Beats Biblionetz - Bücher

E-Learning

Journal für LehrerInnenbildung 3/2002


Ausagabe der Zeitschrift Journal für LehrerInnenbildung
Buchcover

iconZusammenfassungen

Für Lehrerinnen und Lehrer ist E-Learning eine große Herausforderung. Nach den notwendigen technischen Kenntnissen erfordert es besondere didaktische und pädagogische Kompetenzen. Die Vorbereitung von Unterricht in einer elektronischen Landschaft ist aufwändig, setzt gute Medienkenntnisse voraus und erfordert methodisch-didaktische Kreativität. Die Lehrpersonen erfahren sich bei dieser Form der Lernanregung und der medialen Lernprozess-Begleitung in ganz neuen Rollen. An Stelle von Anleitung und Belehrung treten Coaching, gemeinsames Problemlösen und teilnehmende Lehr-Lern-Interaktionen, aber auch Offenheit gegenüber Unvorhersehbarem. Gerade darin liegen die Chancen des Einsatzes neuer Technologien in der LehrerInnenbildung.
Dieses Heft soll dazu beitragen, Lehrerinnen und Lehrer zum Einsatz der neuen Medien zu ermutigen. Sachkenntnis, methodische Fertigkeiten und Anwendungskompetenz sind wesentliche, aber nicht hinreichende Voraussetzungen für die Realisierung eines neuen Lernens, das bisherige Lern- und Bildungsgewohnheiten in Frage stellt und zum Teil radikal verändert. Sie bedürfen zusätzlich der Ergänzung durch eine kritische Komponente, sonst endet die Neuorientierung in einer Euphorie oder in der Enttäuschung über unerfüllte Erwartungen. Die Beiträge dieses Heftes haben eines gemeinsam: Sie zeigen ohne falsche Euphorie auf, was mit dem Einsatz von E-Learning erreicht werden kann, ohne zu verschweigen, was in der Direktbegegnung von Lehrenden und Lernenden möglicherweise besser gelingt. Gerade diese Haltung sollte viele LehrerbildnerInnen, die es bis anhin noch nicht gewagt haben, auf dieses Thema neugierig machen und zum eigenen Versuch mit E-Learning anregen, ohne den falschen Eindruck zu erwecken, E-Learning werde bald den größten Teil der Ausbildung in Schule wie Aus- und Fortbildung abdecken.
von Klappentext in der Zeitschrift E-Learning (2002)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconIn dieser Zeitschrift wird erwähnt... Hier finden Sie eine Auflistung aller Themen, die im gewählten Werk erwähnt werden, geordnet nach Typen.


Personen
KB IB clear
Andrea Back, Peter Baumgartner, Oliver Bendel, Peter A. Bruck, Guntram Geser, Martin Häusler, Hartmut von Hentig, Ludwig J. Issing, Michael Kerres, Paul Klimsa, Wilfried Kuster, Heinz Mandl, Sabine Payr, Gabi Reinmann, Fortunat Schmid, Siegfried J. Schmidt, Sabine Seufert, Horst Siebert, Werner Stangl, Daniel Stoller-Schai, Bernd Weidenmann

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone computervermittelte Kommunikation, BSCW, Chat, Didaktik, E-Learning, E-Mail, Groupware, Internet, LehrerIn, LehrerInnen-Bildung, Methodenkompetenz, Österreich, Synchrone computervermittelte Kommunikation
icon
Bücher
Jahr CoverTitelIBOBKBLB
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 189205278339
1999Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 14622721
2000  internet @ schule (Werner Stangl) 1639145248
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 4119897775
2001E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 253323932
2001Lernen im Zeitalter des Internets (Siegfried J. Schmidt) 6104879
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 14213074889
2001Studieren und Forschen mit dem Internet (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 9611911
2001Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 2951224
2001  E-Learning im Unternehmen (Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) 314054069
2002    Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 30171175454
icon
Texte
Jahr CoverTitelIBOBKBLB
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 323872637
2002   "Use ICT to learn" statt "learn to use ICT" Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wilfried Kuster, Fortunat Schmid) 281475

iconIn dieser Zeitschrift wird nicht erwähnt... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Asynchrone Kommunikation, Blended Learning, Sozialkompetenz, Synchrone Kommunikation

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

iconExterne Links Verweise auf Informationen ausserhalb des Biblionetzes

Auf dem WWW E-Learning: Webseite zum Heft "E-Learning" des Journals für LehrerInnenbildung ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2014-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-08-28)
URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SO (Z 69 )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Zeitschrift (Beta)

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Zeitschrift ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar dieses Objekts. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Zeitschrift 323
Verweise von dieser Zeitschrift 253
Webzugriffe auf diese Zeitschrift 372125203917254033235537161091971145612208114113126779856121213812753662386121053355661163936431126112441639514433225376444243482243
20042005200620072008200920102011201220132014

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000004

Outbound:             000032

Besucher(09.14):      000003 *

Besucher Total :      000948 *

Erster Eintrag:  10.01.2006

Letzter Eintrag: 11.10.2014

HTML-File:       11.10.2014

(c) beat.doebe.li 1996-2014   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)