/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Pädagogik + Medien = Medienpädagogik?

Die Erziehungswissenschaft und der Kongress der Pferdekutscher
Erstpublikation in: Überarbeitete Fassung des Vortrags aus Anlaß des 30. Jubiläums des Funkkollegs Erziehungswissenschaft im Erziehungswissenschaftlichen Seminar der Universität Marburg/L im Sommer 1997.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Kein Begriff hat in der Erziehungswissenschaft eine auch nur annähernd vergleichbare Karriere aufzuweisen wie der Medienbegriff. Bis in die 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts war er völlig unbekannt und existierte nicht einmal in den einschlägigen pädagogischen Lexika. Zur Zeit des Funkkollegs - also nur rund 45 Jahre später - hatte er als Kategorie seine eigene erziehungswissenschaftliche Teildisziplin begründet. Die Einrichtung des Funkkollegs selbst wurde damals als Praxismodell einer »Hochschullehre im Medienverbund« konzipiert, gewissermaßen als ein Versuch zur Übertragung der Mediendidaktik auf die Hochschullehre. Neu daran war für uns damals vor allem, dass wir die Texte anders verfassen mussten, als wir das für unsere Vorlesungen gewohnt waren. Die Wünsche der Rundfunkleute betrafen jedoch eher Anforderungen an Gestaltung und Diktion, soweit sie sich aus den Bedingungen des Mediums Funk bzw. den Hörgewohnheiten ergaben. Sie bezogen sich also nicht auf inhaltliche Konsequenzen als vielmehr auf die medienadäquate Gestaltung. Über diese Erwartungen gab es unter uns keine Diskussion, im Gegenteil, entsprechende Hinweise z. B. auf die Verwendung eines konkreten Beispiels zu Beginn der Vorlesung oder auf den Einbau einer besonderen Motivationsunterstützung in der 7. Minute und dgl. mehr, wurden dankbar entgegengenommen.
Von Georg Rückriem im Text Pädagogik + Medien = Medienpädagogik? (1997)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Michael Giesecke, Klaus Haefner, Hartmut von Hentig, Seymour Papert, Neil Postman

Begriffe
KB IB clear
Buchdruckprinting press, Buchkultur / typographische Gesellschaft, Digitalisierung, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, Informationsgesellschaftinformation society, Informationstechnikinformation technology, Kulturtechnik, Massenmedien, Mediendidaktik, Medienpädagogik, Objektivismusobjetivism, Oralität, Sozialisation, Vorlesung
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1991Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 4, 3, 3, 2, 2, 3, 2, 1, 2, 4, 2, 82158207
1992Sinnenwandel, Sprachwandel, Kulturwandel (Michael Giesecke) 2, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 6576162

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Literalität

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Pädagogik + Medien = Medienpädagogik?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 24
Webzugriffe auf diesen Text 41913424103222321522112152211151322221212421132311531141111232244
2011201220132014201520162017