/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Das Schülerlabor als Ort der Informatiklehrerbildung

Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik in Bildung und Beruf (Seite 47 bis 56), 2011    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Carsten SchulteIm Artikel wird anhand der internationalen Diskussion über Lehrerausbildung und mithilfe des Ansatzes der Phänomenographie ein Konzept zur Integration von Schülerlaboren in die Informatiklehramtsbildung vorgestellt, um so die Praxisbezüge der ersten Phase der Lehrerausbildung zu stärken. Gleichzeitig werden Grundlagen gelegt, um durch einen ‚forschenden Blick„ auf Unterricht Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Reflexion besser als ohne solche Praxisbezüge zu entwickeln.
Von Carsten Schulte im Konferenz-Band Informatik in Bildung und Beruf im Text Das Schülerlabor als Ort der Informatiklehrerbildung (2011)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Errol Thompson

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, InformatiklehrerInnenbildung, LehrerInnen-Bildungteacher training, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2010ITiCSE 2010 (Reyyan Ayfer, John Impagliazzo, Cary Laxer) 14, 11, 13, 11, 11, 14, 9, 6, 9, 9, 11, 161010816786
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2010From phenomenography study to planning teaching (Errol Thompson) 1100

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Das Schülerlabor als Ort der Informatiklehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 8
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 9115311122131211122231111123113124
201220132014201520162017