Beats Biblionetz - Bücher

Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten

Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger ,   
Buchcover
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dieses Lehrbuch vermittelt angehenden Lehrkräften eine umfassende, praxisnahe, theoretisch fundierte und leicht verständliche Einführung in Vorbereitung, Durchführung und Ausweftung von Unterricht. lm Zentrum steht ein mehrperspektivisch angelegter und sorgfältig reflektierter Unterricht, der auf der Basis von Unterrichtstheorien und -vorstellungen Ziele, lnhalte und Methoden von Lehr- und Lernprozessen verbindet und die Akteure in ihnen, also Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, systematisch einbezieht. Dank vielfältiger konkreter Hinweise zur Gestaltung von Unterricht trägt das Buch zu einer eng vernetzten Sicht von Theorie und Praxis bei.
Die vielschichtige Darstellung vermittelt angehenden Lehrpersonen ein umfangreiches didaktisches Repertoire, das ihren Schülerinnen und Schülern individuelle Lernwege und bedeutsame Lernerfahrungen ermöglicht. Studierenden der Lehrämter, Praxislehrpersonen, Referendarinnen und Referendaren dient dieser Band als Grundlage für die Kommunikation über Unterricht auf der Basis einer gemeinsamen Sprache. Die Beurteilungsraster für die beschriebenen Arbeitsformen, Unterrichtsweisen und Unterrichtsarrangements tragen als Einschätzinstrumente zu einer sachlichen Auseinandersetzung im Kontext schulischer Lehr- und Lernprozesse bei.
Erfahrenen Lehrkräften aller Schulstufen und Dozierenden an Pädagogischen Hochschulen, Hochschulen für pädagogische Berufe und Universitäten erleichtert das Buch die Reflexion ihres eigenen unterrichtlichen Handelns. Es stellt überdies ein zweckdienliches Nachschlagewerk dar.
von Klappentext im Buch Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (2007)
Dieses Lehrbuch ist eine Gemeinschaftsarbeit von erfahrenen und in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung langjährig tätigen Dozierenden. Es trägt zur allgemeindidaktischen Grundbildung von Lehramtsstudierenden bei, indem es eine enge Vernetzung zwischen allgemeindidaktischer Ausbildung an Pädagogischen Hochschulen (und Universitäten) und der berufspraktischen Erprobung im Rahmen von Praktika an Schulklassen ermöglicht, Das Buch richtet sich an:
  • StudierendevonLehrberufen,Lehramtsanwärterinnenund-anwärtern
  • Praxislehrpersonen,Praxisleiterund-leiterinnen
  • Begleitpersonen von Studierenden (Mentorinnen und Mentoren, Coaches)
  • Dozierende an Pädagogischen Hochschulen
  • Dozierende an Studienseminarien allerAusbildungsrichtungen
  • Referendarinnen und Referendare
Es soll dazu anregen, schulpraktische Erfahrungen, Beobachtungen und Gespräche auf einem konzeptionellen, theoretischen Hintergrund zu analysieren, zu reflektieren und sie infolgedessen besser zu verstehen. Dem Autorenteam ist es ein zentrales Anliegen, das differenzierte Verhältnis von theoretischer Argumentation und praktischem Handeln zu akzentuieren. Wir entwickeln keinen neuen allgemeindidaktischen Ansatz, sondern beziehen uns auf "Theoriefamilien" (Terhart 2005), insbesondere auf bildungs-, lehr-/lern-, kommunikations-/interaktionstheoretische, (moderat) konstruktivistische Ansätze sowie auf fachdidaktisch orientiefte Lehr-/Lernforschung. Wir setzen uns mit der allgemeindidaktischen Frage auseinander, warum welche Schülerinnen und Schüler was, wie, wo, wann lernen sollen, und verstehen unser Lehrbuch als Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen Lernkultur.
von Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger im Buch Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (2007)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconIn diesem Buch wird erwähnt... Hier finden Sie eine Auflistung aller Themen, die im gewählten Werk erwähnt werden, geordnet nach Typen.


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Albert Bandura, Sonja Bäriswyl, Ruth Cohn, J. Comenius, Ronnie Fink, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Peter Gallin, Paul Heimann, Werner Jank, Wolfgang Klafki, Norbert Landwehr, Hilbert Meyer, Heinz Moser, Gunther Otto, G. Polya, Kersten Reich, Urs Ruf, Wolfgang Schulz, Horst Siebert, Peter Suter

Begriffe
KB IB clear
Akkommodation, Assimilation, Beobachtung, Bildungsstandards, Curriculum / Lehrplan, Didaktik, Einzelarbeit, Entdeckendes Lernen, Epistemologie (Erkenntnistheorie), Evolution, Frontalunterricht, Gesellschaft, Gruppenarbeit, HarmoS, Individualisierter Programmierter Unterricht, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kognition, Kommunikation, Konstruktivismus, LehrerIn, Lernen, Lernumgebung, Lernziel, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Partnerarbeit, Perturbation, Planung, Primärerfahrung, Primarschule, Problem, Programmierter Unterricht, Sachkompetenz, Selbstkompetenz, Simulation, Sozialformen des Unterrichts, Sozialkompetenz, Struktur, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Theorie, Unterricht, Viabilität, Werkstattseminar
icon
Bücher
Jahr TitelIBOBKBLB
 Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 159682987
Neue Wege der Wissensvermittlung (Norbert Landwehr) 4000
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 171934645
1657Didactica Magna (J. Comenius) 14100
1945   Schule des Denkens (G. Polya) 1632997
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 6200
1965  Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 1719123590
1971Lernen am Modell (Albert Bandura) 11100
1976Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Ruth Cohn) 10200
1980Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung (Hilbert Meyer) 6321346
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 58143612
1987Grundlagen des Lehrens (Hans Aebli) 962972
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 329889026
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 223345405
1999Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 14652710
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 3183122674
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 14232140
2003  Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 1886104962
2003    Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards502061242
2004Werkzeugkiste Computer Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) 1425952
2004   Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 231593851
2005  Wege aus der Technikfalle II (Heinz Moser) 28161121829
2009Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 8813610
icon
Texte
Jahr TitelIBOBKBLB
2009Lernziele formulieren und mitteilen (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 1100

iconIn diesem Buch wird nicht erwähnt... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Arbeitsunterricht, Bildung, Disputation, Erkundung, Fallmethode, Famulatur, Individueller Lernplatz, Kleingruppen-Lerngespräch, Lernausstellung, Lerndialog, Lernkabinett, Lernkonferenz, Lernnetzwerk, Lernprojekt, Methodenkompetenz, Schule, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, Tutorium

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

iconVolltext dieses Dokuments Hier finden Sie Links auf das vollständige Werk (PDF, HTML usw.)

Lokal Nur mit Passwort Untericht auswerten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2432 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Unterricht gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9487 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Unterricht planen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1840 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Unterricht verstehen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1539 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 15547 kByte)
URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

Suchen im Biblionetz mit Google

Google Scholar

Amazon.de

Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher
  

iconBeat und dieses Buch (Beta)

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar dieses Objekts. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Buch 8
Verweise von diesem Buch 131
Webzugriffe auf dieses Buch 332930101312141799710101218154107141116811126517661176855201788
20102011201220132014

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000008

Outbound:             000094

Besucher(02.14):      000008 *

Besucher Total :      000466 *

Erster Eintrag:  22.09.2010

Letzter Eintrag: 23.09.2010

HTML-File:       07.03.2014

(c) beat.doebe.li 1996-2014   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)