/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Theory of Computation as a Vehicle for Teaching Programming

Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Raimond ReichertThis chapter presents our approach to teaching introductory programming as paxt of general education. We pursue a theory-based approach, using a model of programming which is rooted in the theory of computation. A good way to teach programming as an educational exercise, free from utilitarian constraints, is to use toy environments. These environments are designed to illustrate selected concepts in the simplest possible setting. The fundamental concepts of programming may be intellectually demanding, but they axe not complex in the sense of requiring mastery of lots of details.
Von Raimond Reichert in der Dissertation Theory of Computation as a Vehicle for Teaching Fundamental Concepts of Computer Science (2003) im Text Theory of Computation as a Vehicle for Teaching Programming

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
B. S. Bloom, Valentin Braitenberg, Rodney Brooks, Mark Guzdial, Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Seymour Papert, Elliot Soloway

Begriffe
KB IB clear
Church-Turing-These, Fundamentale Ideen, Interaktivitätinteractivity, Kara, Konstruktionismusconstructionism, Lernsoftware, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Roboterrobot, Taxonomien von Bloom, Theorietheory, Turing-Maschineturing machine, UsabilityUsability, Visualisierungvisualization
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 2, 4, 2, 3, 4, 3, 2, 3, 1, 5, 6, 128420122511
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 10, 4, 6, 12, 11, 14, 16, 6, 24, 6, 17, 3420045344582
1984Vehicles (Valentin Braitenberg) 9, 27, 8, 11, 6, 15, 3, 8, 13, 17, 14, 2023220965
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1991    Intelligence without representation (Rodney Brooks) 1, 5, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 612126753
1999     Roboter programmieren - ein Kinderspiel (Jürg Nievergelt) 1, 3, 1, 2, 3, 3, 2, 1, 3, 5, 2, 12925122583
2002    Teaching the Nintendo Generation to Program (Mark Guzdial, Elliot Soloway) 1, 2, 3, 1, 1, 1, 3, 1, 2, 1, 4, 10195101171
2002    Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 5, 7, 24, 64, 40, 33, 32, 24, 16, 34, 115, 361657362672

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 2029
Webzugriffe auf dieses Kapitel 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017