/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wie bedeutsam ist die digitale Transformation für die Bildung?

Fitzgerald Crain
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Im Juni 2017 unterstützte Bundesrat Schneider-Ammann die Forderung von Nationalrat Eymann, ehemals Basler Bildungsdirektor und Präsident der EDK, mehr Mittel für die digitale Grundbildung bereit zu stellen. Noch sei es nicht zu spät, argumentierte Eymann. Wenn die Schweiz jedoch nicht handle, drohe sie ins Hintertreffen zu geraten. Mehr Mittel also für mehr Computer, mehr Software, mehr Informatikstunden an den Schulen? Die Zukunft, so Brühlmann, Leiter der pädagogischen Arbeitsstelle des LCH, gehöre dem individualisierten, altersdurchmischten Lernen. SchülerInnen lösen dabei Lernaufgaben am Tablet, beantworten Fragen eines Lern-Roboters, die Leistungen werden fortlaufend gemessen, die Fragen immer wieder angepasst. Software zur Gesichtserkennung dient dazu, Motivationsprobleme festzustellen. Grosse, gewinnorientierte Techno-Konzerne sind allein in der Lage, digital aufbereitetes Lernmaterial anzubieten. Im gleichen Artikel wird darauf hingewiesen, dass Google oder Facebook in den USA private Schulen gründen und in digitale Lernplattformen investieren.
Für Döbeli Honegger, Informatiker und Professor an der PH Schwyz, hat die Digitalisierung noch kaum Eingang in den bildungspolitischen Diskurs gefunden. Dies aber ist dringend notwendig. Nicht technologische und finanzielle Fragen müssten im Vordergrund stehen, es geht um viel Grundlegenderes. Dient die Digitalisierung – das ist nur eine der relevanten Fragen – als Einfallstor der Privatisierung und damit der Erschliessung eines milliardenschweren Bildungsmarktes?
Von Fitzgerald Crain im Text Wie bedeutsam ist die digitale Transformation für die Bildung? (2017)

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Erik Brynjolfsson, Beat Döbeli Honegger, Oliver Fiechter, Hartmut von Hentig, Ivan Illich, Philipp Löpfe, Andrew McAfee

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Digitalisierung, facebook, Gesichtserkennungface recognition, Google, Informatikcomputer science, Lernenlearning, Lernplattform, Motivationmotivation, Roboterrobot, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1971Cuernavaca oder: Alternativen zur Schule? (Hartmut von Hentig) 4000
1971    Deschooling Society (Ivan Illich) 1, 6, 3, 3, 2, 4, 5, 1, 3, 8, 7, 10141110178
2014    The Second Machine Age (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) 2, 7, 5, 10, 6, 4, 4, 7, 6, 18, 8, 106112210274
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 51, 66, 45, 85, 56, 49, 55, 64, 62, 124, 42, 114897001141909
2016Aufstieg der digitalen Stammesgesellschaft (Oliver Fiechter, Philipp Löpfe) 3600

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Twitter, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wie bedeutsam ist die digitale Transformation für die Bildung?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 27
2017