/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln

3. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 7. Mai 2008
Thumbnail des PDFs

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ilse Bailicz, Rüdeger Baumann, Kent Beck, Christiane Borchel, Torsten Brinda, Johann Eder, Sabine Feierabend, Hermann Forneck, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Idit Harel, Matthias Heming, Ludger Humbert, Maria Knobelsdorf, Bernhard Koerber, Media Lab (MIT), mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Cathleen Norris, Seymour Papert, Hermann Puhlmann, Thomas Rathgeb, Martin Reinertz, Anton Reiter, Mitchel Resnick, Gerhard Röhner, Heike Schaumburg, Carsten Schulte, Wolfgang Seper, Elliot Soloway, Leopold Sperker, Terry Sullivan

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.
Es braucht ein Schulfach Informatik

Begriffe
KB IB clear
2D-Barcodes2D-Barcodes, Bildungeducation (Bildung), Datenschutz, Deutschlandgermany, ECDL, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Einzelarbeit, GenderGender, Gender MainstreamingGender Mainstreaming, GeocachingGeocaching, Gruppenarbeitgroup work, Gymnasium, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kinderchildren, Knabenboy, Konstruktionismusconstructionism, Lernumgebung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mädchengirl, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Modellmodel, Multimediamultimedia, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Partnerarbeit, PISA-StudienPISA studies, Programmierenprogramming, Python, QR Code, RFID, Schuleschool, Scratch, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Unterricht, Unterrichtsmethode, Werkzeugetool
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 3, 6, 5, 7, 6, 5, 4, 8, 5, 4, 4, 62310866685
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 3, 6, 9, 10, 7, 6, 9, 16, 4, 5, 5, 2994021096
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 3, 6, 4, 9, 5, 4, 6, 8, 4, 8, 3, 242121093
1999    extreme Programming explained (Kent Beck) 1, 3, 2, 7, 2, 2, 3, 7, 1, 2, 2, 316153990
2002     Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 5, 6, 5, 10, 6, 6, 10, 12, 10, 14, 9, 113093113400
2003     Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 6, 4, 4, 12, 4, 6, 9, 13, 8, 10, 6, 6116162213
2005  Innovative Concepts for Teaching Informatics (Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) 6, 7, 5, 12, 5, 3, 5, 8, 3, 7, 4, 482541234
2005    Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 13, 15, 13, 12, 9, 14, 16, 16, 18, 14, 21, 2823176283393
2005    KIM-Studie 2005 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb) 2, 4, 2, 11, 5, 3, 5, 10, 5, 8, 5, 59155772
2006    ppc@school (Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) 1, 6, 3, 6, 7, 4, 9, 9, 4, 4, 4, 519405964
2007    KIM-Studie 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 5, 5, 9, 3, 4, 7, 7, 5, 5, 5, 321203942
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 9, 6, 4, 10, 9, 9, 12, 16, 8, 15, 13, 125136121404
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 13, 18, 7, 13, 9, 13, 16, 17, 16, 16, 12, 1754293172239
2007    JIM 2007 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 5, 5, 10, 4, 7, 8, 10, 3, 7, 3, 524175601
2008    Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Marco Thomas, Michael Weigend) 8, 9, 10, 22, 5, 5, 9, 40, 8, 20, 13, 999891022
2008Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 5, 5, 4, 9, 8, 5, 10, 19, 4, 10, 12, 141619914857
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1990   Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 3, 4, 1, 3, 5, 2, 3, 8, 2, 3, 2, 3103431112
2002   Examining 25 Years of Technology in U.S. Education Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Cathleen Norris, Elliot Soloway, Terry Sullivan) 4100
2005Design of an Informatics System to Bridge the Gap Between Using and Understanding in Informatics Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christiane Borchel, Ludger Humbert, Martin Reinertz) 3900
2007    All I Really Need to Know (About Creative Thinking) I Learned (By Studying How Children Learn) in Kindergarten (Mitchel Resnick) 8, 2, 1, 3, 3, 3, 4, 6, 3, 3, 11, 96159472
2007    Das informatische Weltbild von Studierenden (Maria Knobelsdorf, Carsten Schulte) 2, 2, 8, 7, 2, 7, 12, 13, 7, 5, 5, 2892348
2008    Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst! (Ludger Humbert) 1, 1, 6, 5, 3, 1, 2, 7, 4, 2, 2, 23242602
2008    Mobil Programmieren (Matthias Heming, Ludger Humbert) 1, 3, 2, 2, 2, 4, 5, 7, 5, 5, 11, 1232512639
2008Duality Reconstruction - Teaching Digital Artifacts from a Socio-technical Perspective (Carsten Schulte) 1400

icondieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon9 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Mobil Programmieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalDer Weg ist das Ziel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 276 kByte)
LokalDie duale Natur digitaler Artefakte als Kern Informatischer Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 426 kByte)
LokalInformatik goes mobile: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 287 kByte)
LokalInformatik und Verkehr: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 204 kByte)
LokalProzessvisualisierung modularer Inhalte im Rahmen von E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 237 kByte)
LokalRFID-Systeme - technische Möglichkeiten und gesellschaftliche Implikationen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 328 kByte)
LokalUnterricht an Hand komplexer Systeme in der Sekundarstufe I mit VHDL: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte)
LokalAuf dem WWW Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2111 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.