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Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen

Eine explorative Spurensuche nach Gelingensbedingungen für erfolgreiches Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Zug
Olivier Wüest ,   
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iconZusammenfassungen

Ziel dieser Arbeit ist, an der PHZ Zug innovatives, erfolgreiches und nachhaltiges Blended Learning ins Rollen zu bringen und den Dozierenden der PHZ Zug Anregungen für eine Umsetzung und erste konkrete Hilfestellungen für den Einsatz von E-Learning in ihren Lehrveranstaltungen zu geben. Die Dozierenden sollen für eine Auseinandersetzung mit Blended Learning sensibilisiert werden. Es geht nicht darum, dass Blended Learning in einem Top-down-Projekt verordnet wird, sondern Dozierende der PHZ Zug sollen einen Zugang zu Blended Learning erhalten, welcher Anreize schafft, digitale Medien in die Lehrveranstaltung gewinnbringend zu integrieren. Diese Arbeit soll eine Grundlage für die Umsetzung dieser Ziele sein.
Von Olivier Wüest in der Diplomarbeit Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen (2009)
Die vorliegende Arbeit setzt sich in einer explorativen Studie mit Gelingensbedingungen für Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen auseinander. Mittels umfangreicher Literaturrecherchen werden in dieser Arbeit auf einer Art Spurensuche Gelingensbedingungen für die erfolgreiche Implementierung von Blended Learning gesucht, gefunden und präsentiert.
Die Spuren führen von ideologischen und organisatorischen Fragen zum Thema E-Learning bzw. Blended Learning zu Begriffsbestimmungen, Fragen nach Fertigkeiten und Fähigkeiten im Kontext von Blended Learning und strukturellen Begebenheiten zu einem lösungsorientierten Modell, welches vom Wissen zum Handeln bewegen soll.
Als mögliches Modell für die Überleitung dieser Arbeit in eine operative Phase ist das Münchener Modell des Wissensmanagements ausgewählt worden. Dies berücksichtigt organisationale und individuelle Wissensprozesse oder Lernzyklen.
Mit der Wahl des Münchener Modells wird unterstrichen, dass die erfolgreiche und nachhaltige Implementierung von E-Learning unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus dem Wissensmanagement erfolgen muss.
Die organisationalen und individuellen Gelingensfaktoren sollen somit überprüft werden. Weitere Sichtweisen, welche aus irgendwelchen Gründen nicht in dieser Arbeit thematisiert werden können (Auseinandersetzung mit dem didaktischen Forschungsfeld, Ergebnisse der Notebookevaluation), müssen ergänzend berücksichtigt werden.
Von Olivier Wüest in der Diplomarbeit Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen (2009)
Die vorliegende Arbeit [...] vermittelt eine Übersicht über den aktuellen Stand von E-Learning. Dabei steht die Frage im Zentrum, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Blended Learning erfolgreich und nachhaltig an einer Pädagogischen Hochschule implementiert werden kann. Auf einer explorativen Spurensuche nach Gelingensbedingungen werden menschliche und organisationale Faktoren in den Vordergrund gerückt.
Vorerst wird das Begriffsfeld rund um E-Learning vorgestellt. Im Weiteren wird der aktuelle Stand von E-Learning im Bereich der Hochschuldidaktik und der Lehrerinnen- und Lehrerbildung aufgezeigt. Aufgrund vorliegender empirischer Erkenntnisse werden zudem Vor- und Nachteile von E-Learning präsentiert.
Nach dieser Darstellung eines IST-Zustandes wird der Frage nachgegangen, welche Kompetenzen Lehrende brauchen, um Blended Learning erfolgreich in Lehrveranstaltungen einbinden zu können. Es werden diverse Ideen, Anforderungen und Modelle vorgestellt.
Im Folgenden wird aufgezeigt, wie E-Learning zurzeit an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz (PHZ) verankert ist. Die PHZ ist eine Notebook-Hochschule. Das heisst, dass alle Dozierenden und Studierenden ein persönliches Notebook für ihre täglichen Arbeiten einsetzen. Aufgrund dieser Tatsache setzt sich diese Arbeit auch mit den Vor- und Nachteilen des Notebook-Einsatzes in der Lehre auseinander.
Die gewonnenen Erkenntnisse sollen als Grundlage für eine nachhaltige Konzeptionierung und Implementierung von Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - insbesondere an der PHZ Zug - dienen. Schliesslich wird mit dem Münchener Modell eine mögliche Lösung angestrebt, welche aus dem Forschungsbereich des Wissensmanagements kommt. Dieses Modell zeigt auf, wie es gelingen kann, Blended Learning an einer Pädagogischen Hochschule erfolgreich zu implementieren. Menschliche und organisationale Bedürfnisse stehen dabei im Vordergrund. Zwei konkrete Vorschläge, die zur Diskussion gestellt werden, veranschaulichen diesen Ansatz.
Der Schluss dieser Arbeit bietet eine Übersicht von Unterstützungsangeboten, von der Dozierende der PHZ Zug momentan profitieren können. Dazu gehören externe und interne ICT-Ressourcen, Beratungsangebote und auch eine Übersicht über die internen Aus- und Weiterbildungsangebote für Dozierende der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz.
Von Olivier Wüest in der Diplomarbeit Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen (2009)

