/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktische Kompetenz

Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts
Buchcover
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Zielsetzung des Buches ist es, Lehrende aller Stufen durch Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Didaktik als Konstrukteure einer umfassend verstandenen pädagogischen Identitätsarbeit zu stützen und zu unterstützen. Durch differenzierte Einblicke ins Feld der didaktischen Theoriebildung und der Unterrichtskonzeptionen gibt Berner Hilfestellungen zum Aufbau einer persönlichen didaktischen Kompetenz. Außerdem werden anhand von konkreten Beispielen die Chancen einer kreativen Planung und Reflexion aufgezeigt.
Von Klappentext im Buch Didaktische Kompetenz (1999)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Theo BylandPeter GloorÜbersicht über verschiedene didaktische Ansätze; in Kapitel 4 wird ein informationstheoretisch-kybernetischer Ansatz erklärt.
Von Theo Byland, Peter Gloor im Buch ICT einfach - praktisch (2002) auf Seite 99
Dieses Buch richtet sich in erster Linie an werdende und bestandene Lehrerinnen und Lehrer aller Stufen. Ich bin mir bewusst, dass vieles in diesem Buch vertraute "didaktische" Gewohnheiten in Frage stellt und eine verunsichernde Wirkung haben kann. Ich denke aber, dass diese "Dekonstruktionen" im Verlaufe der Lektüre eine konstruktive Wirkung entfalten können.
Von Hans Berner im Buch Didaktische Kompetenz (1999)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Theodor W. Adorno, Hans Aebli, Janet H. Beavin, Johannes Beck, Patricia Berger-Kündig, Hans Berner, B. S. Bloom, Martin Buber, Andreas Bühlmann, Hermann Burger, J. Comenius, Rolf Dubs, Karl Frey, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Paul Heimann, Hartmut von Hentig, Don D. Jackson, Karl Jaspers, Hilbert Meyer, Jean Piaget, Kersten Reich, Urs Ruf, Horst Siebert, Helm Stierlin, Paul Watzlawick

Aussagen
KB IB clear
Man kann nicht nicht kommunizieren.

Begriffe
KB IB clear
A1 Aufmerksamkeit, A2 Reagieren, A3 Einstellungen und Werte bilden, A4 Werte einordnen, A5 Internalisierung von Werten, Analoge Kommunikation, Behaviorismusbehaviorism, Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, Beziehung, komplementäre, Beziehung, symmetrische, Beziehungsaspekt, Bildungeducation (Bildung), Didaktikdidactics, Digitale Kommunikation, Erziehung, Göttinger Didaktik / Bildungstheoretischer Ansatz, Interpunktion, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kognitionspsychologische Didaktik, Kommunikationcommunication, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernziellearning goal, Methodenkompetenz, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Projektmethode, Sachaspekt, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Unterricht, Wertequadrat
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Über-Blicke, Ein-Blicke (Hans Berner) 2, 7, 4, 4, 4, 3, 3, 3, 3, 10, 4, 842682205
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 2, 3, 3, 4, 1, 3, 1, 4, 4, 6, 6, 101719104834
1657Didactica Magna (J. Comenius) 16100
1948Philosophie (Karl Jaspers) 1100
1956Reden über Erziehung (Martin Buber) 3100
1960Über die geistige Entwicklung des Kindes (Hans Aebli) 1, 1, 2, 1, 4, 2, 1, 2, 1, 4, 4, 2262777
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 7, 12, 9, 13, 10, 7, 8, 9, 10, 18, 16, 40892004051226
1971Erziehung zur Mündigkeit (Theodor W. Adorno) 6000
1976  Schilten (Hermann Burger) 5, 4, 1, 7, 3, 3, 1, 3, 2, 4, 8, 4101343740
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 3, 2, 5, 4, 2, 2, 4, 1, 6, 8, 7, 102831103626
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 5, 8, 6, 11, 12, 7, 11, 3, 12, 18, 15, 2642972621466
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 9, 12, 21, 18, 20, 12, 17, 11, 15, 20, 21, 223299229568
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 5, 6, 4, 6, 8, 4, 5, 6, 8, 8, 5, 122533125705
1992Aktuelle Strömungen in der Pädagogik (Hans Berner) 2, 3, 2, 3, 5, 3, 1, 3, 2, 4, 8, 612762060
1994Der Bildungswahn (Johannes Beck) 3000
1995Lehrerverhalten (Rolf Dubs) 1, 7, 3, 3, 4, 4, 1, 4, 4, 10, 9, 14186714384
1996Bildung (Hartmut von Hentig) 1, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 3, 2, 4, 3, 617163390
1998Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Gallin, Urs Ruf) 13200
1998Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) 9200
1999Ach, die Werte! (Hartmut von Hentig) 1, 4, 2, 1, 2, 2, 1, 3, 1, 2, 2, 26221332
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 4, 4, 3, 7, 2, 4, 3, 3, 4, 8, 7, 814282593
2003  Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 7, 13, 7, 5, 6, 6, 1, 6, 9, 8, 4, 8188685334

Zitate
Was gelehrt werden kann, ist meistens nicht wert, gelernt zu werden. (Hermann Burger)

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Appellaspekt, Beziehung, metakomplementäre, Fachkompetenz, Kognitivismus, Konstruktivismus, Schule, Selbstkompetenz, Selbstkundgabeaspekt, Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich)

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Curriculum-Handbuch

Band II

(1975)
Buchcover

Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1

Austausch unter Ungleichen

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Peter Gallin, Urs Ruf) (1998) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) (1998) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Unterrichtsmethoden I

Theorieband

(Hilbert Meyer) (1987)  

Lehrerverhalten

Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht

(Rolf Dubs) (1995)
Buchcover

Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung

Didaktik aus konstruktivistischer Sicht

(Horst Siebert) (2003)  
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985)   
Buchcover

Lehren und Lernen mit Medien

Eine Einführung

(Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)
Buchcover

Lehrplanarbeit

Über den Nutzen von Lehrplänen für die Schule und ihre Entwicklung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Konstantin Bähr, Anna V. Fries, G. Ghisla, Rudolf Künzli, M. Rosenmund, G. Seliner) (1999)

Überfachliche Kompetenzen

Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems

(Urs Grob, Katharina Maag Merki) (2001)
Buchcover

Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme

Von der Allrounderbildung zur Ausbildung professioneller Standards

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Jürgen Oelkers, Fritz Oser) (2001)

Wissenserwerb mit Bildern

Instruktionale Bilder in Printmedien, Film/Video und Computerprogrammen

(Bernd Weidenmann) (1994)

Self-efficacy

The exercicse of control

(Albert Bandura) (1998)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SO (371.3 BERN ), Beat ( 10.09.2004), IFE (Eb 299 ), PHZH (DP 1000 B525 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Didaktische KompetenzDGebunden-13258060339SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 111311323236
Verweise von diesem Buch 30454849
Webzugriffe auf Dieses Buch 
20012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017