/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Lehrerverhalten

Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht
Rolf Dubs ,
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Grundlegung ()
  • 2. Das Unterrichtsverhalten (Führungsstil) ()
  • 3. Techniken der Kommunikation im Unterricht
  • 4. Lehrmethoden (Frontalunterricht) und Lehrerverhalten ()
  • 5. Kognitive Aspekte des Unterrichtes I - Grundlagen, Wissen und Wissenserarbeitung ()
  • 6. Kognitive Aspekte des Unterrichtes II - Denken und Denkförderung ()
  • 7. Selbständiges (selbstgesteuertes) Lernen ()
  • 8. Kooperatives Lernen (Lernen in Gruppen) ()
  • 9. Affektive Aspekte des Unterrichtes ()
  • 10. Motivation ()
  • 11. Lehrererwartungen ()
  • 12. Die Führung im Klassenzimmer - Erwünschtes und unerwünschtes Verhalten ()

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
D.P. Ausubel, Albert Bandura, B. S. Bloom, John Seely Brown, Allan Collins, Rolf Dubs, Thomas M. Duffy, Catherine Twomey Fosnot, David H. Jonassen, S. E. Newmann, Jean Piaget, Burrhus F. Skinner

Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?
Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide?

Aussagen
KB IB clear
Concept Maps fördern das Lernenconcept maps foster learning

Begriffe
KB IB clear
A1 Aufmerksamkeit, A2 Reagieren, A3 Einstellungen und Werte bilden, A4 Werte einordnen, A5 Internalisierung von Werten, Behaviorismusbehaviorism, BrainstormingBrainstorming, Concept MapConcept Map, Denkenthinking, Einzelarbeit, Frontalunterricht, Gruppenarbeitgroup work, Hypothesehypothesis, Intelligenzintelligence, Interaktioninteraction, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Kreativitätcreativity, Kreativitätstechnikencreativity techniques, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernziellearning goal, Metakognitionmetacognition, Morphologie, Morphologischer Kasten, Motivationmotivation, Negative Rückkoppelung, Objektivismusobjetivism, Partnerarbeit, Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle, Problemproblem, problem-based learningproblem-based learning, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, Simulation, Taxonomietaxonomy, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Unterricht, Vergessen, Vernetztes Denken, Werkstattseminar, Wirkungsdiagramm, Wissen
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 2, 4, 2, 3, 4, 3, 2, 3, 1, 5, 6, 128420122511
1968Educational Psychology (D.P. Ausubel) 28000
1978   Aspekte des Lehrerverhaltens (Rolf Dubs) 1, 2, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 3, 1, 2, 4284296
1986Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 23100
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 1, 3, 5, 2, 2, 3, 1, 5, 2, 4, 1411812141602
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 4, 5, 2, 9, 1, 4, 5, 3, 7, 4, 4, 8903382188
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 5, 2, 5, 1, 2, 3, 3, 6, 1, 4, 4, 229611222560
1992Constructing Constructivism (Catherine Twomey Fosnot) 4, 4, 1, 1, 4, 1, 1, 2, 3, 1, 2, 64126873

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  

Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet

im Vergleich zu traditionellen Aus- und Weiterbildungsformen sowie Auswirkungen auf die Rolle der Lehrkräfte

(Christoph S. Abplanalp) (1997)  
Buchcover

School goes Internet

Das Buch für mutige Lehrerinnen und Lehrer

(Louis Perrochon) (1996)     

Hypertext and Hypermedia

(Jakob Nielsen) (1990)
Buchcover

Didaktische Kompetenz

Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts

(Hans Berner) (1999)  
Buchcover

E-Learning. Weiterbildung im Internet

Das 'Plato- Cookbook' für internetbasiertes Lernen

(Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) (2001)
Buchcover

Bildung

Ein Essay

(Hartmut von Hentig) (1996)
Buchcover

Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1

Austausch unter Ungleichen

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Peter Gallin, Urs Ruf) (1998) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) (1998) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Der Hintergrund des Wissens

Vorarbeiten zu einer Kritik der programmierbaren Vernunft

(Peter Baumgartner) (1993)   
Buchcover

Didaktik des computerunterstützten Lernens

Praktische Gestaltung und theoretische Grundlagen

(Dieter Euler) (1992)
Buchcover

Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung

Didaktik aus konstruktivistischer Sicht

(Horst Siebert) (2003)  
Buchcover

Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1963) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985)   

Lernen in Informationsnetzen

Theoretische Aspekte und empirische Analysen des Umgangs mit neuen Informationstechnologien aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive

(Hermann Astleitner) (1996)
Buchcover

Wie wir denken

How we think

(John Dewey) (1910)

The Reflective Practitioner

How Professionals Think in Action

(Donald A. Schön) (1983)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (37-482 ), PH-SO (371.12 DUBS ), PH-SO (371.12 DUBS ), IFE (Ea 342 ), PHZH (CX 5500 D819 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
LehrerverhaltenD--119953286510513SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 233333222657321
Verweise von diesem Buch 178
Webzugriffe auf Dieses Buch 14264115156675453154710611115451038655864413555242865201662775217334414410
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017