/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

[Me]nsch - Werkzeug - [I]nteraktion

Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur «Digitalen Bildung» und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft
Zu finden in: Digitale Bildung (Seite 1 bis 35), 2018
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mit Blick auf aktuelle technische und gesellschaftliche Entwicklungen sowie die historischen Wurzeln der Medienpädagogik wird in diesem Beitrag eine Metapher vorgeschlagen, die die Rolle der Disziplin in der nächsten Gesellschaft (Baecker 2007) beschreibt – einer Gesellschaft, die durch digitaltechnikinduzierte Entgrenzungen und Neu-Vernetzungen beeinflusst ist. Den Ausgangspunkt theoretisch-konzeptioneller Überlegungen bildet das Sozialisationskonzept, aus dem die Medienpädagogik bereits Anleihen machte. Die gegenwärtigen Entwicklungen um die Spezifika des Digitalen werfen jedoch neue Fragen auf, die eine Re-Vision des Konzepts nahelegen: Zentral wird dabei die Frage sein, welchen Anteil Medien in einer «digitalen» und «vernetzen» Welt am «Prozess der dynamischen und produktiven Verarbeitung von Realität» (Hurrelmann 2006, 28) haben. Auslöser von Konstruktionsprozessen sind nicht nur andere Menschen, sondern auch deren mediale Artefakte – Dinge, die Individuen kommunikativ vernetzen und die zunehmend mittels digitaler Werkzeuge erstellt, gestaltet und manipuliert werden. Hierdurch beeinflusst das medienschaffende Subjekt die Prozesse der Realitätsverarbeitung und -konstruktion seines sozialen Umfeldes – zumal nicht nur das Medium selbst gestaltbar ist, sondern auch die digitalen Werkzeuge. Aufgrund ihrer Programmierbarkeit, Adaptivität und Konvergenz werden sie selbst zu Kommunikationsmedien. Besondere Aufmerksamkeit gilt also der Kommunikation zwischen Menschen sowie der Kommunikation zwischen Menschen und Dingen – der symbolischen Mensch-Maschine-Interaktion. Diese Erkenntnisse liefern Einsichten über das Lernen mit und über Medien, die einer Weiterentwicklung der schulischen Medienpraxis mit dem Ziel der Förderung «Digitaler Bildung» als Grundlage dienen. Sie verweisen zugleich auf das Desiderat einer zuständigkeitsklärenden interdisziplinären Vernetzung der Medienpädagogik mit technisch-gestalterischen Disziplinen wie der Informatik.
Von Thomas Knaus im Journal Digitale Bildung (2018) im Text [Me]nsch - Werkzeug - [I]nteraktion
In the context of current technological and social developments and with a view to the historical roots of Media Education, this contribution presents a metaphor which describes the role of Media Education in the Next Society (Baecker 2007) – a society in which digital technology blurs traditional boundaries in education and science and opens up new opportunities for «digital» socialization. The starting point for theoretical and conceptual considerations is provided by a General Educational approach – the theory of socialization – from which Media Education has already borrowed in the past. However, technological developments have given rise to new issues which suggest that this approach should now be revisited. At the forefront of this reappraisal lies the role the media will occupy in a «digital» and «networked» world and what part it will play in the «model of dynamic and productive processing of reality» (Hurrelmann 2006, 28). Construction processes are not only triggered by other people, but also by medial artefacts – things that provide a communicative link between people and which are being increasingly generated, designed and manipulated using digital technology. Individual media creators use these tools to influence the way in which they process reality and construct their social environment; they are able to this largely because it is not just the medium itself but – due to the programmability, adaptivity and the convergence of digital tools – the tools themselves which are also being generated, thereby rendering them a medium of communication in their own right. Particular attention should therefore be paid to the communication between people as well as between people and things – to the symbolic human-machine interaction. This study provides insights into the ways in which people learn with and about media, findings which serve to develop educational media use and support «Digital Literacy». These findings also reveal the need to establish a link between Media Education and technical design-related disciplines such as Informatics which would also help to demarcate the boundaries of responsibility between the fields.
Von Thomas Knaus im Journal Digitale Bildung (2018) im Text [Me]nsch - Werkzeug - [I]nteraktion

