/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Unterricht verstehen

Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Teil A enthält Uberlegungen zum Verständnis von Unterricht. Darin klären wir das Verhältnis zwischen Schulpädagogik, Didaktik und Fachdidaktik, zeigen "Bilder von Unterricht", die unser Handeln beeinflussen, und entwickeln darauf bezogen handlungsleitende Konzepte für das Lehren und Lernen. Wir stellen dar, was wir unter gutem Unterricht verstehen, und situieren didaktische Theorien im Spannungsfeld von Bildung, Lernen und Interaktion. Dieses Kapitel dient dazu, unsere allgemeindidaktische Position zu skizzieren, und wir beabsichtigen damit auch deren Verortung in der gegenwärtigen didaktischen Diskussion.
Von Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger im Buch Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (2007)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Werner Jank, Wolfgang Klafki, Hilbert Meyer, Kersten Reich, Horst Siebert

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Didaktikdidactics, Einzelarbeit, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Evolutionevolution, Frontalunterricht, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, Kognitioncognition, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lernziellearning goal, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Partnerarbeit, Perturbationperturbation, Primarschuleprimary school, Sachkompetenz, Schuleschool, Selbstkompetenz, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Sozialformen des Unterrichts, Sozialkompetenz, Theorietheory, Unterricht, Viabilitätviability, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 3, 3, 6, 12, 9, 5, 4, 7, 8, 6, 8, 1417104143529
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 5, 5, 4, 11, 8, 4, 2, 2, 8, 2, 9, 5181954919
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 1, 4, 13, 9, 6, 4, 4, 7, 4, 8, 571155850
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 17, 17, 11, 19, 19, 13, 12, 7, 17, 7, 12, 1131102119809
1999Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 1, 1, 4, 8, 6, 3, 4, 3, 4, 4, 9, 414642901
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 4, 4, 5, 12, 7, 5, 4, 3, 10, 5, 9, 8328783139
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 4, 4, 3, 10, 6, 4, 6, 7, 10, 7, 13, 12142122701
2003  Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 4, 4, 6, 11, 6, 3, 4, 4, 6, 4, 11, 9179195444
2004   Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 5, 5, 8, 18, 19, 8, 8, 7, 11, 3, 14, 143515144332

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus, Bildung, LehrerIn, Methodenkompetenz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalUnterricht verstehen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1539 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.