/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

E-Learning-Support-Einrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte?

Nicolas Apostolopoulos, Brigitte Grote, Harriet Hoffmann
Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 83 bis 94), 2010     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

E-Learning-Support-Einrichtungen sind an vielen Hochschulen bereits etabliert. Die Nutzung digitaler Medien in der Hochschule unterliegt derzeit jedoch einem inhaltlichen und strukturellen Wandel, mit Konsequenzen auch für die Organisationsform der Support-Einrichtungen, die Einbettung in Hochschul strukturen, das Leistungsspektrum und das Finanzierungsmodell. In diesem Beitrag werden, ausgehend von einer Bestandsaufnahme der E-Learning- Einrichtungen im deutschsprachigen Raum, kritische Faktoren für deren Fort bestand analysiert und unterschiedliche Wege zu zukunftsfähigen Modellen aufgezeigt. Am Beispiel des Centers für Digitale Systeme der Freien Universität Berlin wird ein möglicher Transformationsprozess vom E-Learning-Kompetenzzentrum zu einem integrativen Dienstleister für Lehre und Forschung veranschaulicht.
Von Nicolas Apostolopoulos, Brigitte Grote, Harriet Hoffmann im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text E-Learning-Support-Einrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gudrun Bachmann, Peter Baumgartner, Antonia Bertschinger, Dieter Euler, Jan Miluska, Gabi Reinmann, Sabine Seufert, Franziska Zellweger Moser

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Hochschulehigher education institution
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005    Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (Sabine Seufert, Dieter Euler) 1, 4, 2, 3, 3, 3, 1, 1, 3, 2, 3, 810278597
2007  The Strategic Management of E-Learning Support (Franziska Zellweger Moser) 1, 4, 8, 3, 3, 2, 4, 5, 3, 4, 5, 121250121166
2007  Überwindung von Schranken durch E-Learning (Peter Baumgartner, Gabi Reinmann) 6, 1, 3, 2, 1, 3, 2, 2, 3, 2, 3, 411264658
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 37, 47, 18, 28, 16, 33, 13, 17, 24, 20, 36, 6076229602654
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2009   E-Learning ade - tut Scheiden weh? (Gudrun Bachmann, Antonia Bertschinger, Jan Miluska) 2, 2, 2, 2, 4, 5, 3, 3, 2, 3, 5, 85128396

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalE-Learning-Support-Einrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 134
Verweise von diesem Konferenz-Paper 1141
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 3246313282163242212121111252111131133253223324213123511121421122241310
20102011201220132014201520162017