/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Fraktaler Wissenserwerb

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Frage nach Didaktik ist immer die Frage danach, wie Wissenserwerb ermöglicht und gefördert werden kann. Fragen nach der Lernumgebung, dem Lernmaterial, der Rolle des Lehrers und dem Lernkontext sind deshalb äußerst sinnvoll und wichtig. In diesem Artikel möchte ich ein virtuelles Seminar vorstellen, das auf der Idee des fraktalen Wissenserwerbs basiert. Die Grundannahme dabei ist die, dass es sich bei einem Lernprozess um einen äu-ßerst komplexen und vielschichtigen Prozess handelt, der für jeden Lerner sehr unterschied-lich abläuft und schwer von außen steuerbar ist. Doch wie soll dann Unterricht stattfinden? Und wie lässt sich das Internet lernfördernd einsetzen? Der Artikel gibt ein paar Antworten auf diese Fragen.
Von Frank Thissen im Buch Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule (2003) im Text Fraktaler Wissenserwerb

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerSchön, wenn man (die vielleicht durchaus erwünschte) Strukturlosigkeit auch noch mit einer berühmten Theorie garnieren kann. Denn schliesslich ist ja alles relativ (im Sinne der Relativitätstheorie...) (siehe Zitat).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 12.02.2004
Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, David Bohm, Antonio R. Damasio, Peter Gallin, Ernst von Glasersfeld, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Urs Ruf, Siegfried J. Schmidt, Francisco J. Varela, Frederic Vester

Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Begriffe
KB IB clear
Autopoieseautopoiesis, Chaostheoriechoas theory, Datendata, Gehirnbrain, Geschlossenheit, operationale, Hypertexthypertext, Lernenlearning, Perturbation, Rekursionrecursion, Strukturdeterminismus, Strukturelle Koppelung, Wissen, Zirkularität
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 16, 12, 6, 9, 10, 11, 15, 9, 25, 10, 11, 163122661617470
1978  Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 65, 89, 86, 18, 6, 10, 10, 8, 17, 5, 9, 82896820662
1982   Erkennen (Humberto R. Maturana) 3, 2, 2, 3, 2, 4, 3, 3, 10, 2, 4, 250723666
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 20, 38, 22, 24, 28, 33, 28, 48, 40, 29, 29, 311021243130231
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 3, 5, 3, 4, 7, 9, 4, 3, 13, 7, 4, 2563922253
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 5, 8, 3, 5, 5, 10, 3, 4, 10, 6, 10, 3389537085
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 10, 9, 7, 4, 4, 7, 5, 5, 11, 4, 5, 5243355602
1992Kognition und Gesellschaft (Siegfried J. Schmidt) 7300
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 15, 16, 6, 13, 14, 11, 13, 9, 26, 11, 10, 10502101022022
1996  Der Dialog (David Bohm) 2, 7, 5, 5, 3, 7, 3, 5, 8, 3, 3, 4115242544
1997  Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 5, 11, 3, 5, 9, 14, 4, 5, 15, 6, 10, 62620768634
1998Biologie der Realität (Humberto R. Maturana) 5, 1, 3, 2, 2, 2, 3, 6, 2, 5, 2, 210021828
2000    Ich fühle, also bin ich (Antonio R. Damasio) 4, 6, 2, 8, 2, 8, 6, 3, 6, 3, 3, 473243644
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1953Metalog: Wieviel weisst Du ? (Gregory Bateson) 3, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 3, 1, 1, 6, 11313157

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate aus diesem Text

Der Lernprozess verläuft fraktal, d.h. Strukturen und Ordnungen entstehen spontan bzw. werden von den Lernern definiert.
von Frank Thissen im Buch Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule (2003) im Text Fraktaler Wissenserwerb
Es war ingesamt eine chaotische Orientierungsphase (im Sinne der Chaostheorie), in der sehr unterschiedliche Aspekte des Themas vorgetragen und ansatzweise vorgetragen wurden.
von Frank Thissen im Buch Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule (2003) im Text Fraktaler Wissenserwerb

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalFraktaler Wissenserwerb: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 41 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 21
Verweise von diesem Text 46
Webzugriffe auf diesen Text 
2004200520062007200820092010201120122013201420152016