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Beats Biblionetz - Texte

Evaluation des österreichischen Referenzmodells für digitale Kompetenzen

Stefan Welling, Ines Averbeck, Julia Renke
Zu finden in: Digitale Schule Österreich, 2013    
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iconZusammenfassungen

Stefan WellingBereits seit einiger Zeit arbeitet in Österreich eine Arbeitsgruppe im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (bm:ukk) an einem Referenzmodell zur Festlegung von Kompetenzen im Umgang mit den digitalen Medien in der Sekundarstufe 1 aller Schulformen. Konkret werden Kompetenzen festgelegt, die Schülerinnen und Schüler erworben haben sollen, wenn sie die 8. Klasse beendet haben und damit in der Regel ca. 14 Jahre alt sind. Das Modell kann unter http://www.informatische􀈬grundbildung.com aufgerufen werden. Bislang umfasst das Modell die vier Inhaltsbereiche Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft; Informatiksysteme; Anwendungen und Konzepte, denen grundlegende Kompetenzen zugeordnet worden sind. Die Operationalisierung bzw. die Veröf􀈬 fentlichung von erweiterten und besonderen Kompetenzen steht noch aus. Die PH Burgenland hat das Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) beauftragt, das Kompetenzmodell hinsichtlich seiner Angemessenheit und Vollständigkeit zu begutachten. Die Prüfung des österreichischen Referenzmodells (im Folgenden nur noch als Referenzmodell bezeichnet) erfolgte anhand eines Vergleichs mit vier Kompetenzmodellen zum Thema. Kapitel 2 stellt den angelegten Vergleichsrahmen vor und fasst die zentralen Ergebnisse des Vergleichs des jeweiligen Modells mit dem Referenzmodell zusammen. Als Basis dafür dient der Vergleich der verschiedenen Modelle anhand einer einheitlichen Matrix. In Kapitel 3 werden die Ergebnisse des Vergleichs zu einer Synthese zusammengezogen.
Von Stefan Welling, Ines Averbeck, Julia Renke im Konferenz-Band Digitale Schule Österreich (2013) im Text Evaluation des österreichischen Referenzmodells für digitale Kompetenzen

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Personen
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Antje vom Berg, Torsten Brinda, Wolfgang Coy, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Silke Grafe, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Bardo Herzig, Florian Keller, Kurt Kiesel, Bernhard Koerber, Jochen Koubek, Urs Moser, Horst Niesyto, Hermann Puhlmann, Gabi Reinmann, Gerhard Röhner, Markus Schäfer, Heidi Schelhowe, Carsten Schulte, Gerhard Tulodziecki

Begriffe
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Evaluationevaluation, ÖsterreichAustria, Unterricht
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004     Standards in der Schulinformatik4, 2, 3, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 45204723
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 4, 5, 7, 7, 7, 8, 3, 4, 8, 3, 11, 164336161162
2010  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 5, 2, 5, 3, 4, 7, 6, 1, 3, 9, 6, 142511514257
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004Test Your IT-Knowledge Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Florian Keller, Urs Moser) 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 4144360
2009    Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 5, 10, 2, 7, 9, 8, 7, 3, 13, 9, 12, 22401422730

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