/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Hat John Hattie tatsächlich den Heiligen Gral der Schul- und Unterrichtsforschung gefunden?

Eine Auseinandersetzung mit Visible Learning
Erstpublikation in: Keiner, E. et al. (Hrsg.) (2011). Metamorphosen der Bildung. Historie - Empirie - Theorie. Festschrift für Heinz-Elmar Tenorth. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 277-292.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Im Folgenden möchte ich eine genauere Analyse der Vorgehensweise und der Ergebnisse der Analysen Hatlies durchführen. Dabei geht es jedoch nicht nur um die Überprüfung von meta-analytischen Schritten und die Erörtemng der Stabilität und Plausibilität der erhaltenen Ergebnisse etc. Hattie hat seine Analyse der empirischen Forschung zu den Bedingungen schulischen Lernens in theoretische Kontexte eingeordnet, man könnte auch sagen: in eine bestimmte Theorie des Unterrichts, des Lernens der Schüler und der Arbeit der Lehrer. Diese Kombination von breitester empirischer Fundierung und theoretischer Kontextuierung macht die Arbeit von Hattie besonders interessant für die Diskussion um das Verhältnis von allgemeiner Didaktik und empirischer Unterrichts- und Schulforschung und bildet darüber hinaus eine wichtige Anschlussstelle für bildungstheoretische Argumentationen. Ich gehe zunächst auf Hatties Methode der BündeJung von Effektstärken ein (1) und beschreibe und diskutiere im Anschluss hieran sein Verständnis von Unterricht (2). Besondere Beachtung verdienen die Ergebnisse zum Faktor "Lehrer" sowie Hatties Modellierung des guten Lehrers (3). Im letzten Abschnitt werden Hatties Ergebnisse und Vorschläge zusammenfassend diskutiert und bewertet, denn schließlich muss ja die Frage beantwortet werden, ob er denn nun tatsächlich den heiligen Gral der Unterrichtsforschung gefunden hat (5). Eine Einschätzung der Bedeutung und Zukunft von Metaanalysen schließt den Gedankengang ab (6).
Von Ewald Terhart im Text Hat John Hattie tatsächlich den Heiligen Gral der Schul- und Unterrichtsforschung gefunden? (2011)

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Richard E. Clark, Jacob Cohen, John Hattie, Paul A. Kirschner, John Sweller

Begriffe
KB IB clear
Effektstärkeeffect size, Familiefamily, LehrerInteacher, Lernenlearning, Metaanalysemeta-analysis, Schuleschool, Theorietheory, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1988Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 2, 5, 4, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 41244129
2009    Visible Learning (John Hattie) 1, 6, 1, 6, 7, 8, 2, 4, 5, 7, 4, 10755210592
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006    Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 3, 4, 1, 1, 3, 4, 4, 4, 2, 4, 5, 10202010478

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Hat John Hattie tatsächlich den Heiligen Gral der Schul- und Unterrichtsforschung gefunden?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 446 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 32
Verweise von diesem Kapitel 17
Webzugriffe auf dieses Kapitel 2186810175361113952646653693968643267371644611111032644513446
20132014201520162017