Zusammenfassungen
Didaktik beschäftigt sich mit der Gestaltung von Lernangeboten in den verschiedenen Kontexten von Bildung: in der frühen Bildung, in Schulen, in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, der Erwachsenen- und Hochschulbildung sowie in der non-formalen Bildung.
Das Lehrbuch erläutert Schritt für Schritt, wie didaktische Designs für Lernangebote entwickelt werden: von den Lehr-Lernzielen, Lehrinhalten und Zielgruppen zu den Entscheidungen für eine didaktische Methode, für Lernprozesse und Lernmedien sowie die Lernorganisation.
Dargestellt wird, wie die Didaktisierung von Lernangeboten zum Lernerfolg beiträgt, um Kompetenzentwicklung und Bildung zu ermöglichen.
Von Klappentext im Buch Didaktik. Lernangebote gestalten (2021) Das Lehrbuch erläutert Schritt für Schritt, wie didaktische Designs für Lernangebote entwickelt werden: von den Lehr-Lernzielen, Lehrinhalten und Zielgruppen zu den Entscheidungen für eine didaktische Methode, für Lernprozesse und Lernmedien sowie die Lernorganisation.
Dargestellt wird, wie die Didaktisierung von Lernangeboten zum Lernerfolg beiträgt, um Kompetenzentwicklung und Bildung zu ermöglichen.
Kapitel
- 1. Bildung
- 2. Lernen
- 3. Didaktik
- 4. Kontexte und Akteure
- 5. Lehrziele
- 6. Lehrinhalte
- 7. Didaktische Grundformen
- 8. Lernprozesse und Lernzeiten
- 9. Lernräume und Lernmedien
- 10. Lernorganisation
- 11. Evaluation
- 12. Leitfaden
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Buch, DigComp 2.0, Eltern, Gesellschaft, Kinder, Lehrmittelverlag, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- Individuelle Förderung und Digitalität (Götz Bieber, Julia Gerick) (2022)
- Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… - … und wird zunehmend von der eingesetzten Software geprägt (Beat Döbeli Honegger) (2022)
- Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital - Toolbox für den Unterricht (Nadine Tramowsky, Jenny Meßinger-Koppelt, Thomas Irion) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- Lernpfade in adaptiven und künstlich-intelligenten Lernprogrammen - Eine kritische Analyse aus mediendidaktischer Sicht (Michael Kerres, Katja Buntins, Josef Buchner, Hendrik Drachsler, Olaf Zawacki-Richter)
Volltext dieses Dokuments
Bildung: Artikel als Volltext (: , 262 kByte) | |
Didaktik: Artikel als Volltext (: , 284 kByte) | |
Didaktik. Lernangebote gestalten: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4317 kByte) | |
Didaktische Grundformen: Artikel als Volltext (: , 318 kByte) | |
Evaluation: Artikel als Volltext (: , 194 kByte) | |
Kontexte und Akteure: Artikel als Volltext (: , 315 kByte) | |
Lehrinhalte: Artikel als Volltext (: , 238 kByte) | |
Lehrziele: Artikel als Volltext (: , 248 kByte) | |
Leitfaden: Artikel als Volltext (: , 154 kByte) | |
Lernen: Artikel als Volltext (: , 501 kByte) | |
Lernorganisation: Artikel als Volltext (: , 296 kByte) | |
Lernprozesse und Lernzeiten: Artikel als Volltext (: , 590 kByte) | |
Lernräume und Lernmedien: Artikel als Volltext (: , 223 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.