/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht

Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs
Zu finden in: Digitale Bildung (Seite 78 bis 106), 2018
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

In this article, we advocate the interlinking of computer science with media education and school pedagogy. It is postulated that media use and the transfer of computer science concepts should be interrelated. When teaching computer science concepts without a computer, children will not be able to establish the relationship between computer science and media use. Conversely, children are highly motivated to use digital media, but they often perceive them as a means for entertainment only. We present a concept for teaching units for elementary and primary schools which aims at integrating digital media and computer science. We propose to consider three perspectives in early computer science education: identification of computational concepts in the life-reality of children, illustrating and grounding of abstract concepts through «comprehensible» material, and «discovery» of the learned concepts in computer applications. The suggested learning units can be integrated into different school subjects. In addition, we propose a handbook for pedagogical and teaching staff which empowers them to integrate computer science with the use of digital media in their lessons. The focus of the paper is on the presentation of a conceptual framework for elementary computer science concepts. In addition, we report already implemented measures in different educational institutions and first empirical results.
Von Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs im Journal Digitale Bildung (2018) im Text Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht
Im vorliegenden Beitrag plädieren wir für eine Verzahnung von Informatikdidaktik mit Medienpädagogik und Schulpädagogik. Es wird postuliert, dass Mediennutzung und Vermittlung von Informatikkonzepten wechselseitig aufeinander bezogen werden sollten. Bei einer Vermittlung von Informatikkonzepten ohne Bezug zum Computer wird es Kindern nicht gelingen, die Beziehung von Informatik zur Mediennutzung selbständig herzustellen. Umgekehrt sind Kinder hochmotiviert, digitale Medien zu nutzen, wenden sie allerdings häufig rein konsumierend an. Es wird ein Konzept für elementarinformatische Unterrichtseinheiten vorgestellt, das die Integration digitaler Medien und informatischer Inhalte in die Vor- und Grundschule zum Ziel hat. Wir plädieren für eine Vermittlung von Informatikkonzepten aus drei Perspektiven: Bezug des Konzepts zur Lebenswirklichkeit der Kinder, spielerisch-entdeckendes Lernen abstrakter Konzepte durch «begreifbares» Material und «Wiedererkennen» der gelernten Konzepte bei der Nutzung digitaler Medien. Es werden Lerneinheiten vorgeschlagen, die in verschiedene Fächer integriert werden können. Zudem wird eine Handreichung für pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte beschrieben, die darauf abzielt, diesen die Integration informatischer Themen unter Nutzung digitaler Medien in den Unterricht zu erleichtern. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt auf der Begründung der elementarinformatischen Konzepte, zusätzlich werden Verweise auf bereits durchgeführte Massnahme in verschiedenen Bildungseinrichtungen und erste empirische Befunde gegeben.
Von Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs im Journal Digitale Bildung (2018) im Text Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Antje vom Berg , Nadine Bergner , Christian Borowski , BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung , Sarah Clinch , Wolfgang Coy , Ira Diethelm , Wolfgang Einsiedler , Dirk Frank , Jens Gallenbacher , Roland Gimmler , Margarete Götz , Silke Grafe , Heinz Hagel , Andreas Hartinger , J. Hasebrook , Friederike Heinzel , Bardo Herzig , Thomas Irion , Joachim Kahlert , Maya Kandler , Kurt Kiesel , Hilde Köster , Jochen Koubek , Kultusministerkonferenz , Johannes Magenheim , Ana-Maria Mesaros , Heinz Moser , Kathrin Müller , Horst Niesyto , Stephan Noller , Markus Peschel , Barry Porter , Gabi Reinmann , Ralf Romeike , Uwe Sandfuchs , Markus Schäfer , Heidi Schelhowe , Andreas Schleicher , Ulrik Schroeder , Carsten Schulte , Andreas Schwill , Ulrike Six , Marco Thomas , Gerhard Tulodziecki , Sabrina Weiß , Benjamin Wohl , Eva Wolfangel

