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 6, 10, 6, 8, 9, 14, 5, 10, 8, 14, 6, 52620758721
1998   Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten? (Anton Reiter) 2, 2, 1, 1, 4, 7, 2, 6, 1, 3, 5, 5112052900
1998  Netzwerk Schule (Peter Struck) 6, 7, 7, 3, 6, 4, 5, 4, 4, 6, 5, 4168343424
1998  Welt im Kopf6, 5, 9, 10, 12, 12, 6, 8, 1, 7, 3, 8410489557
1999   Bildung (Dietrich Schwanitz) 1, 3, 1, 1, 4, 1, 3, 1, 3, 2, 2, 213222068
1999    Die zweite Aufklärung (Neil Postman) 2, 4, 3, 8, 4, 9, 2, 3, 4, 4, 7, 274422272
1999Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 5, 2, 1, 2, 3, 2, 3, 2, 2, 3, 2, 314632799
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 9, 6, 6, 11, 7, 36, 9, 10, 2, 12, 7, 442123410875
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 9, 5, 9, 10, 17, 19, 9, 8, 5, 18, 12, 1542198158182
2000   Schule Online Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Rudolf Apflauer, Anton Reiter) 6, 1, 3, 7, 2, 8, 4, 7, 6, 6, 5, 6125064172
2001Die beschleunigte Gesellschaft (Peter Glotz) 8000
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 12, 9, 10, 11, 6, 23, 4, 11, 6, 13, 5, 714613075180
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 4, 10, 3, 4, 1, 4, 6, 5, 4, 4, 3, 714272554
2002   Understanding Understanding (Heinz von Foerster) 10, 7, 6, 9, 8, 9, 5, 6, 5, 9, 5, 65519363930
2003  Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 8, 9, 12, 6, 15, 12, 5, 4, 7, 13, 7, 5188655286
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1978    Über das Konstruieren von Wirklichkeiten (Heinz von Foerster) 10, 7, 9, 10, 8, 4, 8, 4, 2, 5, 5, 52130510615
1978Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 15, 11, 7, 13, 12, 10, 10, 13, 40, 41, 36, 3125333112736
1978    Kognition (Humberto R. Maturana) 3, 1, 2, 1, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 261921412
1984Erkenntnistheorien und Selbstorganisation (Heinz von Foerster) 111600
1985Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld) 21, 17, 8, 16, 13, 14, 6, 10, 12, 10, 6, 71248713703
1987Erkenntnis und Realität (Gerhard Roth) 3, 2, 2, 2, 4, 4, 2, 2, 2, 2, 1, 593956181
1987Der radikale Konstruktivismus: Ein neues Paradigma im interdisziplinären Diskurs (Siegfried J. Schmidt) 4000
1990Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 21200
1992Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen) 8300
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 2, 1, 4, 5, 2, 4, 5, 2, 1, 3, 2, 430741177
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 7, 3, 4, 10, 9, 7, 4, 1, 5, 11, 7, 3343832865
1996Lernen, Leben, Überleben (Rolf Huschke-Rhein) 9, 4, 2, 4, 5, 5, 2, 6, 5, 7, 7, 524953914
1996Unterricht als Konstruktion (Hermann Krüssel) 5, 3, 4, 4, 3, 4, 3, 3, 1, 8, 2, 322533167
1998Erinnern und vergessen - Wie lernt der Mensch? (Gábor Paál) 1300
2000Lernen mit neuen Medien (Renate Schulz-Zander) 3800

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate im Buch

Catherine Twomey FosnotConstructivism is a theory of learning, not a theory about teaching.
Von Catherine Twomey Fosnot im Buch Konstruktives Lernen mit neuen Medien (2001) im Text Constructivism

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • Aus dem fernen Digitalien...
    edudays 2015 (Videoaufzeichnung)
    Krems an der Donau 2015, 08.04.2015

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Schule Online

Ein Ratgeber zur schulischen Nutzung des Internet

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Rudolf Apflauer, Anton Reiter) (2000)   

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 15.10.2001), PH Schwyz (756.2 ), FHA Päd (AWK-119 37-372(06) KONS ), PHZH (DP 2600 S415 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Konstruktives Lernen mit neuen MedienDGebundenvergriffen13706516640SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 113622562231
Verweise von diesem Buch 244913620161
Webzugriffe auf Dieses Buch 
20012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017