/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Vernetztes Denken

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Ein dialektisches Denken, das die Wechselwirkung vieler Faktoren und das Prozess- - sehen Bildung (Störung ökologischer Systeme durch menschliche Eingriffe) (F. Vester), ähnlich: kybernetisches Denken, systemisches Denken.
Von Horst Siebert im Buch Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (2003)
Günther OssimitzMit Vernetztem Denken meine ich ein Denken, das mehr berücksichtigt als einfache Ursache-Wirkungsbeziehungen. Vernetztes Denken umfasst folgende Fähigkeiten:
  • auch indirekte Wirkungen zu erkennen und zu beurteilen;
  • dabei insbesondere auch Rückwirkungen auf die Ursache (feedback loops) zu erkennen;
  • ganze Netze von Wirkungsbeziehungen aufbauen und verstehen zu können.
Von Günther Ossimitz im Buch Entwicklung systemischen Denkens (2000) im Text Theoretische Untersuchung zur Frage: Was ist systemisches Denken?

iconBemerkungen

Günther OssimitzInsbesondere sucht man in den umfangreichen Publikationen Vesters vergeblich nach einer konzisen Definition oder wenigstens einer klärenden Diskussion dieses Begriffes.
Von Günther Ossimitz im Buch Entwicklung systemischen Denkens (2000) im Text Wege zum systemorientierten Denken und Handeln
Der Begriff "Vernetztes Denken" wurde vor allem durch Frederic Vester populär. Es bedeutet die Abkehr vom einfachen Ursache-Wirkung-Denken und versucht, die komplexen Zusammenhänge zwischen Teilsystemen zu erfassen.
Von Peter Schweizer im Buch Systematisch Lösungen finden (1999) im Text Methodenüberblick auf Seite 30
Dietrich DörnerIch hoffe hinlänglich klargemacht zu haben, dass man das, was oftmals pauschal "vernetztes Denken" oder "systemisches Denken" genannt wird, nicht als eine Einheit, als eine bestimmte, isolierte Fähigkeit betrachten kann. Es ist ein Bündel von Fähigkeiten, und im wesentlichen ist es die Fähigkeit, sein ganz normales Denken, seinen "gesunden Menschenverstand" auf die Umstände der jeweiligen Situation einzustellen
Von Dietrich Dörner im Buch Die Logik des Misslingens (1989) im Text Was tun? auf Seite 310

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Sensitivitätsmodell, Systemdenkensystems thinking, Wirkungsdiagramm, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Negative Rückkoppelung
icon
Verwandte Aussagen
Concept Maps fördern das vernetzte Denken

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Vernetztes Denken: siehe Mail ( WWW: Link OK 2016-05-28)
Auf dem WWW Kommerzielle Software für Mindmaps, vernetztes Denken und Kreativität: der Firma RES GmbH ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-07-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Vernetztes Denken 88347363213733218243233532913132633
Webzugriffe auf Vernetztes Denken 
20002001200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016