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Medienpädagogik , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local  Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 3, 5, 7, 1, 5, 1, 2, 6, 6, 9, 14, 3 77135310410
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 1, 4, 3, 1, 4, 1, 5, 4, 2, 9, 14, 8 6520585154
2002 local web  Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 1, 1, 11, 2, 2, 4, 3, 5, 5, 8, 9, 5 142751684
2002 Lernsoftware aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern (Maya Kandler) 4100
2006  local  Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 1, 7, 3, 5, 2, 4, 8, 5, 11, 17, 5, 4 261841875
2007 local web  Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten (Ulrike Six, Roland Gimmler) 12, 1, 5, 10, 1, 2, 2, 6, 3, 8, 4, 5 1055605
2009 local  LOG IN 157/158/200911, 1, 4, 10, 1, 2, 4, 3, 1, 5, 9, 5 6275696
2013 local web  INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) 13, 2, 2, 4, 1, 4, 4, 6, 2, 6, 10, 2 11752697
2014 local  Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs) 5, 8, 2, 6, 1, 5, 7, 3, 7, 13, 4, 2 1626821083
2015 local web  Förderung informatischer Kompetenzen von Kindergartenkindern am Beispiel des Sortierens (Sabrina Weiß) 13, 1, 3, 6, 2, 3, 1, 5, 2, 5, 9, 4 4224507
2015 Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) 2, 4, 1, 2, 1, 6, 2, 3, 5, 13, 2, 2 552492571
2016 Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) 1, 1, 6, 2, 1, 11, 4, 4, 7, 12, 4, 1 33271556
2016 local web  Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 11, 1, 4, 4, 1, 2, 2, 7, 4, 5, 12, 4 18384436
2016 local web  Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 2, 7, 3, 5, 5, 11, 3, 7, 8, 20, 2, 1 5014511081
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 17, 3, 6, 12, 2, 1, 9, 6, 6, 7, 32, 6 1036336870
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 1, 5, 13, 3, 2, 1, 3, 4, 2, 6, 8, 5 251752290
2009 Digitale Medien in der Bildung (Dirk Frank) 5000
2009 local web  Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 1, 7, 12, 1, 4, 8, 6, 5, 7, 8, 15, 5 541451572
2010 local web  Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 14, 1, 4, 9, 6, 2, 4, 8, 2, 6, 9, 5 82851234
2013 local  Kinder auf dem Weg zur Informatik (Christian Borowski) 4, 10, 1, 2, 4, 1, 5, 7, 3, 3, 6, 10 8136370
2015 local web  Teaching Computer Science to 5-7 year-olds (Benjamin Wohl, Barry Porter, Sarah Clinch) 21200
2016 local web  Digitale Medienbildung in der Grundschule (Thomas Irion) 2, 7, 1, 6, 11, 2, 2, 4, 3, 9, 14, 2 13142405
2016 local web  Wir brauchen Digitalkunde ab der ersten Klasse (Stephan Noller) 2, 9, 1, 3, 7, 3, 1, 4, 1, 5, 4, 2 1112263
2016 local web  Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 10, 1, 5, 7, 2, 3, 5, 8, 3, 8, 15, 6 17396660
2016 local web  Through the Interface (Heidi Schelhowe) 9, 1, 2, 9, 5, 2, 6, 3, 5, 6, 13, 3 5443605
2016 Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 2, 11, 1, 4, 5, 2, 4, 5, 3, 8, 14, 6 2006449
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3 268233837
2017 local web  Gehört Code zum künftigen Bildungskanon? (Stephan Noller, Andreas Schleicher, Eva Wolfangel) 1, 5, 6, 1, 1, 4, 3, 3, 7, 7, 5, 1 2151448
2017 local  Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) 4, 10, 4, 7, 1, 4, 4, 6, 3, 5, 10, 3 7283405

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 627 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.