/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Cool, kompetent und kein bisschen weise?

Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf
Christine Bieri Buschor, Esther Forrer ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Zeitgemässe Bildung muss immer mehr Ansprüchen gerecht werden. Es reicht längst nicht mehr, Heranwachsenden nur fachliche Kompetenzen zu vermitteln. Denn von jungen Erwachsenen und Berufsleuten wird immer mehr Selbstständigkeit erwartet. Sie müssen Verwantwortung übernehmen und bereit sein, sich ein Leben lang weiterzubilden.
Bereitet das Schweizer Bildungssystem die jungen Frauen und Männer auf diese Herausforderungen vor? Mehr als zwanzigtausend junge Erwachsene haben bei der Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragung «ch-x» 2000/2001 ihre Kompetenzen in den Bereichen Persönlichkeit, Lernen, Kooperation, soziale Verantwortung, Umwelt und Politik eingeschätzt. Im vorliegenden Buch «Cool, kompetent und kein bisschen weise?» präsentieren die Autorinnen die Resultate der Befragung. Zum ersten Mal liegt damit in der Schweiz ein breiter und systematischer Überblick zum Thema vor. Die Auswertung zeigt: Die jungen Erwachsenen in der Schweiz sind selbstbewusst. Sie glauben, in ihrem Leben etwas bewirken zu können. Sie sind in der Lage, eigenständig zu lernen und wollen sich weiterbilden. Sie tragen Verantwortung im Alltag, weniger gegenüber der Gesellschaft. Allerdings zeigen sich je nach Fragestellung grosse Unterschiede zwischen Landesregionen und Geschlechtern.
Dieses Buch will die aktuelle Diskussion um die Qualität des Bildungssytems erweitern. Obschon die Wichtigkeit der überfachlichen Qualifikation überall anerkannt ist, wurde dem Thema bislang aufgrund von fehlenden Daten zu wenig Beachtung geschenkt. Die im Buch präsentierten konkreten Resultate und die Erkentnisse aus der Befragung können deshalb wichtige Erkenntnisse für die Ausgestaltung des Bildungssystems liefern: Damit junge Erwachsene in der Schweiz auch weiterhin fürs Leben gewappnet sind.
Von Klappentext im Buch Cool, kompetent und kein bisschen weise? (2005)

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Christine Bieri Buschor, Helmut Fend, Esther Forrer, Urs Grob, Wolfgang Klafki, Katharina Maag Merki, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Horst Siebert

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Arbeitslosigkeitunemployment, Bildungeducation (Bildung), Bildungsmonitoring, Bildungsstandards, Gesellschaftsociety, Kompetenzcompetence, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernziellearning goal, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Selbstkonzeptself concept, Selbstwirksamkeitself efficacy, Toleranztolerance, Überfachliche Kompetenzen, Verantwortungresponsability
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 2, 1, 3, 3, 4, 2, 4, 4, 4, 8, 9, 20681420753
1998Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) 13000
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 1, 1, 2, 2, 1, 3, 2, 2, 1, 8, 7, 42834802
2001Überfachliche Kompetenzen (Urs Grob, Katharina Maag Merki) 1, 2, 4, 1, 3, 2, 4, 3, 3, 6, 6, 494041530
2002   Evaluation Mittelschulen - Überfachliche Kompetenzen (Katharina Maag Merki) 2, 2, 1, 1, 2, 2, 6, 2, 2, 10, 7, 66166986
2002  Für das Leben gerüstet?1, 1, 1, 3, 2, 2, 2, 1, 2, 6, 3, 219321016
2003  Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 7, 13, 7, 5, 6, 6, 1, 6, 9, 8, 4, 8188685334
2003   Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards5, 2, 1, 1, 3, 2, 1, 3, 4, 6, 9, 125521121374
2005   Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf (Christine Bieri Buschor, Esther Forrer) 1, 7, 5, 14, 6, 6, 4, 4, 4, 12, 7, 12465121963

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Der Übergang ins Studium II - Bericht zu einem Projekt der Konferenz der Schweizerischen Gymnasialrektoren (KSGR) und der Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten (CRUS) (Philipp Notter, Claudia Arnold) (2006)    

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 25.11.2005), FHA Päd (IWV-BIB 37-351 ), IFE (Ci 727 ), PHZH (DL 4000 A20 38 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Cool, kompetent und kein bisschen weise?D--120053725307911SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 13
Verweise von diesem Buch 29102
Webzugriffe auf Dieses Buch 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017