/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Geheimnisvoller Transfer?

Manfred Prenzel
Zu finden in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/1 (Seite 21 bis 37)
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

The term “transfer” in the context of learning and the application of research results should help us understand and support processes of applying this knowledge better. The article analyzes prerequisites and conditions for the transfer of educational knowledge and evidence to educational practice, which seem reasonable, but are often neglected. Model programs with empirically tested innovations serve as examples for the discussion of fruitful conditions in the evaluation research itself as well as in the context of application. Examples of “best” practice, finally, are used to sketch challenges and approaches for an educational research focused on transfer.
Von Manfred Prenzel in der Zeitschrift Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/1 im Text Geheimnisvoller Transfer?
Der Begriff des Transfers im Kontext von Lernen und im Kontext der Anwendung von Forschungsergebnissen soll helfen, Prozesse der Übertragung besser zu verstehen und zu unterstützen. In diesem Diskussionsbeitrag werden Voraussetzungen und Bedingungen eines Transfers von Erkenntnissen und Maßnahmen in die Bildungspraxis angesprochen, die an sich nahe liegen, aber häufig nicht berücksichtigt werden. Im Blickpunkt steht vor allem der Transfer von innovativen Maßnahmen, die sich im Rahmen von groß angelegten Modellprogrammen bewährt haben. An Beispielen werden Voraussetzungen in der begleitenden Forschung selbst wie Bedingungen der Anwendung diskutiert. Der Beitrag schließt mit Anregungen für eine erziehungswissenschaftliche Forschung, die systematisch Beispiele „guter“ Praxis diskutiert.
Von Manfred Prenzel in der Zeitschrift Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/1 im Text Geheimnisvoller Transfer?

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Inger Marie Dalehefte, Constanze Herweg, Mareike Kobarg, Manfred Prenzel, L. B. Resnick, Rolf Rimmele, Katharina Schwindt, Tina Seidel

Begriffe
KB IB clear
Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 2, 3, 1, 5, 2, 4, 14, 10, 30, 10, 22, 1511812151689
2003   Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards1, 3, 2, 1, 3, 4, 6, 9, 12, 6, 7, 2552121389
2006Videogestützte Unterrichtsforschung4, 3, 3, 3, 1, 3, 4, 7, 8, 3, 2, 37183646
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006Blicke auf den Physikunterricht (Tina Seidel, Manfred Prenzel, Rolf Rimmele, Inger Marie Dalehefte, Constanze Herweg, Mareike Kobarg, Katharina Schwindt) 1, 3, 1, 2, 1, 1, 2, 4, 2, 5, 4, 3233397

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Geheimnisvoller Transfer?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 258 kByte; WWW: Link OK 2018-01-06)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 25
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 14
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 223317622712162152122121112121432112224321722213411222526312222313311142133
201020112012201320142015201620172018