/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktische Kompetenz

Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Zielsetzung des Buches ist es, Lehrende aller Stufen durch Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Didaktik als Konstrukteure einer umfassend verstandenen pädagogischen Identitätsarbeit zu stützen und zu unterstützen. Durch differenzierte Einblicke ins Feld der didaktischen Theoriebildung und der Unterrichtskonzeptionen gibt Berner Hilfestellungen zum Aufbau einer persönlichen didaktischen Kompetenz. Außerdem werden anhand von konkreten Beispielen die Chancen einer kreativen Planung und Reflexion aufgezeigt.
Von Klappentext im Buch Didaktische Kompetenz (1999)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Theo BylandPeter GloorÜbersicht über verschiedene didaktische Ansätze; in Kapitel 4 wird ein informationstheoretisch-kybernetischer Ansatz erklärt.
Von Theo Byland, Peter Gloor im Buch ICT einfach - praktisch (2002) auf Seite 99
Dieses Buch richtet sich in erster Linie an werdende und bestandene Lehrerinnen und Lehrer aller Stufen. Ich bin mir bewusst, dass vieles in diesem Buch vertraute "didaktische" Gewohnheiten in Frage stellt und eine verunsichernde Wirkung haben kann. Ich denke aber, dass diese "Dekonstruktionen" im Verlaufe der Lektüre eine konstruktive Wirkung entfalten können.
Von Hans Berner im Buch Didaktische Kompetenz (1999)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Ein massiver Vorwurf! - Didaktik ist eine marschbefehlsartige Bildungsbloackade, ein Todfeind alles Lebendigen!
  • 2. Didaktik?
  • 3. Bildung?
  • 4. Didaktische Ansätze?
  • 5. Unterrichts-Konzeptionen?

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Theodor W. Adorno, Hans Aebli, Janet H. Beavin, Johannes Beck, Patricia Berger-Kündig, Hans Berner, B. S. Bloom, Martin Buber, Andreas Bühlmann, Hermann Burger, J. Comenius, Rolf Dubs, Karl Frey, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Paul Heimann, Hartmut von Hentig, Don D. Jackson, Karl Jaspers, Hilbert Meyer, Jean Piaget, Kersten Reich, Urs Ruf, Horst Siebert, Helm Stierlin, Paul Watzlawick

Aussagen
KB IB clear
Man kann nicht nicht kommunizieren.

Begriffe
KB IB clear
A1 Aufmerksamkeit, A2 Reagieren, A3 Einstellungen und Werte bilden, A4 Werte einordnen, A5 Internalisierung von Werten, Analoge Kommunikation, Behaviorismusbehaviorism, Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, Beziehungrelation, Beziehung, komplementäre, Beziehung, symmetrische, Beziehungsaspekt, Bildungeducation (Bildung), Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, Digitale Kommunikation, Erziehung, Göttinger Didaktik / Bildungstheoretischer Ansatz, Interpunktion, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kognitionspsychologische Didaktik, Kommunikationcommunication, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernziellearning goal, Methodenkompetenz, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Projektmethode, Sachaspekt, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Unterricht, Wertequadrat, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Über-Blicke, Ein-Blicke (Hans Berner) 2, 2, 2, 3, 9, 4, 3, 2, 1, 5, 4, 222622262
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 5, 5, 4, 11, 8, 4, 2, 2, 8, 2, 9, 5181954919
1657Didactica Magna (J. Comenius) 17100
1948Philosophie (Karl Jaspers) 1100
1956Reden über Erziehung (Martin Buber) 3100
1960Über die geistige Entwicklung des Kindes (Hans Aebli) 2, 3, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 2162799
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 10, 10, 9, 12, 8, 6, 8, 4, 8, 11, 9, 986206951438
1971Erziehung zur Mündigkeit (Theodor W. Adorno) 7000
1976  Schilten (Hermann Burger) 2, 2, 3, 2, 1, 5, 1, 1, 3, 1, 4, 481343791
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 3, 3, 1, 8, 8, 7, 3, 6, 5, 8, 10, 102831103724
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 10, 10, 3, 15, 11, 10, 5, 6, 8, 5, 11, 738101721678
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 17, 17, 11, 19, 19, 13, 12, 7, 17, 7, 12, 1131102119809
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 2, 2, 6, 12, 7, 4, 4, 4, 10, 3, 11, 8273485820
1992Aktuelle Strömungen in der Pädagogik (Hans Berner) 4, 4, 4, 3, 7, 2, 2, 1, 1, 4, 3, 412742113
1994Der Bildungswahn (Johannes Beck) 3000
1995Lehrerverhalten (Rolf Dubs) 4, 4, 4, 14, 10, 3, 4, 4, 6, 5, 8, 518685482
1996Bildung (Hartmut von Hentig) 3, 3, 3, 6, 3, 2, 3, 1, 4, 1, 7, 316133446
1998Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Gallin, Urs Ruf) 14200
1998Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) 10200
1999Ach, die Werte! (Hartmut von Hentig) 2, 2, 2, 2, 1, 4, 3, 2, 1, 2, 5, 33231359
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 4, 4, 3, 10, 6, 4, 6, 7, 10, 7, 13, 12142122701
2003  Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 4, 4, 6, 11, 6, 3, 4, 4, 6, 4, 11, 9179195444

Zitate
Was gelehrt werden kann, ist meistens nicht wert, gelernt zu werden. (Hermann Burger)

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Appellaspekt, Beziehung, metakomplementäre, Fachkompetenz, Kognitivismus, Konstruktivismus, Schule, Schweiz, Selbstkompetenz, Selbstkundgabeaspekt, Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich)

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon7 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Curriculum-Handbuch

Band II

(1975)
Buchcover

Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1

Austausch unter Ungleichen

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Peter Gallin, Urs Ruf) (1998) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) (1998) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Unterrichtsmethoden I

Theorieband

(Hilbert Meyer) (1987)  

Lehrerverhalten

Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht

(Rolf Dubs) (1995)
Buchcover

Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung

Didaktik aus konstruktivistischer Sicht

(Horst Siebert) (2003)  
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985)   
Buchcover

Lehren und Lernen mit Medien

Eine Einführung

(Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)
Buchcover

Lehrplanarbeit

Über den Nutzen von Lehrplänen für die Schule und ihre Entwicklung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Konstantin Bähr, Anna V. Fries, G. Ghisla, Rudolf Künzli, M. Rosenmund, G. Seliner) (1999)

Überfachliche Kompetenzen

Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems

(Urs Grob, Katharina Maag Merki) (2001)
Buchcover

Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme

Von der Allrounderbildung zur Ausbildung professioneller Standards

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Jürgen Oelkers, Fritz Oser) (2001)

Wissenserwerb mit Bildern

Instruktionale Bilder in Printmedien, Film/Video und Computerprogrammen

(Bernd Weidenmann) (1994)

Self-efficacy

The exercicse of control

(Albert Bandura) (1998)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SO (371.3 BERN ), Beat ( 10.09.2004), IFE (Eb 299 ), PHZH (DP 1000 B525 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Didaktische KompetenzDGebunden-13258060339SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.