/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Medien und Gewalt

Befunde der Forschung seit 1998
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Michael Kunczik, Astrid Zipfel
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Autoren geben hier eine Zusammenfassung neuer Forschungsergebnisse zum Thema Medien und Gewalt. Neben den Auswirkungen von Gewaltdarstellungen in Film und Fernsehen finden in letzter Zeit zunehmend auch andere Medien, vor allem Computerspiele die Beachtung der Medien- und Gewaltforscher. Wenig konkrete Ergebnisse gibt es derzeit im Hinblick auf das Internet. Die Wirkung gewaltverherrlichender Musiktexte und -videos sowie violenter Comics ist ebenfalls noch kaum erforscht. Insgesamt sind sich die meisten Untersuchungen darin einig, dass Mediengewalt zwar Auswirkungen auf die Rezipienten hat, aber nur einen Faktor in einem komplexen Ursachenbündel für gewalttätiges Verhaltens darstellt. Medienpädagogische Intervention scheint oft sinnvoller als Verbote und Restriktion. Enstprechend große Beachtung finden medienpädagogische Interventionsstrategien in der jüngeren Forschung.
Von Klappentext im Text Medien und Gewalt (2004)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt...


Fragen
KB IB clear
Fördern Computerspiele Gewalt?
Fördert Mediengewalt reale Gewalt?

Begriffe
KB IB clear
Computerspielecomputer game, Fernsehentelevision, Gewaltviolence, Habitualisierungs-These, Internetinternet, Katharsis-These, Medienmedia, USA

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalMedien und Gewalt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 126 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 41
Verweise von diesem Text 11
Webzugriffe auf diesen Text 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017