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Baacke, Dirk Baecker, Thomas Bartoschek, Petra Bauer, Julia Behrens, Nadine Bergner, Heinz Bonfadelli, Wilfried Bos, Andreas Breiter, Torsten Brinda, Priska Bucher, Wolfgang Coy, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Sabine Eder, Birgit Eickelmann, Katja Friedrich, Rüdiger Fries, Johannes Fromme, Harald Gapski, Rainer Gemulla, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Silke Grafe, Petra Grell, Friederike von Gross, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Hannah Hoffmann, Jürgen Hollatz, Theo Hug, Kai-Uwe Hugger, Peter Imort, Henry Jenkins, Benjamin Jörissen, Reinhard Keil, Sven Kommer, Peter Kusterer, Lev Manovich, Kerstin Mayrberger, Claudia Mikat, Alexander Mittag, Heinz Moser, Horst Niesyto, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Ingrid Paus-Hasebrink, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Uwe Sander, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Detlef Schubert, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Friederike Siller, Hartmut Sommer, Bertelsmann Stiftung, Björn Eric Stolpmann, Daniel Süss, Angela Tillmann, Albert Treber, Gerhard Tulodziecki, Heike Wendt, Etienne Wenger, Jeannette M. Wing, Anja Zeising, Martin Zimnol
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local  Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 3, 14, 3, 5, 7, 1, 5, 1, 2, 6, 6, 977135910393
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 3, 10, 1, 5, 18, 2, 2, 1, 4, 3, 4, 950292430
1973 Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 54000
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 11, 3, 17, 3, 4, 7, 6, 1, 5, 6, 4, 94318091424
1997 Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 1, 13, 3, 6, 1, 3, 5, 2, 5, 8, 3, 9321091142
1999 Communities of practice (Etienne Wenger) 5, 20, 2, 3, 6, 2, 4, 1, 7, 2, 5, 101143101213
2001  local web  The Language of New Media (Lev Manovich) 10, 5, 11, 1, 4, 9, 5, 3, 6, 4, 6, 105034101013
2004   Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft (Heinz Bonfadelli, Priska Bucher, Ingrid Paus-Hasebrink, Daniel Süss) 4, 14, 2, 7, 9, 3, 1, 2, 3, 8, 3, 9218392360
2006 local  Convergence Culture (Henry Jenkins) 10, 4, 24, 2, 3, 10, 3, 4, 6, 3, 1, 74937686
2006   Lernstätten im Wandel (Reinhard Keil, Detlef Schubert) 5, 6, 1, 6, 6, 5, 1, 1, 5, 5, 4, 7357596
2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 9, 19, 3, 11, 11, 2, 6, 3, 12, 8, 2, 118741112020
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 6, 9, 2, 8, 10, 4, 3, 2, 8, 7, 3, 108366910886
2010 Fokus Medienpädagogik (Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) 9, 7, 10, 1, 5, 8, 3, 2, 3, 4, 4, 5173651118
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 10, 3, 12, 2, 4, 9, 3, 3, 6, 6, 4, 95412391013
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 10, 3, 19, 2, 6, 7, 2, 1, 7, 5, 5, 712533371618
2014 Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) 11, 3, 7, 2, 4, 9, 2, 2, 5, 4, 6, 938169652
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 4, 17, 2, 8, 5, 1, 1, 2, 7, 5, 3, 718410471076
2015 local  smart und mobil (Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber) 9, 3, 14, 2, 2, 3, 1, 4, 3, 4, 3, 5181185934
2015 local web  Big Data und Medienbildung (Harald Gapski) 9, 6, 12, 3, 6, 6, 3, 1, 5, 2, 2, 73214571019
2016 local web  Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 3, 12, 3, 2, 7, 3, 5, 5, 11, 3, 7, 84614581058
2016 Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 5, 14, 2, 3, 6, 1, 1, 2, 6, 7, 4, 516925684
2017 Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 13, 3, 18, 1, 6, 6, 4, 3, 6, 10, 3, 627726641
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 14, 4, 17, 3, 6, 12, 2, 1, 9, 6, 6, 71046677832
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 5, 18, 7, 6, 18, 1, 5, 3, 8, 7, 5, 1818521181212
2011 local web  Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki) 12, 5, 14, 1, 8, 5, 2, 1, 4, 6, 1, 1014910479
2011 local web  Medienpädagogik in der Lehrerbildung in Baden-Württemberg (Horst Niesyto) 2, 1, 4, 1, 9, 1, 2, 1, 2, 2, 2, 3343219
2014 Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Horst Niesyto, Peter Imort) 16000
2014 Grundbildung Medien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Horst Niesyto) 4000
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 7, 20, 2, 13, 22, 6, 4, 7, 14, 11, 10, 1312525131319
2016 local web  Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 8, 2, 10, 1, 5, 7, 2, 3, 5, 8, 3, 816398639
2016 local web  Through the Interface (Heidi Schelhowe) 13, 3, 9, 1, 2, 9, 5, 2, 6, 3, 5, 64446589
2017 local web  IT-Ausstattung an Schulen: Kommunen brauchen Unterstützung für milliardenschwere Daueraufgabe (Andreas Breiter, Anja Zeising, Björn Eric Stolpmann, Bertelsmann Stiftung) 10, 4, 8, 2, 5, 9, 3, 1, 6, 2, 4, 35143447

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.