/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Unterricht verstehen

Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Teil A enthält Uberlegungen zum Verständnis von Unterricht. Darin klären wir das Verhältnis zwischen Schulpädagogik, Didaktik und Fachdidaktik, zeigen "Bilder von Unterricht", die unser Handeln beeinflussen, und entwickeln darauf bezogen handlungsleitende Konzepte für das Lehren und Lernen. Wir stellen dar, was wir unter gutem Unterricht verstehen, und situieren didaktische Theorien im Spannungsfeld von Bildung, Lernen und Interaktion. Dieses Kapitel dient dazu, unsere allgemeindidaktische Position zu skizzieren, und wir beabsichtigen damit auch deren Verortung in der gegenwärtigen didaktischen Diskussion.
Von Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger im Buch Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (2007)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Werner Jank, Wolfgang Klafki, Hilbert Meyer, Kersten Reich, Horst Siebert

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Didaktikdidactics, Einzelarbeit, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Evolutionevolution, Frontalunterricht, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, Kognitioncognition, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lernziellearning goal, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Partnerarbeit, Perturbationperturbation, Primarschuleprimary school, Sachkompetenz, Selbstkompetenz, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Sozialformen des Unterrichts, Sozialkompetenz, Theorietheory, Unterricht, Viabilitätviability
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 9, 4, 3, 5, 6, 12, 14, 8, 12, 8, 8, 8159683427
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 4, 1, 3, 1, 4, 4, 6, 6, 10, 7, 3, 3171934847
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 3, 4, 2, 4, 4, 4, 8, 9, 20, 7, 8, 568145773
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 18, 20, 12, 17, 11, 15, 20, 21, 22, 8, 14, 8329989598
1999Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 3, 1, 4, 1, 4, 2, 8, 8, 6, 3, 2, 715672845
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 7, 4, 2, 7, 5, 3, 14, 9, 14, 14, 10, 8368483046
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 7, 2, 4, 3, 3, 4, 8, 7, 8, 2, 2, 414242601
2003  Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 5, 6, 6, 1, 6, 9, 8, 4, 8, 6, 8, 9188695357
2004   Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 9, 3, 3, 2, 8, 12, 24, 11, 8, 12, 11, 113215114193

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus, LehrerIn, Methodenkompetenz, Schule

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalUnterricht verstehen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1539 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 491
Webzugriffe auf diesen Text 45410734411474496523244343214312256313125417241133516244412141152333323222212610827
201020112012201320142015201620172018