/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Learning to think by learning LOGO

Rule learning in third-grade computer programmers
Henry Gorman, Lyle E. Bourne
Erstpublikation in: Bulletin of the Psychonomic Society Bulletin of the Psychonomic Society, 183, 21 (3), 165-167
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gorman and Bourne found, however, that third graders who learned Logo with one extra hour of computer time per week performed better on tests of logical reasoning than third graders who learned Logo with just one half hour of extra computer time per week. Apparently, gains in thinking skills depend on the student being given heavy doses of Logo rather than just minimal exposure.
Von Richard E. Mayer, Jennifer L. Dyck, William Vilberg im Text Learning to program and learning to think: what's the connection? (1986) auf Seite 606
Gains in logical thinking are assumed to result from learning computer programming. Although such assumptions are commonly held, there is little empirical work on cognitive changes resulting from computer programming. The present study reports results of 15 third-grade students at a private school in Dallas who learned LOGO during the school year. One-third of the students were given 1h/week of individual computer time (separate from in-class instruction), and the remaining students received .5 hlweek of individual computer time. At the end of the school year, the 1-h group did significantly better than the .5-h group on a conditional rule-learning task. Future research should compare gains from structured languages like LOGO with those of unstructured languages and should use additional assessment techniques.
Von Henry Gorman, Lyle E. Bourne im Text Learning to think by learning LOGO (1983) auf Seite 606

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDieses Paper beruht auf einer Untersuchung von 15 Personen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 23.04.2014

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Seymour Papert

Aussagen
KB IB clear
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving

Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Programmierenprogramming, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 25, 16, 5, 12, 15, 12, 11, 10, 4, 6, 12, 1119245114465

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Learning to think by learning LOGO: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 680 kByte; WWW: Link OK 2016-11-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 722
Verweise von diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 8
Webzugriffe auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 5544429312816131433321141223145
201420152016