/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

"And It's Just That Many Girls Don't Follow As Good or Aren't Able to Follow."

A Single Case Study to Explore Habitual Orientations of Computer Science Teachers
Sven Schibgilla, Fatma Batur, Torsten Brinda
Publikationsdatum:
Zu finden in: WiPSCE '21, 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Torsten Brinda

The communication of computer science (CS) teachers with their students has an influence on their motivations and interests in CS up to later career choices. Communication occurs in spontaneous classroom situations based on teachers’ habitual orientations. This single case study uses a narrative interview and an analysis with the documentary method to investigate a male (53 years old and with 23 years experience in CS teaching) teacher’s habitual orientations concerning interaction with female students in CS classes.

A discrepancy in the teacher’s perception of encouragement and actual interaction was highlighted. Instead of motivating and especially promoting female students as self-reported, the teacher is oriented towards gender-neutral lesson preparation. Furthermore, our results show an orientation towards creating competitive situations between male and female students. Finally, we found three types of stereotypical thinking about female students.

Von Sven Schibgilla, Fatma Batur, Torsten Brinda im Konferenz-Band WiPSCE '21 im Text "And It's Just That Many Girls Don't Follow As Good or Aren't Able to Follow." (2021)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jürgen Bortz, Nicola Döring, John Hattie

Begriffe
KB IB clear
GenderGender, Informatikcomputer science, LehrerInteacher, Motivationmotivation, Wahrnehmungperception
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 9, 7, 11, 3, 3, 7, 1, 2, 6, 7, 3, 9692491975
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 10, 9, 10, 1019356101662

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW "And It's Just That Many Girls Don't Follow As Good or Aren't Able to Follow.": Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 361 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.