/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wege zu Grundkompetenzen einer Medienbildung

Entwicklungen und Perspektiven
Zu finden in: Grundkompetenzen (Seite 6 bis 10), 2012   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schulen sollen Schülerinnen und Schüler eine grundlegende Medienkompetenz vermitteln. Doch was umfasst Medienkompetenz genau? Welche Teilkompetenzen sollen die Schülerinnen und Schüler konkret erwerben? Und in welchem Rahmen integriert in den Fachunterricht oder in einem gesonderten Kurs? Der Basisartikel versucht, in Bezug aut diese Fragen eine erste Orientierung zu geben.
Von Rudolf Peschke im Journal Grundkompetenzen (2012) im Text Wege zu Grundkompetenzen einer Medienbildung
Der Basisartikel zeigt, welche Entwicklungslinien die Diskussion um Grundkompetenzen beeinflusst haben. Die Schwerpunkte verweisen z. T. auch auf den Rahmen, in dem die Kompetenzen vermittelt werden sollen: Informatische Kompetenzen legen ein gesondertes Fach nahe, Anwendungskompetenzen dagegen lassen sich auch gut in den klassischen Fächern vermitteln. Der Begriff "Medienbildung" integriert etliche Kompetenzen, marginalisiert jedoch andere. Letztlich muss die Entscheidung über zu vermittelnde Grundkompetenzen von jeder Schule in einem internen Aushandlungsprozess getroffen werden.
Von Klappentext im Journal Grundkompetenzen (2012) im Text Wege zu Grundkompetenzen einer Medienbildung

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Kultusministerkonferenz, Hermann Puhlmann, Gerhard Röhner, Carsten Schulte

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, informatische Bildung, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 8, 3, 4, 8, 3, 11, 16, 13, 20, 11, 8, 9463691223
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2012    Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 3, 4, 4, 6, 3, 3, 12, 7, 16, 6, 6, 626226240

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWege zu Grundkompetenzen einer Medienbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1072 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 2
Verweise von diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 161
Webzugriffe auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 731221114311114332151132231911311232341213658632
2012201320142015201620172018