/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Welche Aufgaben und welche Chancen hat die Pädagogik angesichts der Neuen Medien?

Eine Aufforderung zum Handeln
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Hartmut von HentigNehmen wir an, wir Pädagogen hätten uns von beidem überzeugt: vom Nutzen und von der Gefahr der Neuen Medien, wir hätten uns nicht in den unversöhnlichen Gegensatz treiben lassen: Die Neuen Medien seien notwendig und unvermeidlich oder überflüssig, dem Menschen unbekömmlich und darum unter allen Umständen abzuwehren. Was können und was müssen wir tun?
Von Hartmut von Hentig im Text Welche Aufgaben und welche Chancen hat die Pädagogik angesichts der Neuen Medien?

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Klaus Haefner, George Orwell

Aussagen
KB IB clear
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare

Begriffe
KB IB clear
Gesellschaftsociety, Gewaltviolence, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Lernen zu Lernenlearning to learn, Medienpädagogik, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pornographiepornography, Schuleschool, Stressstress
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
19481984 (George Orwell) 4, 4, 1, 4, 4, 1, 6, 1, 1, 3, 2, 6472697
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 6, 10, 8, 15, 12, 9, 11, 12, 17, 11, 8, 22105200223633

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 14
Webzugriffe auf diesen Text 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017