/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Problemlösen lernen mit digitalen Medien

Förderung grundlegender Problemlösetechniken durch den Einsatz dynamischer Werkzeuge
Reinhold Haug ,   
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ziel des Lernens mit dynamischen Werkzeugen sind der effektive Wissensaufbau und der Erwerb allgemeiner heuristischer Kompetenzen. Häufig bieten jedoch offene Lernumgebungen mit solchen Werkzeugen Schülerinnen und Schülern nicht genügend Orientierung, Strukturierung und Unterstützung. Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse im Bereich dynamischer Geometriesysteme (DGS) konzipiert Reinhold Haug eine stark vorstrukturierende und zugleich Reflexionen anregende Lernumgebung fur den selbststandigen Erwerb grundlegender Problemlösetechniken. Er entwickelt eigene quantitative und qualitative Messinstrumente und untersucht in einer Interventionsstudie, wie Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Problemlösetechniken gefordert werden können. Seine Studie leistet daruber hinaus interessante Einblicke in die Werkzeugnutzung beim Problemlösen. Lehrerinnen und Lehrer erhalten damit Anhaltspunkte fur einen erfolgreichen Problemlöseunterricht mit digitalen Medien.
Von Klappentext in der Dissertation Problemlösen lernen mit digitalen Medien (2012)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
John Seely Brown, Allan Collins, Nicola Döring, Frank Fischer, Helmut Felix Friedrich, Peter Gallin, Alexandra Hein, Bettina Heintz, Hartmut von Hentig, Udo Hinze, Horst Hischer, Ludwig J. Issing, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Paul Klimsa, Robert B. Kozma, A. Krapp, Heinz Mandl, S. E. Newmann, Gabi Reinmann, L. B. Resnick, Urs Ruf, Nikol Rummel, A. H. Schoenfeld, Rolf Schulmeister, Heinz Schumann, Hans Spada, Sigmar-Olaf Tergan, Bernd Weidenmann, Hans-Georg Weigand, Michael Wirth

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, Geometriegeometry, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, Problemproblem, Unterricht, Werkzeugtool
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985Mathematical Problem Solving (A. H. Schoenfeld) 2, 1, 1, 1, 1, 2, 6, 3, 6, 6, 4, 2912253
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 3, 4, 2, 4, 4, 4, 8, 9, 20, 7, 8, 568145773
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 2, 3, 1, 5, 2, 4, 14, 10, 30, 10, 22, 1511812151689
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 6, 8, 4, 5, 6, 8, 8, 5, 12, 8, 8, 8253385729
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 2, 7, 4, 5, 5, 6, 10, 12, 44, 11, 10, 5293354256
1993    Ideen für den Informatikunterricht (Michael Wirth) 4, 4, 3, 5, 1, 8, 10, 5, 8, 5, 5, 73277584
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48, 24, 116, 30, 38, 25207204259461
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 19, 16, 12, 13, 16, 17, 50, 21, 92, 17, 43, 311201983114464
1998LOG IN 2/19982, 1, 1, 1, 2, 2, 6, 7, 2, 2, 2, 5475202
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 6, 7, 5, 9, 3, 5, 10, 14, 4, 9, 8, 85512688215
2000Die Innenwelt der Mathematik (Bettina Heintz) 2100
2000  Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 5, 1, 4, 1, 3, 4, 10, 6, 10, 6, 5, 9355492894
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 7, 15, 6, 10, 13, 9, 16, 16, 26, 18, 26, 22147130225357
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 3, 6, 5, 2, 7, 4, 8, 8, 10, 11, 4, 4852441080
2004LOG IN 131/132/20042, 1, 1, 1, 2, 1, 4, 2, 5, 1, 2, 2252256
2004Computergestütztes kooperatives Lernen (Udo Hinze) 1, 2, 1, 3, 1, 2, 4, 5, 2, 1, 3, 6656510
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 4, 5, 5, 4, 3, 4, 12, 5, 12, 7, 5, 9201791157
2008   Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, S. Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 7, 6, 3, 5, 8, 8, 14, 15, 22, 11, 3, 124711512642
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 3, 3, 6, 1, 4, 4, 22, 7, 18, 11, 20, 159611152631
1991    Learning with media (Robert B. Kozma) 1, 1, 1, 1, 2, 2, 8, 2, 6, 6, 3, 37153492
1993NIM (Michael Wirth) 2, 1, 2, 2, 2, 3, 2, 4, 2, 1, 3, 32193229
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 2, 1, 2, 2, 2, 2, 4, 7, 6, 4, 3, 5181551174
1998Mathematikunterricht und Informatik (Horst Hischer, Hans-Georg Weigand) 3200
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 8, 5, 3, 3, 4, 4, 10, 8, 28, 17, 27, 13461613500
2004Rekonstruktives Modellieren (Heinz Schumann) 1000
2005Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 11000
2008    Selbstreguliertes Lernen (Alexandra Hein) 5500

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalProblemlösen lernen mit digitalen Medien: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1472 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (PFB-MKS 51(06) HAUG )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Problemlösen lernen mit digitalen MedienD--03834815594SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Doktorarbeit 16
Verweise von dieser Dissertation 675
Webzugriffe auf Diese Doktorarbeit 163461334513154286434354551115331234221245510165234331347231258108363
2012201320142015201620172018