/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Digital gefordert

NZZ am Sonntag
  
Thumbnail des PDFs

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Zeitschrift erwähnt...


Personen
KB IB clear
Daniel Ammann, Edsger W. Dijkstra, Beat Döbeli Honegger, René Donzé, Hans Hinterberger, Juraj Hromkovic, Urs Ingold, Beate Kuhnt, Dominik Petko, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann, Beat W. Zemp

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Der Frauenanteil in der Informatik ist in der Schweiz sehr klein.
Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.
Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz'
Es braucht ein Schulfach Informatik
Lehrende sind nicht motiviert, ICT in der Lehre einzusetzen.
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving

Begriffe
KB IB clear
Apple, augmented realityaugmented reality, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Buchbook, BYODbring your own device, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Didaktikdidactics, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Ergänzungsfach Informatik, Frontalunterricht, GenderGender, Google, Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, iPad, Kinderchildren, Konzeptwissen, Kulturtechnik, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernplattform, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Medienmedia, Medienbildung, Medienerziehung, Mobiltelefonmobile phone, Multimediamultimedia, PISA 2009Pisa-Study 2009, Politikpolitics, Primarschuleprimary school, Programmierenprogramming, Projekt MyPad, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Schwyz (Kanton), Scratch, Studienfachwahl, Syntax, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Unterricht, Visualisierungvisualization, Wandtafelblackboard, Werkzeugtool, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2008    Medienkompass 1 (Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) 2, 1, 1, 3, 2, 3, 1, 1, 2, 3, 2, 61986276
2008    Medienkompass 2 (Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) 4, 2, 4, 3, 4, 4, 2, 4, 2, 5, 4, 320313527
2011Forschung verändert Schule (Philipp Aerni, Fritz Oser) 4, 5, 3, 7, 4, 7, 2, 1, 4, 2, 6, 34303209
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2011   Das Potential des Computers im Schulunterricht (Hans Hinterberger) 6, 3, 2, 2, 4, 5, 1, 7, 3, 6, 6, 93179326
2012    ETH-Professoren warnen vor einer Bildungskatastrophe (René Donzé) 7, 1, 5, 1, 1, 1, 5, 3, 2, 2, 2, 34173157

iconDiese Zeitschrift erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon7 Vorträge von Beat mit Bezug

  • i-factory teacher workshop
    6x jährlich durchgeführter Workshop - Version 2014 des Vortrags
    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 04.06.2014
  • Digitale Medien im Lehrplan 21: Hoffnung oder Hydra?
    3. Nationales Fachforum Jugendmedienschutz
    Bern, 07.09.2015
  • Lehrplan 21: Hope or Hydra?
    Talk at the Expert Forum "Early Education in Computer Science"
    Headoffice "Haus der kleinen Forscher" Foundation, Berlin, 17.11.2015
  • Mobiles Lernen in der Schule in Zeiten der Digitalisierung

    Schwäbisch Gmünd, 30.11.2015
  • i-factory school kit 2016

    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 30.03.2016
  • Mehr als 0 und 1 - Lehrerausbildung im digitalen Leitmedienwechsel
    50. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V.
    Leipzig, 28.09.2016
  • Digitale Kompetenzen dank Lehrplan 21 und SIZ?
    SIZ Tagung
    KKL Luzern, 04.11.2016

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigital gefordert: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1041 kByte)
LokalMädels, ihr schafft das: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte)
LokalWischen, ziehen, vergrössern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte)
LokalAuf dem WWW Display statt Schiefertafel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 182 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Was Schüler am Computer lernen, ist Glückssache: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 272 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW "Widerstände und Ängste der Lehrer werden verschwinden": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 145 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Im Einsatz gegen den digitalen Analphabetismus: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 147 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-12-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-11-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Zeitschrift

Beat hat Diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Diese Zeitschrift auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Zeitschrift 9112111
Verweise von dieser Zeitschrift 1191
Webzugriffe auf Diese Zeitschrift 97188576345912416465311899104688812132019535131620241816423128494131310
201220132014201520162017