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Personen
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Rainer Albrecht, Arbeitsgruppe e-Education der SATW, Stefan Aufenanger, Thomas Baumann, Peter Baumgartner, Roland Berger, Christoph Clases, Ullrich Dittler, Markus Dresel, Dieter Euler, Andreas Hadjar, Hartmut Häfele, Jasmina Hasanbegovic, Hartmut von Hentig, Andreas Hohenstein, Armin Hollenstein, S. Kälin, Marco Kalz, Michael Kerres, Art Kleiner, Daniela Knüsel, Jakob Krameritsch, Markus Lermen, Hermann Lichtsteiner, Kornelia Maier-Häfele, Kerstin Mayrberger, Damian Miller, Rolf Miller, Hartmut Mitzlaff, Heinz Moser, Nicolae Nistor, Dominik Petko, Brigitta K. Pfäffli, Marc Prensky, Gabi Reinmann, Charlotte Roberts, Richard Ross, Walter Scheuble, Iwan Schrackmann, Rolf Schulmeister, Christine Schwarz, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, Eva Seiler Schiedt, Peter M. Senge, Christian Sengstag, Sabine Seufert, Bryan Smith, Jörg Stratmann, Anne Thillosen, Heide Troitzsch, Michael Vallendor, Britta Voß, Franz. E. Weinert, Karl Wilbers, Claudia de Witt, Albert Ziegler

