/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Erklärungsprinzipexplaining principle

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Heinz von FoersterJede Aussage, die zwei deskriptive Aussagen miteinander verknüpft, ist ein Erklärungsprinzip.
Von Heinz von Foerster im Buch Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (1998) im Text Erklärung der Erklärung

iconBemerkungen

Heinz von FoersterDas ganze ist ein Tanzproblem (oder wenn Du willst, ein dialogisches).
Von Heinz von Foerster im Tondokument Seminar Ethik & Informatik (1994) im Text Diskussion mit Heinz von Foerster
Heinz von FoersterDas Foerstersche Rasiermesser: Erklärungsprinzipien können ohne Verlust eliminiert werden.
Von Heinz von Foerster, Albert Müller, Karl H. Müller Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Der Anfang von Himmel und Erde hat keinen Namen (1997) im Text Fünfter Tag auf Seite 173

iconVerwandte Objeke


Fragen
Was ist eine Erklärung?What is an explanation?
icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Ethik, implizite, Eigenwerteigen value, Biological Computer Lab (BCL)Biological Computer Lab, Maschine, nichtrivialenontrivial machine, Maschine, trivialetrivial machine

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon Vorträge von Beat mit Bezug

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Erklärungsprinzip 943710538361
Webzugriffe auf Erklärungsprinzip 
19981999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017