/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Mein Computer spricht mit mir!

Sprachdialogsysteme in einem kontextbezogenen Informatikunterricht
Norbert Breier, Sabrina Hilger
Publikationsdatum:
Zu finden in: Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Seite 119 bis 128), 2008
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Norbert BreierMit den Grundsätzen und Standards für die Informatik in der Schule existiert seit Anfang des Jahres ein Orientierungsrahmen für einen zeitgemäßen Informatikunterricht, der in der weiteren curricularen Ausgestaltung nun mit innovativen Unterrichtskonzepten zu verbinden ist. Dazu gehören zweifellos kontextbezogene Unterrichtskonzepte, wie sie sich in den klassischen Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik bewährt haben und sich unseres Erachtens auch auf die Informatik übertragen lassen. Ausgehend von den allgemeinen Merkmalen eines kontextbezogenen Informatikunterrichts werden wir eine Unterrichtseinheit zur Mensch-Maschine- Kommunikation mit gesprochener Sprache vorstellen, die das Phänomen Mein Computer spricht mit mir!“ in den Mittelpunkt stellt und Schülerinnen und Schüler motiviert, sich mit informatischen Inhalten forschend auseinanderzusetzen.
Von Norbert Breier, Sabrina Hilger im Konferenz-Band Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse im Text Mein Computer spricht mit mir! (2008)

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Mein Computer spricht mit mir!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 363 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 23
Webzugriffe auf diesen Text 52362121212111321123124112212111242122221121326
2011201220132014201520162017