/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

1. Jahreskongress SGL/SSFE

BZL 12. Jahrgang Heft 1/1994


Ausagabe der Zeitschrift Beiträge zur Lehrerbildung

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Lehrerbildung 92: Themen und Trends im internationalen Vergleich (Seite 19 - 37) (Friedrich Buchberger) local secure web 
  • Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken - Kognitionspädagogische Anmerkungen zur "neuen Lernkultur" (Seite 19 - 37) () local secure web 
  • Der Inhaber des neuen Lehrstuhls für Pädagogik an der Universität Zürich stellt sich vor (Seite 38 - 39) () local secure web 
  • Schule öffnen - für welche Wirklichkeit? - Über den Zusammenhang von gesellschaftlichen Veränderungen und "neuer Lernkultur" (Seite 40 - 50) () local secure web 
  • Anmerkungen zur Geschichte der Projektmethode (Seite 51 - 62) (Heinz Rhyn) local secure web 
  • Abstand nehmen vom Schulalltag - Gedanken zur Langzeitforbildung (Seite 95 - 97) (Martin Straumann) local secure web 

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ulrich Beck, Carl Bereiter, Edward L. Deci, John Dewey, Hermann Forneck, Peter Gallin, Hartmut von Hentig, Rudolf Künzli, Urs Moser, Jürgen Oelkers, Karl R. Popper, Kurt Reusser, Urs Ruf, Richard M. Ryan, Marlene Scardamalia, Lew Semjonowitsch Vygotsky

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Denkenthinking, Frontalunterricht, Gesellschaftsociety, Kognitioncognition, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernumgebung, Maturaprüfungen, Metakognitionmetacognition, Motivationmotivation, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Projektmethode, Schuleschool, Unterricht, Unterrichtsmethode
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1910Wie wir denken (John Dewey) 4, 3, 6, 5, 7, 2, 8, 6, 5, 12, 10, 515551152
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 5, 5, 7, 6, 10, 14, 14, 21, 10, 12, 15, 1415018141798
1973Logik der Forschung (Karl R. Popper) 24200
1986Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 4, 6, 4, 3, 9, 8, 8, 9, 9, 10, 14, 1055510326
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 3, 7, 2, 7, 9, 12, 19, 22, 16, 15, 20, 202934205997
1992Computer-Based Learning Environments and Problem Solving (Erik De Corte, Marcia C. Linn, Heinz Mandl, Lieven Verschaffel) 3, 2, 4, 2, 6, 11, 15, 26, 10, 10, 11, 811698373
1992Schulleitung und Schulentwicklung1, 4, 5, 14, 11, 3, 9, 10, 12, 8, 7, 62156551
1992Neustrukturierung der Lehrer(innen)bildung4, 2, 1, 1, 5, 6, 11, 10, 4, 3, 5, 95329417
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 6, 7, 7, 2, 10, 10, 17, 31, 13, 14, 10, 133336134494
1993Lehrerbildung im europäischen Vergleich1, 1, 1, 1, 4, 6, 7, 11, 3, 1, 6, 83248322
1993Formen und Themen der Fort- und Weiterbildung5, 2, 2, 3, 9, 4, 9, 16, 10, 4, 8, 93259409
19941. Jahreskongress SGL/SSFE3, 1, 6, 11, 7, 6, 7, 10, 1, 4, 3, 34423324
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992An Architecture for Collaborative Knowledge Building (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 2000
1992 local secure web Was wissen 13-Jährige? Internationaler Vergleich in Mathematik und Naturwissenschaften (Urs Moser) 1300
1992 local secure web Universität und Lehrerbildung (Jürgen Oelkers) 2, 1, 3, 1, 1, 2, 1, 2, 5, 1, 2, 4454179
1993 local secure web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 10, 17, 22, 16, 17, 16, 17, 15, 22, 26, 24, 103714103813
1993 local secure web Die Behauptung der Schule durch die Universität (Rudolf Künzli) 2600
1993 local secure web Wissenschaftliche Bildung: Die Behauptung der Universität für die Schule (Jürgen Oelkers) 5, 5, 6, 2, 7, 9, 11, 14, 10, 6, 8, 8298230
1994 local secure web Schule öffnen - für welche Wirklichkeit? (Hermann Forneck) 1, 1, 2, 2, 1, 2, 5, 5, 10, 3, 4, 3253180

iconDieses Journal  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Schule öffnen - für welche Wirklichkeit? Über den Zusammenhang von gesellschaftlichen Veränderungen und "neuer Lernkultur": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 609 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1180 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Abstand nehmen vom Schulalltag - Gedanken zur Langzeitforbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Der Inhaber des neuen Lehrstuhls für Pädagogik an der Universität Zürich stellt sich vor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 102 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Anmerkungen zur Geschichte der Projektmethode: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 712 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.