/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Ganztägig lernen

Zeitschrift Computer und Unterricht 60
local 

Ausgabe der Zeitschrift Computer und Unterricht
Buchcover
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ganztägig lernenGanztagsschulen bieten Raum für ein zukunftsorientiertes Lehren und Lernen mit neuen Medien. Die neuen Medien bieten aber auch umgekehrt den Ganztagsschulen die Möglichkeit, pädagogische Innovationen zu verwirklichen. Diese Ausgabe von Computer+Unterricht liefert Ihnen Argumente und vor allem Beispiele aus der Praxis bereits arbeitender Ganztagsschulen für die Integration des Lehrens und Lernens mit neuen Medien.
Von Klappentext im Journal Ganztägig lernen (2005)
Ganztägig lernenMit der Ganztagsschule verbindet sich intuitiv die Hofnung, dass hier ein Lernort entsteht, an dem sich die vorhandenen Ansätze der Medienbildung und des Medieneinsatzes über Einzelbeispiele hinaus entfalten und im Schulalltag realisiert werden können. Ansatzpunkte bieten der grundsätzliche Auftrag einer Ganztagesschule, die offene Zeitgestaltung von Lehr- und Lernprozessen und nicht zuletzt der Rhythmus von unterrichtsbezogenen und freien Arbeitsphasen. Hiermit entsteht ein Rahmen, der sich für eine Integration des Lernens mit Medien und über Medien anbietet.
Mit der Einrichtung von Ganztagsschulen muss der Blick auf das Lernen, auf die pädagogischen Chancen der Medien und auf die dafür förderlichen Rahmenbedingungen gelenkt werden. Dieses Heft soll einen Beitrag leisten, damit die Hoffnung auf eine bessere Medienintegration in konkrete Schritte und Konzepte umgesetzt wird.
Von Klappentext im Journal Ganztägig lernen (2005)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hartmut von Hentig, Michael Kunczik, Neil Postman, Manfred Spitzer, Astrid Zipfel

Aussagen
KB IB clear
Wartungsempfehlung 35: Überprüfen Sie die Netzwerkfähigkeit von neuer (Lern-) Software!

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Deutschlandgermany, Deutschunterricht, Fernsehentelevision, Internetinternet, Internet-Filterinternet filter, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Jugendschutz, Kinderchildren, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienmedia, Neurologie, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schuleschool, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Softwaresoftware, Unterricht, Wartung, Webfilterprogramme, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005  local  Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 8, 13, 9, 8, 13, 1, 7, 5, 10, 6, 9, 2069137207918
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local  Medien und Gewalt Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kunczik, Astrid Zipfel) 3, 8, 1, 5, 6, 2, 3, 1, 2, 5, 4, 721171039

iconDieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Ganztägig lernen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5431 kByte)
Vorsicht Spitzer!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 270 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Journal ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.