/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Problemlösen lernen mit digitalen Medien

Förderung grundlegender Problemlösetechniken durch den Einsatz dynamischer Werkzeuge
Reinhold Haug , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Problemlösen lernen mit digitalen MedienZiel des Lernens mit dynamischen Werkzeugen sind der effektive Wissensaufbau und der Erwerb allgemeiner heuristischer Kompetenzen. Häufig bieten jedoch offene Lernumgebungen mit solchen Werkzeugen Schülerinnen und Schülern nicht genügend Orientierung, Strukturierung und Unterstützung. Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse im Bereich dynamischer Geometriesysteme (DGS) konzipiert Reinhold Haug eine stark vorstrukturierende und zugleich Reflexionen anregende Lernumgebung fur den selbststandigen Erwerb grundlegender Problemlösetechniken. Er entwickelt eigene quantitative und qualitative Messinstrumente und untersucht in einer Interventionsstudie, wie Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Problemlösetechniken gefordert werden können. Seine Studie leistet daruber hinaus interessante Einblicke in die Werkzeugnutzung beim Problemlösen. Lehrerinnen und Lehrer erhalten damit Anhaltspunkte fur einen erfolgreichen Problemlöseunterricht mit digitalen Medien.
Von Klappentext in der Dissertation Problemlösen lernen mit digitalen Medien (2012)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Seely Brown, Allan Collins, Nicola Döring, Frank Fischer, Helmut Felix Friedrich, Peter Gallin, Alexandra Hein, Bettina Heintz, Hartmut von Hentig, Udo Hinze, Horst Hischer, Ludwig J. Issing, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Paul Klimsa, Robert B. Kozma, A. Krapp, Heinz Mandl, S. E. Newmann, Gabi Reinmann, L. B. Resnick, Urs Ruf, Nikol Rummel, A. H. Schoenfeld, Rolf Schulmeister, Heinz Schumann, Hans Spada, Sigmar-Olaf Tergan, Bernd Weidenmann, Hans-Georg Weigand, Michael Wirth

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, Geometriegeometry, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, Problemproblem, Unterricht, Werkzeugetool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 Mathematical Problem Solving (A. H. Schoenfeld) 6, 9, 3, 7, 1, 4, 2, 1, 2, 2, 5, 81018511
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 12, 7, 12, 1, 3, 11, 7, 1, 4, 7, 2, 5981551255
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 8, 2, 13, 1, 4, 8, 5, 3, 6, 3, 4, 81341482227
1990 Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 4, 11, 2, 5, 7, 3, 2, 2, 6, 4, 3, 7313476415
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 6, 2, 17, 3, 3, 6, 2, 2, 7, 3, 1, 103436104790
1993  local  Ideen für den Informatikunterricht (Michael Wirth) 8, 11, 3, 4, 11, 3, 4, 2, 3, 3, 6, 932891086
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 11, 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6, 10, 4, 102432331010592
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 13, 28, 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7, 8, 7, 9164228915912
1998 local  LOG IN 2/19984, 9, 1, 3, 5, 2, 4, 6, 3, 3, 4, 55135517
1999   Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 4, 14, 1, 4, 8, 2, 3, 1, 4, 7, 2, 88513288827
2000 Die Innenwelt der Mathematik (Bettina Heintz) 2100
2000   Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 9, 2, 12, 1, 4, 11, 6, 2, 5, 4, 3, 6325463358
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 8, 16, 2, 8, 12, 2, 5, 2, 3, 11, 1, 715813676165
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 13, 4, 4, 12, 2, 2, 1, 6, 4, 4, 91123091624
2004 local  LOG IN 131/132/20046, 4, 8, 1, 3, 6, 3, 2, 6, 7, 3, 82108575
2004 Computergestütztes kooperatives Lernen (Udo Hinze) 2, 4, 5, 3, 3, 5, 3, 1, 3, 3, 2, 6656856
2005 Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 3, 8, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 7, 4, 1, 112822111679
2008 local  Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 4, 11, 2, 6, 14, 1, 7, 3, 6, 5, 3, 92413891840
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 5, 8, 1, 5, 7, 1, 5, 2, 5, 6, 4, 81041183198
1991 local web  Learning with media (Robert B. Kozma) 11, 1, 14, 1, 3, 6, 1, 4, 6, 4, 2, 1091710801
1993 NIM (Michael Wirth) 4, 9, 1, 1, 9, 2, 4, 2, 5, 2, 4, 81198520
1995 Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 8, 5, 11, 2, 2, 5, 2, 2, 3, 7, 5, 8201581537
1998 Mathematikunterricht und Informatik (Horst Hischer, Hans-Georg Weigand) 3200
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 17, 5, 3, 11, 9, 14, 7, 5, 6, 6, 125716121330
2004 Rekonstruktives Modellieren (Heinz Schumann) 1000
2005 Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 14000
2008 local web  Selbstreguliertes Lernen (Alexandra Hein) 5700

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, Schule, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Problemlösen lernen mit digitalen Medien: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1472 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (PFB-MKS 51(06) HAUG )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Problemlösen lernen mit digitalen Medien D - - 0 3834815594 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.