/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Unterricht gestalten

Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Teil C enthält die detailliert beschriebenen und isolieft dargestellten Gestaltungselemente jeder Unterrichtsplanung, wie sie Lehrkräfte professionell einsetzen. Dazu gehören im Wesentlichen Ziele, Inhalte, Methoden und Hilfsmittel des Unterrichtens.
Von Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger im Buch Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (2007)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerBezüglich Mediendidaktik ist dieses im Jahr 2007 publizierte Kapitel im letzten Jahrhundert stehen geblieben:
  • Von den 33 Literaturangaben des Abschnitts "Lernen mit Hilfsmitteln" stammt die neuste aus dem Jahr 1994 (!) der Mittelwert der Publikationsdaten liegt bei 1985.
  • Die Tonbandcassette wird empfohlen, da diese auch bei Schülern leicht abspielbar sei, die Schallplatte, weil sie leicht kopierbar sei, von MP3-Playern ist jedoch keine Rede.
  • Der Diaprojektor und Tonbildschau wird mit Vor- und Nachteilen ausführlich besprochen, der Beamer hingegen mit keinem Wort erwähnt.
  • Gar nicht erwähnt werden folgende Konzepte/Produkte: Lernplattformen (z.B. educanet2), Beamer, interaktive Whiteboards, Digitalkameras, Mobiltelefone, Notebooks, Netbooks, MP3-Player, Webportale mit Unterrichtsmedien (z.B. Schulfernseh-Sendungen etc.).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 23.09.2010

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Albert Bandura, Sonja Bäriswyl, Ruth Cohn, J. Comenius, Ronnie Fink, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Peter Gallin, Wolfgang Klafki, Heinz Moser, G. Polya, Urs Ruf, Peter Suter

Begriffe
KB IB clear
Bildungsstandards, Curriculum / Lehrplancurriculum, Einzelarbeit, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Frontalunterricht, Gruppenarbeitgroup work, HarmoS, Individualisierter Programmierter Unterricht, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Lernenlearning, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Partnerarbeit, Primärerfahrung, Problemproblem, Simulation, Sozialformen des Unterrichts, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Unterricht, Werkstattseminar
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 5, 6, 8, 3, 7, 9, 4, 3, 5, 6, 12, 141596143383
1657Didactica Magna (J. Comenius) 16100
1945   Schule des Denkens (G. Polya) 1, 3, 3, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 3, 2, 417341088
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 8200
1971Lernen am Modell (Albert Bandura) 11100
1976Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Ruth Cohn) 10200
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 1, 2, 1, 3, 3, 4, 2, 4, 4, 4, 867148724
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 4, 5, 5, 6, 4, 6, 8, 4, 5, 6, 8, 8243385688
2003   Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards3, 2, 5, 2, 1, 1, 3, 2, 1, 3, 4, 6552161353
2004Werkzeugkiste Computer Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) 5, 3, 5, 1, 3, 4, 2, 3, 2, 1, 2, 814281031
2005  Wege aus der Technikfalle II (Heinz Moser) 6, 7, 6, 20, 14, 11, 9, 11, 10, 13, 12, 1828161182423
2009Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 4, 3, 2, 2, 2, 6, 2, 4, 5, 2, 3, 1488114777
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2009Lernziele formulieren und mitteilen (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 1100

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalUnterricht gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9487 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 2
Verweise von diesem Text 53
Webzugriffe auf diesen Text 4975437121117521311123154554622221116244422154764819315915101352211513154243468324396
20102011201220132014201520162017