/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule

Frank Thissen ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Aus- und Weiterbildung werden in der Informationsgesellschaft zunehmend in virtuellen Lehr- und Lernumgebungen stattfinden. Das Buch beschreibt Möglichkeiten, neue Technologien in Lernprozessen intensiv und effektiv zu nutzen. Es stellt Beispiele aus den unterschiedlichsten Bereichen der schulischen und betrieblichen Bildung sowie Hochschulprojekte vor und dokumentiert die zugrundeliegenden didaktischen Konzepte. Sein Ziel ist es, den Lesern die Bandbreite und Potenziale neuer Medien aufzuzeigen und Anregungen für die Praxis zu geben.
Von Klappentext im Buch Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule (2003)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, David Bohm, Antonio R. Damasio, Peter Gallin, Ernst von Glasersfeld, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Urs Ruf, Siegfried J. Schmidt, Francisco J. Varela, Frederic Vester

Fragen
KB IB clear
Hilft Multimedia beim Lernen?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Computer = LehrerIn
Computer=Werkzeug

Begriffe
KB IB clear
Autopoieseautopoiesis, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, Chaostheoriechoas theory, Computercomputer, Datendata, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Gehirnbrain, Geschlossenheit, operationale, Hypertexthypertext, Kinderchildren, Lernenlearning, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Multimediamultimedia, Perturbationperturbation, Rekursionrecursion, Schuleschool, Strukturdeterminismus, Strukturelle Koppelung, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Wissen, Zirkularitätcircularity
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 12, 12, 5, 6, 16, 3, 18, 16, 18, 18, 20, 362212233617743
1978  Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 3, 8, 3, 7, 7, 3, 4, 4, 6, 8, 11, 4028964020819
1982   Erkennen (Humberto R. Maturana) 8, 1, 1, 3, 4, 1, 2, 2, 4, 6, 4, 852783715
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 14, 21, 21, 21, 12, 11, 22, 15, 21, 46, 23, 481021244830674
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 7, 6, 4, 3, 5, 3, 6, 1, 6, 30, 5, 745939742468
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 6, 8, 3, 7, 5, 3, 6, 9, 6, 10, 6, 203895207214
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 5, 6, 4, 6, 8, 4, 5, 6, 8, 8, 5, 122533125705
1992Kognition und Gesellschaft (Siegfried J. Schmidt) 7300
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 9, 13, 7, 7, 14, 9, 12, 6, 9, 18, 12, 46502104622269
1996  Der Dialog (David Bohm) 5, 5, 2, 5, 6, 5, 3, 2, 7, 8, 4, 141152142642
1997  Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 8, 14, 6, 5, 7, 6, 5, 4, 6, 10, 9, 2426207248792
1998Biologie der Realität (Humberto R. Maturana) 2, 2, 2, 6, 6, 2, 2, 4, 3, 2, 5, 10100101886
2000    Ich fühle, also bin ich (Antonio R. Damasio) 2, 1, 3, 2, 1, 1, 2, 2, 3, 4, 3, 473343691
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1953Metalog: Wieviel weisst Du ? (Gregory Bateson) 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 3, 8, 3, 21323187

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate im Buch

Der Lernprozess verläuft fraktal, d.h. Strukturen und Ordnungen entstehen spontan bzw. werden von den Lernern definiert.
Von Frank Thissen im Buch Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule (2003) im Text Fraktaler Wissenserwerb
Es war ingesamt eine chaotische Orientierungsphase (im Sinne der Chaostheorie), in der sehr unterschiedliche Aspekte des Themas vorgetragen und ansatzweise vorgetragen wurden.
Von Frank Thissen im Buch Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule (2003) im Text Fraktaler Wissenserwerb

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Lernen mit Laptops

Ergebnisse einer Evaluationsstudie

(Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) (2002)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalVom Edutainment zur kreativen Herausforderung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1301 kByte)
LokalFraktaler Wissenserwerb: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 41 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

D-INFK (IN.03.1 ), FHA Päd (AWK-119 37-372 THIS ), PH Schwyz (756.2 ), IFE (DP 1960 114 ), PHZH (DP 1960 T448 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und HochschuleD--120033540439102SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBei Google Books anschauen

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 2262114
Verweise von diesem Buch 774531
Webzugriffe auf Dieses Buch 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017