/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln

3. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 7. Mai 2008
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ilse Bailicz, Rüdeger Baumann, Kent Beck, Christiane Borchel, Torsten Brinda, Johann Eder, Sabine Feierabend, Hermann Forneck, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Idit Harel, Matthias Heming, Ludger Humbert, Maria Knobelsdorf, Bernhard Koerber, Media Lab (MIT), mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Cathleen Norris, Seymour Papert, Hermann Puhlmann, Thomas Rathgeb, Martin Reinertz, Anton Reiter, Mitchel Resnick, Gerhard Röhner, Heike Schaumburg, Carsten Schulte, Wolfgang Seper, Elliot Soloway, Leopold Sperker, Terry Sullivan

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.
Es braucht ein Schulfach Informatik

Begriffe
KB IB clear
2D-Barcodes2D-Barcodes, Aufmerksamkeitsökonomieattention economy, Bildungeducation (Bildung), Datenschutz, Deutschlandgermany, ECDL, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Einzelarbeit, GenderGender, Gender MainstreamingGender Mainstreaming, GeocachingGeocaching, Gruppenarbeitgroup work, Gymnasium, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kinderchildren, Knabenboy, Konstruktionismusconstructionism, Lernumgebung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mädchengirl, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Modellemodel, Multimediamultimedia, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Partnerarbeit, PISA-StudienPISA studies, Programmierenprogramming, Python, QR Code, RFID, Schuleschool, Scratch, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Unterricht, Unterrichtsmethode, Werkzeugetool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990   Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 8, 9, 15, 3, 12, 2, 2, 5, 6, 1, 2, 62310967166
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 3, 7, 8, 6, 2, 26, 4, 1, 8, 5, 1, 31244731511
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 5, 2, 9, 3, 8, 1, 5, 3, 1, 2, 3, 444141381
1999  local  extreme Programming explained (Kent Beck) 6, 1, 10, 2, 11, 1, 8, 13, 2, 3, 4, 121915121249
2002  local web  Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 10, 4, 9, 6, 14, 1, 7, 8, 3, 2, 1, 113594113878
2003  local web  Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 2, 7, 8, 13, 6, 11, 1, 8, 12, 1, 3, 4146142640
2005   Innovative Concepts for Teaching Informatics (Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) 3, 6, 3, 19, 5, 12, 1, 6, 12, 7, 1, 382531618
2005  local  Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 8, 9, 25, 8, 17, 2, 3, 13, 1, 6, 2, 72717674061
2005 local web  KIM-Studie 2005 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb) 5, 7, 7, 11, 4, 12, 1, 7, 11, 1, 4, 691561160
2006  local  ppc@school (Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) 8, 2, 10, 3, 56, 1, 4, 8, 2, 7, 1, 4204041416
2007 local web  KIM-Studie 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 5, 2, 9, 5, 10, 1, 1, 11, 1, 3, 1, 4222041267
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 10, 11, 14, 7, 15, 3, 4, 12, 2, 2, 2, 8803881982
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 8, 19, 14, 24, 6, 12, 1, 3, 4, 2, 2, 66631062946
2007 local web  JIM 2007 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 7, 1, 11, 1, 9, 2, 5, 8, 1, 5, 1, 424174931
2008 local web  Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Marco Thomas, Michael Weigend) 9, 11, 19, 12, 7, 1, 4, 10, 3, 1, 4, 5129951653
2008 Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 1, 7, 7, 12, 1, 8, 1, 2, 9, 3, 3, 82720081234
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 local  Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 8, 7, 16, 7, 11, 2, 5, 9, 6, 7, 4, 6103561575
2002 local  Examining 25 Years of Technology in U.S. Education Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Cathleen Norris, Elliot Soloway, Terry Sullivan) 4100
2005 Design of an Informatics System to Bridge the Gap Between Using and Understanding in Informatics Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christiane Borchel, Ludger Humbert, Martin Reinertz) 3900
2007 local web  All I Really Need to Know (About Creative Thinking) I Learned (By Studying How Children Learn) in Kindergarten (Mitchel Resnick) 6, 4, 11, 2, 12, 1, 3, 11, 3, 3, 1, 69166764
2007 local web  Das informatische Weltbild von Studierenden (Maria Knobelsdorf, Carsten Schulte) 6, 7, 9, 6, 14, 1, 5, 9, 2, 3, 1, 31093668
2008 local web  Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst! (Ludger Humbert) 7, 11, 10, 18, 1, 12, 1, 2, 3, 2, 3, 132411029
2008 local web  Mobil Programmieren (Matthias Heming, Ludger Humbert) 1, 9, 3, 13, 1, 10, 1, 4, 12, 1, 3, 332531004
2008 Duality Reconstruction - Teaching Digital Artifacts from a Socio-technical Perspective (Carsten Schulte) 3400

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon12 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Der Weg ist das Ziel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 276 kByte)
Die duale Natur digitaler Artefakte als Kern Informatischer Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 426 kByte)
Informatik goes mobile: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 287 kByte)
Informatik und Verkehr: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 204 kByte)
Prozessvisualisierung modularer Inhalte im Rahmen von E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 237 kByte)
RFID-Systeme - technische Möglichkeiten und gesellschaftliche Implikationen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 328 kByte)
Unterricht an Hand komplexer Systeme in der Sekundarstufe I mit VHDL: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte)
Auf dem WWW Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
Auf dem WWW Mobil Programmieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
Auf dem WWW Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2111 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-02-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.