/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Definitiondefinition

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Rolf TodescoDefinitionen sind Beschreibungen, die einen - inhaltlich gebundenen - Oberbegriff und ein Kriterium einfuehren, um Gegenstaende zu klassifizieren
Von Rolf Todesco, erfasst im Biblionetz am 13.10.2000
Allgemeine und umfassende Bezeichnung für eine jede durch Abgrenzung von anderen und durch nähere Bestimmung gekennzeichnete Einführung eines Begriffs.
Von Werner D. Fröhlich im Buch Wörterbuch Psychologie
Prozess der inhaltlichen Klärung eines Begriffs durch Angabe seiner wesentlichen Merkmale, so dass der Sinn dieses Begriffs und seine möglichst unmissverständliche Verwendung in wissenschaftlichen Aussagen klar werden.
Von Horst Schaub, Karl G. Zenke im Buch Wörterbuch Pädagogik
Ludwig Wittgenstein3.343 Definitionen sind Regeln der Übersetzung von einer Sprache in eine andere. Jede richtige Zeichensprache muss sich in jede andere nach solchen Regeln übersetzen lassen: Dies ist, was sie alle gemeinsam haben.
Von Ludwig Wittgenstein im Buch Tractatus logico-philosophicus im Text Tractatus logico-philosophicus (1933) auf Seite 24

iconBemerkungen

Carl August ZehnderWichtig sind offensichtlich nicht die verwendeten Begriffe, wichtig ist die Konsistenz des verwendeten Begriffssystems.
Von Carl August Zehnder im Buch Informatik-Projektentwicklung (2001) im Text Methoden und Werkzeuge der Projektführung auf Seite 251
Rolf TodescoDefinitionen sind keine Dogmen, sie sind weder wahr noch bedingungslos richtig; Definitionen sind in erster Linie Kommunikationsmittel, sie klären Missverständnisse.
Von Rolf Todesco im Buch Technische Intelligenz oder Wie Ingenieure über Computer sprechen (1992) im Text Die Produkte der Ingenieure auf Seite 64
Rolf TodescoSelbstbezuegliches Beispiel: Definitionen sind Beschreibungen (Oberbegriff), die einen - inhaltlich gebundenen - Oberbegriff und ein Kriterium einfuehren (Kriterium), um Gegenstaende zu klassifizieren.
Von Rolf Todesco, erfasst im Biblionetz am 13.10.2000
Rolf TodescoBeispiele: Maschinen sind Werkzeuge (Oberbegriff), die durch nicht lebende Energie-Lieferanten angetrieben werden (Kriterium), das heisst, alle Maschinen sind Werkzeuge, aber nicht alle Werkzeuge sind Maschinen, sondern nur jene die ein bestimmtes Kriterium erfuellen.
Von Rolf Todesco, erfasst im Biblionetz am 13.10.2000
Heinz von FoersterSie könnten mich fragen: Was ist ein Tisch? Und meine Antwort wäre: Ein Tisch hat vier Beine und einen flachen Deckel, auf den Kinder draufspringen können. Jetzt müssen wir klären, was der Unterschied zwischen einem Tisch, einem Pony und einem Pferd ist. Das haben wir nun davon. Für mich hat jede Definition eine grundsätzliche Schwäche: Sie schließt aus, sie begrenzt.
Von Heinz von Foerster, erfasst im Biblionetz am 10.10.2002

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Rationalismus, Bedeutung, Regressionregression, Logiklogic, Pragmatik

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Definition 33143723372332332351
Webzugriffe auf Definition 
200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017