/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Schule digital - der Länderindikator 2017

Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schule digital - der Länderindikator 2017Der Länderindikator 2017 stellt zum dritten Mal für Deutschland repräsentative Befunde zur schulischen Medienbildung in der Sekundarstufe I vor. Mit diesem Bildungsmonitoring kann der Stand der Implementation digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen auf Bundeslandebene erfasst werden, sodass auch spezifische Entwicklungsimpulse gegeben werden können. Entwicklungen seit dem Länderindikator 2015 und 2016 können dabei für die Bereiche der schulischen Ausstattung mit digitalen Medien, deren Nutzung im Unterricht sowie für die Förderung der medienbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern abgebildet werden. Die Selbsteinschätzung der medienbezogenen Kompetenzen der Lehrkräfte kann im Vergleich zuden Befunden des Länderindikators 2016 betrachtet werden.
Darüber hinaus wird mit dem Länderindikator 2017 der thematische Schwerpunkt auf die Nutzung digitaler Medien in den MINT-Fächern im Vergleich zu den weiteren Unterrichtsfächern gelegt. Insbesondere werden bei dieser gruppenspezifischen Betrachtung die Bereiche der Medienerziehung, der informatischen Grundbildung sowie Anwendungsbereiche digitaler Medien im Fachunterricht betrachtet. Zudem geben Schulportraits von Schulen mit MINT-Schwerpunkten, die digitale Medien in besonderer Weise einsetzen, praktische Einblicke und Anreize für die schulische Medienbildung.
Von Klappentext im Buch Schule digital - der Länderindikator 2017 (2017)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Antje vom Berg , Nadine Bergner , Wilfried Bos , Torsten Brinda , Wolfgang Coy , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Birgit Eickelmann , Anusca Ferrari , Michael Fothe , Steffen Friedrich , Rüdiger Fries , Rainer Gemulla , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Heinz Hagel , Werner Hartmann , J. Hasebrook , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Jürgen Hollatz , Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI , Benjamin Jörissen , Kurt Kiesel , Bernhard Koerber , Sven Kommer , Jochen Koubek , Kultusministerkonferenz , Peter Kusterer , Alexander Mittag , Horst Niesyto , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Seymour Papert , Hermann Puhlmann , Alexander Rabe , Gabi Reinmann , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Markus Schäfer , Heike Schaumburg , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Hartmut Sommer , Isabelle Starruß , Bettina Timmermann , Gerhard Tulodziecki , Heike Wendt , Martin Zimnol

Begriffe
KB IB clear
computational thinkingcomputational thinking , Curriculum / Lehrplancurriculum , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , ICILS , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informationskompetenzinformation literacy , Kompetenzcompetence , Kulturtechnik , Lehrplan 21 , Medienbildung , Mensch , SchweizSwitzerland , Sekundarstufe I , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 4, 12, 2, 2, 2, 8, 3, 3, 10, 22, 3, 3 833832026
2011 local web  LOG IN 169/170/201110, 1, 7, 6, 2, 4, 5, 2, 10, 11, 5, 1 711011265
2013 local web  DIGCOMP (Anusca Ferrari) 1, 3, 6, 2, 2, 1, 4, 5, 5, 5, 8, 5 2655245
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 2, 8, 5, 1, 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4 1849941111
2016 local web  Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 2, 7, 3, 5, 5, 11, 3, 7, 8, 20, 2, 1 4614111081
2016 local web  hep magazin 7/201611, 1, 3, 9, 1, 4, 3, 2, 3, 8, 9, 5 3645603
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local web  Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 1, 5, 11, 1, 7, 1, 4, 10, 1, 7, 9, 2 343825250
2009 local web  Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 1, 7, 12, 1, 4, 8, 6, 5, 7, 8, 15, 5 541451572
2011 local  Informatische Bildung in Deutschland (Isabelle Starruß, Bettina Timmermann) 9, 1, 2, 3, 1, 1, 2, 1, 2, 6, 8, 2 262525
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 13, 22, 6, 4, 7, 14, 11, 10, 13, 25, 7, 6 1282561357
2016 local web  Macht der Lehrplan 21 fit für das 21. Jahrhundert? (Beat Döbeli Honegger) 13, 1, 6, 12, 4, 2, 3, 5, 1, 10, 9, 6 2476631
2016 local web  Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 10, 1, 5, 7, 2, 3, 5, 8, 3, 8, 15, 6 16396660
2016 Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 2, 11, 1, 4, 5, 2, 4, 5, 3, 8, 14, 6 1906449
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3 268233837
2017 Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 (Birgit Eickelmann) 5, 1, 3, 7, 1, 5, 2, 3, 5, 9, 1, 1 531254

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Lernen in Notebook-Klassen

Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007) local web 
Buchcover

ICILS 2013

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 362 kByte)
Auf dem WWW Schule digital – der Länderindikator 2017: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1799 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.