/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Ganztägig lernen

Zeitschrift Computer und Unterricht 60
  

Ausagabe der Zeitschrift Computer und Unterricht
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ganztagsschulen bieten Raum für ein zukunftsorientiertes Lehren und Lernen mit neuen Medien. Die neuen Medien bieten aber auch umgekehrt den Ganztagsschulen die Möglichkeit, pädagogische Innovationen zu verwirklichen. Diese Ausgabe von Computer+Unterricht liefert Ihnen Argumente und vor allem Beispiele aus der Praxis bereits arbeitender Ganztagsschulen für die Integration des Lehrens und Lernens mit neuen Medien.
Von Klappentext in der Zeitschrift Ganztägig lernen (2005)
Mit der Ganztagsschule verbindet sich intuitiv die Hofnung, dass hier ein Lernort entsteht, an dem sich die vorhandenen Ansätze der Medienbildung und des Medieneinsatzes über Einzelbeispiele hinaus entfalten und im Schulalltag realisiert werden können. Ansatzpunkte bieten der grundsätzliche Auftrag einer Ganztagesschule, die offene Zeitgestaltung von Lehr- und Lernprozessen und nicht zuletzt der Rhythmus von unterrichtsbezogenen und freien Arbeitsphasen. Hiermit entsteht ein Rahmen, der sich für eine Integration des Lernens mit Medien und über Medien anbietet.
Mit der Einrichtung von Ganztagsschulen muss der Blick auf das Lernen, auf die pädagogischen Chancen der Medien und auf die dafür förderlichen Rahmenbedingungen gelenkt werden. Dieses Heft soll einen Beitrag leisten, damit die Hoffnung auf eine bessere Medienintegration in konkrete Schritte und Konzepte umgesetzt wird.
Von Klappentext in der Zeitschrift Ganztägig lernen (2005)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Zeitschrift erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hartmut von Hentig, Michael Kunczik, Neil Postman, Manfred Spitzer, Astrid Zipfel

Aussagen
KB IB clear
Wartungsempfehlung 35: Überprüfen Sie die Netzwerkfähigkeit von neuer (Lern-) Software!

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Deutschlandgermany, Deutschunterricht, Fernsehentelevision, Internetinternet, Internet-Filterinternet filter, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Jugendschutz, Kinderchildren, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienmedia, Neurologie, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schuleschool, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Softwaresoftware, Unterricht, Wartung, Webfilterprogramme, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005    Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 12, 17, 9, 14, 15, 14, 6, 9, 16, 7, 10, 2065134206891
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004   Medien und Gewalt Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kunczik, Astrid Zipfel) 1, 1, 2, 3, 3, 2, 1, 1, 3, 2, 3, 43114754

iconDiese Zeitschrift erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Eltern

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalGanztägig lernen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5431 kByte)
LokalVorsicht Spitzer!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 270 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Zeitschrift

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Zeitschrift ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Zeitschrift 5
Verweise von dieser Zeitschrift 29111
Webzugriffe auf Diese Zeitschrift 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017