/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Studieren und Forschen mit dem Internet

Buchcover
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Studieren und Forschen mit dem InternetDas Internet ist im Studier- und Forschungsalltag nicht bloß ein zusätzliches Medium, sondern es verändert das wissenschaftliche Arbeiten grundlegend. Dieses Buch stellt bei der Behandlung der neuen Technologien stets die Frage, wo und wie sie in den Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens integriert werden können und welche neuen Fertigkeiten nötig sind, um nicht in der Datenflut zu versinken.
Der wissenschaftliche Arbeitsprozess - Studieren und Forschen - wird schrittweise anhand einer Abschlussarbeit von der ersten Idee bis zur Fertigstellung und Veröffentlichung erläutert. Zahlreiche Prüflisten, Diagramme und Aktionstabellen erleichtern die praktische Arbeit mit dem Buch. Verweise auf den dazugehörigen Web-Server (www.stufonet.at, de und ch) ermöglichen den direkten Zugriff auf alle im Buch besprochenen Internet-Dienste und -Adressen.
Vom Studienanfänger bis zur Universitätsprofessorin - dieses Handbuch sollte auf keinem Schreibtisch fehlen!
Von Klappentext im Buch Studieren und Forschen mit dem Internet (2001)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerLange war die Website zu diesem Buch ja nicht aktiv: Der Erste Eintrag erfolgte am im August 2001, die letzte Aktualisierung fand im November 2002 statt und im Juli 2003 verschwand die Website bereits wieder (gemäss http://web.archive.org/).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 12.09.2005

iconDieses Buch erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Internet = Informationsquelle
Internet = Kommunikationsmittel
Internet = Publikationsmedium

Begriffe
KB IB clear
Informationsflutinformation overflow, Internetinternet, Wissenschaftscience

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Studieren und Forschen mit dem Internet D - vergriffen 1 2001 3706513196 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.