/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Evaluation Mittelschulen - Überfachliche Kompetenzen

Schlussbericht der ersten Erhebung 2001
Buchcover
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Katharina Maag MerkiDer Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung des Pädagogischen Institutes (FS&S) der Universität Zürich, wurde von der Bildungsdirektion des Kantons Zürich beauftragt, überfachliche Kompetenzen bei den zürcherischen Mittelschüler/innen zu erfassen. Folgende Fragestellungen stehen im Zentrum dieser externen Evaluation:
  • In welchem Ausmass verfügen die Schülerinnen und Schüler der zürcherischen Mittelschulen über überfachliche Kompetenzen?
  • Gibt es in Bezug auf die überfachlichen Kompetenzen der Schüler/innen Unterschiede zwischen den Schulen oder zwischen den Klassen?
  • Gibt es zwischen einzelnen Schüler/innengruppen (z. B. aufgrund des Geschlechts) bedeutsame Unterschiede?
  • Inwiefern können überfachliche Kompetenzen in der Schule gefördert werden?
Die vorliegende Studie ist als Längsschnittstudie konzipiert worden (erste Erhebung 2001, zweite Erhebung 2004). Zur vollständigen Beantwortung dieser Fragestellungen sind somit die Ergebnisse aus beiden Teilstudien notwendig. Die Ergebnisse der ersten Teilstudie, die in diesem Bericht dokumentiert werden, sind wichtige Zwischenergebnisse. Sie werden nach drei Jahren mittels der zweiten Teilstudie differenziert. Der Bericht ist folgendermassen aufgebaut. Bevor die Ergebnisse in Kapitel 4 vorgestellt werden, erfolgt in Kapitel 2 eine kurze theoretische Einführung in die Thematik, wobei dargelegt wird, was überfachliche Kompetenzen sind und wie die Auswahl der in dieser Studie erfassten überfachlichen Kompetenzen erfolgt ist. In Kapitel 3 wird das Untersuchungsdesign vorgestellt. Dabei interessiert, wer an dieser Studie teilgenommen hat, wie die Datenerhebung durchgeführt worden ist und wie die Daten ausgewertet worden sind. Im Kapitel „Zusammenfassung und Bilanz“ werden die Ergebnisse in Auseinandersetzung mit den oben formulierten Hauptfragestellungen diskutiert.
Von Katharina Maag Merki in der Broschüre Evaluation Mittelschulen - Überfachliche Kompetenzen (2002)

iconBemerkungen zu dieser Broschüre

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDiese Broschüre erwähnt...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Mihaly Csikszentmihalyi, Urs Grob, Katharina Maag Merki, D. S. Rychen, L. H. Salganik

Begriffe
KB IB clear
Gesundheithealth, Gymnasium, Kompetenzcompetence, Lernenlearning, Politikpolitics, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II, Selbstwirksamkeitself efficacy, Überfachliche Kompetenzen
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1996   Kreativität (Mihaly Csikszentmihalyi) 2, 2, 1, 4, 3, 1, 1, 1, 3, 2, 3, 614461009
1998Self-efficacy (Albert Bandura) 26000
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 3, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 3, 2, 2, 1, 82738791
2001Überfachliche Kompetenzen (Urs Grob, Katharina Maag Merki) 3, 2, 1, 2, 4, 1, 3, 2, 4, 3, 3, 694061520
2002  Für das Leben gerüstet?1, 6, 1, 1, 1, 3, 2, 2, 2, 1, 2, 619361011

iconDiese Broschüre erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Für das Leben gerüstet?

Die Grundkompetenzen der Jugendlichen - nationaler Bericht der Erhebung PISA 2000

(2002)  
Buchcover

Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung

Didaktik aus konstruktivistischer Sicht

(Horst Siebert) (2003)  
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985)   

Überfachliche Kompetenzen

Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems

(Urs Grob, Katharina Maag Merki) (2001)

Qualität im Bildungswesen

(Helmut Fend) (1998)
Buchcover

Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf

Jugend- und Rekrutenbefragung als Beitrag zum Bildungsmonitoring

(Christine Bieri Buschor, Esther Forrer) (2005)   

iconVolltext dieses Dokuments

LokalEvaluation Mittelschulen - Überfachliche Kompetenzen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 487 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Broschüre

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Broschüre ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Broschüre 7212
Verweise von dieser Broschüre 175
Webzugriffe auf Diese Broschüre 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017