Beats Biblionetz - Texte

Fraktaler Wissenserwerb

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Frage nach Didaktik ist immer die Frage danach, wie Wissenserwerb ermöglicht und gefördert werden kann. Fragen nach der Lernumgebung, dem Lernmaterial, der Rolle des Lehrers und dem Lernkontext sind deshalb äußerst sinnvoll und wichtig. In diesem Artikel möchte ich ein virtuelles Seminar vorstellen, das auf der Idee des fraktalen Wissenserwerbs basiert. Die Grundannahme dabei ist die, dass es sich bei einem Lernprozess um einen äu-ßerst komplexen und vielschichtigen Prozess handelt, der für jeden Lerner sehr unterschied-lich abläuft und schwer von außen steuerbar ist. Doch wie soll dann Unterricht stattfinden? Und wie lässt sich das Internet lernfördernd einsetzen? Der Artikel gibt ein paar Antworten auf diese Fragen.
von Frank Thissen im Buch Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule (2003) im Text Fraktaler Wissenserwerb

iconIn diesem Text wird erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, David Bohm, Antonio R. Damasio, Peter Gallin, Ernst von Glasersfeld, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Urs Ruf, Siegfried J. Schmidt, Francisco J. Varela, Frederic Vester

Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?

Begriffe
KB IB clear
Autopoiese, Chaostheorie, Daten, Gehirn, Geschlossenheit, operationale, Hypertext, Lernen, Perturbation, Rekursion, Strukturdeterminismus, Strukturelle Koppelung, Wissen, Zirkularität
icon
Bücher
Jahr CoverTitelIBOBKBLB
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 2092375517164
1978  Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 28961419952
1982Erkennen (Humberto R. Maturana) 47653595
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 971242529561
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 503972144
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 379586953
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 223395435
1992Kognition und Gesellschaft (Siegfried J. Schmidt) 7300
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 492101721701
1996  Der Dialog (David Bohm) 115262442
1997  Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 25207158443
1998Biologie der Realität (Humberto R. Maturana) 10051775
2000    Ich fühle, also bin ich (Antonio R. Damasio) 632103522
icon
Texte
Jahr CoverTitelIBOBKBLB
1953Metalog: Wieviel weisst Du ? (Gregory Bateson) 1333124

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerSchön, wenn man (die vielleicht durchaus erwünschte) Strukturlosigkeit auch noch mit einer berühmten Theorie garnieren kann. Denn schliesslich ist ja alles relativ (im Sinne der Relativitätstheorie...) (siehe Zitat).
von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 12.02.2004
Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 02.02.2012

iconZitate aus diesem Text

Der Lernprozess verläuft fraktal, d.h. Strukturen und Ordnungen entstehen spontan bzw. werden von den Lernern definiert.
von Frank Thissen im Buch Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule (2003) im Text Fraktaler Wissenserwerb
Es war ingesamt eine chaotische Orientierungsphase (im Sinne der Chaostheorie), in der sehr unterschiedliche Aspekte des Themas vorgetragen und ansatzweise vorgetragen wurden.
von Frank Thissen im Buch Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule (2003) im Text Fraktaler Wissenserwerb

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

iconVolltext dieses Dokuments Hier finden Sie Links auf das vollständige Werk (PDF, HTML usw.)

Lokal Nur mit Passwort Fraktaler Wissenserwerb: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 41 kByte)
URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 21
Verweise von diesem Text 46
Webzugriffe auf diesen Text 317232218111471117122282328139181111201720144881141525269241464383033293284136954878267834523623624424154143125822611128253681183413115448564348116
20042005200620072008200920102011201220132014

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000003

Outbound:             000029

Besucher(05.14):      000006 *

Besucher Total :      001002 *

Erster Eintrag:  12.02.2004

Letzter Eintrag: 02.02.2012

HTML-File:       25.06.2014

(c) beat.doebe.li 1996-2014   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)