Begriffe
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Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, Kulturelle Ebene von Medienkompetenz, LehrerInnen-Bildungteacher training, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Reflexive Ebene von Medienkompetenz, SchweizSwitzerland, Soziale Ebene von Medienkompetenz, Technische Ebene von Medienkompetenz, Wissensmanagementknowledge management
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1990    The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 16, 5, 8, 10, 8, 7, 9, 4, 5, 5, 12, 206761203868
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 2, 5, 4, 10, 5, 2, 7, 4, 5, 5, 6, 102733104174
1994    The Fifth Discipline Fieldbook (Peter M. Senge, Art Kleiner, Bryan Smith, Charlotte Roberts, Richard Ross) 5, 1, 4, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 3, 3, 8202481377
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 3, 2, 3, 5, 3, 5, 2, 4, 4, 6, 2, 44234520
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 4, 11, 6, 13, 5, 7, 15, 6, 10, 13, 9, 16146130165249
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 24, 10, 24, 19, 23, 24, 16, 17, 22, 18, 481844014812682
2002Selbstlernen mit neuen Medien didaktisch gestalten (Dieter Euler, Karl Wilbers) 4, 1, 1, 2, 4, 1, 5, 1, 2, 4, 4, 811381206
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 4, 3, 7, 5, 4, 3, 3, 3, 3, 3, 6, 8452082534
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 1, 6, 3, 4, 1, 3, 3, 3, 2, 3, 8, 105438103876
2003     Hamburger Notebook-Modellversuch Semik (Michael Vallendor) 2, 1, 2, 3, 1, 2, 2, 3, 1, 1, 3, 1041410586
2003    E-Learning in Hochschulen (Rainer Albrecht) 2, 2, 2, 2, 4, 3, 6, 6, 1, 2, 5, 42294570
2004  Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 10, 10, 11, 11, 8, 14, 9, 5, 9, 15, 14, 3442117342982
2004Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 5, 4, 6, 8, 8, 7, 7, 6, 7, 3, 7, 1432107141991
2004     Das Notebookprojekt USE-IT an den Oberstufenschulen der Stadt Solothurn (Dominik Petko, Daniela Knüsel) 4, 5, 1, 5, 7, 9, 7, 4, 3, 3, 5, 14838141355
2005Lehren an Hochschulen (Brigitta K. Pfäffli) 1, 2, 1, 4, 1, 4, 1, 1, 4, 2, 3, 2252263
2005  Medienpädagogik, Internet und eLearning (Thomas Baumann) 3, 4, 4, 9, 7, 12, 12, 7, 6, 2, 7, 1212101122159
2005  Wege aus der Technikfalle II (Heinz Moser) 6, 7, 6, 20, 14, 11, 9, 11, 10, 13, 12, 1828161182423
2005Hochschulen im digitalen Zeitalter (Reinhard Keil, Michael Kerres) 3, 2, 2, 1, 1, 2, 4, 1, 2, 1, 5, 48134581
2005    Learning Design (Sabine Seufert, Dieter Euler) 1, 3, 3, 3, 5, 1, 6, 4, 4, 2, 4, 485041763
2005    Mobiles Lernen - besser lernen (Rolf Miller, Roland Berger) 2, 1, 2, 2, 3, 3, 4, 5, 3, 3, 3, 83218771
2005  Lehrkompetenz für eLearning-Innovationen in der Hochschule (Michael Kerres, Dieter Euler, Sabine Seufert, Jasmina Hasanbegovic, Britta Voß) 1, 8, 6, 10, 5, 9, 6, 3, 6, 8, 6, 201251201763
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 8, 11, 8, 15, 9, 11, 9, 8, 10, 13, 11, 2442170243198
2006  E-Learning (Damian Miller) 12, 7, 7, 13, 7, 6, 9, 7, 12, 13, 11, 2249266223518
2006IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 10, 14, 8, 12, 14, 10, 15, 11, 14, 12, 12, 2618166261522
2006    eLearning (Rolf Schulmeister) 8, 4, 3, 10, 3, 6, 6, 5, 8, 8, 6, 104298101337
2006  E-Learning in der Schule (Stefan Aufenanger) 12, 6, 8, 14, 14, 7, 6, 8, 7, 8, 13, 181263182147
2006     Roadmap to E-Learning @ETH Zurich (Heide Troitzsch, Christian Sengstag, Damian Miller, Christoph Clases) 4, 2, 3, 5, 6, 3, 1, 3, 6, 2, 6, 12542121067
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 6, 16, 6, 13, 13, 10, 12, 14, 13, 15, 12, 2260287222798
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 13, 17, 8, 17, 14, 18, 13, 13, 10, 18, 12, 2856176282211
2007    educaguide Didaktik (Walter Scheuble, Heinz Moser, Dominik Petko) 4, 6, 4, 3, 3, 5, 7, 4, 6, 6, 8, 12116312891
2007  Überwindung von Schranken durch E-Learning (Peter Baumgartner, Gabi Reinmann) 6, 1, 3, 2, 1, 3, 2, 2, 3, 2, 3, 411264658
2007    Initial Teacher Education in the MITIC Area (Arbeitsgruppe e-Education der SATW) 7, 9, 5, 14, 13, 9, 2, 5, 4, 9, 11, 1254012836
2008Digitale Medien in der Lehrerbildung (Markus Lermen) 1, 2, 2, 2, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 3, 4424180
2008   E-Competence für Lehrende4, 2, 3, 3, 3, 3, 4, 2, 2, 2, 3, 1274112537
2009   Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning) (Andreas Hadjar, Armin Hollenstein) 2, 1, 1, 2, 4, 2, 3, 1, 3, 3, 1, 1341331
2009    E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 6, 10, 5, 8, 9, 5, 6, 10, 10, 9, 11, 162610616848
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 5, 8, 26, 57, 38, 37, 22, 25, 22, 28, 123, 441473444775
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001   Wissen managen (Gabi Reinmann) 1, 1, 1, 1, 4, 2, 2, 4, 4, 4, 4, 4152941759
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 12, 9, 9, 12, 12, 12, 9, 6, 12, 10, 10, 141119142000
2002    Mediendidaktik und Wissensmanagement (Gabi Reinmann) 1, 3, 4, 2, 4, 2, 4, 3, 2, 1, 3, 12521121117
2004   Notebookeinsatz beim selbstgesteuerten Lernen (Markus Dresel, Albert Ziegler) 1, 1, 3, 1, 1, 2, 1, 8, 1, 2, 1, 2372667
2004    Empfehlungen für die Grundausbildung und Weiterbildung der Lehrpersonen an der Volksschule und der Sekundarstufe II im Bereich ICT (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 3, 1, 3, 2, 3, 3, 1, 1, 2, 4, 4, 815148544
2005    Welche Qualifikationen brauchen Lehrende für die 'Neue Lehre'? (Rolf Schulmeister) 1, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 2, 3, 4, 4384332
2006    Die Schule auf dem Weg zum eTeaching (Heinz Moser) 1, 1, 1, 1, 3, 1, 3, 2, 3, 4, 3, 44134385
2007   Lehren und Lernen mit Notebooks in der Lehrpersonenbildung (Iwan Schrackmann, Hermann Lichtsteiner) 1, 3, 3, 4, 2, 1, 2, 2, 3, 1, 2, 8498244
2008(Medien-)pädagogische Kompetenzen für die nachhaltige Integration von E-Learning in die akademische Lehre (Kerstin Mayrberger) 21900

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iconBeat und Diese Diplomarbeit

Beat hat Diese Diplomarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Diese Diplomarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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Verweise auf Diese Diplomarbeit 3
Verweise von dieser Diplomarbeit 136
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