/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Effects of Logo and CAI Environments on Cognition and Creativity

Douglas H. Clements
Erstpublikation in: Journal of Educational Psychology, 1986, Vol. 78, No. 4, 309-318
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Although claims concerning the cognitive benefits of computer programming have been made, research results are conflicting. This study assessed the effects of learning computer programming and computer-assisted instruction (CAI) on specific cognitive skills (classification and seriation operations), metacognitive skills, creativity, and achievement (reading, mathematics, and ability to describe directions). Seventy-two 6- and 8-year-old children were pretested to assess pretreatment level of operational competence (classification and seriation), creativity, and achievement. The children were then randomly assigned to one of three 22-week treatment conditions — computer programming in Logo, CAT, or control. Posttesting revealed that the programming group scored significantly higher on measures of operational competence, two of three measures of metacognitive skills, and a measure of creativity and on describing directions. No differences were found on measures of reading and mathematics achievement
Von Douglas H. Clements im Text Effects of Logo and CAI Environments on Cognition and Creativity (1986)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Lyle E. Bourne, Douglas H. Clements, Andrea DiSessa, Henry Gorman, Dominic F. Gullo, Seymour Papert, Daniel Watt, Sylvia Weir

Aussagen
KB IB clear
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving

Begriffe
KB IB clear
CAIcomputer aided instruction, Computercomputer, Kinderchildren, Kreativitätcreativity, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mathematikmathematics, Metakognitionmetacognition, Problemlösefähigkeitproblem solving skills
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1979    Final Report of the Brookline LOGO Project (Seymour Papert, Daniel Watt, Andrea DiSessa, Sylvia Weir) 1, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 435451
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 10, 4, 6, 12, 11, 14, 16, 6, 24, 6, 17, 3420045344582
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1983    Learning to think by learning LOGO (Henry Gorman, Lyle E. Bourne) 2, 3, 1, 4, 5, 3, 2, 1, 6, 2, 2, 106710166
1984Effects of computer programming on young children's cognition (Douglas H. Clements, Dominic F. Gullo) 4600

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Effects of Logo and CAI Environments on Cognition and Creativity: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1083 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 3
Verweise von diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 24
Webzugriffe auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 114322312323113431114
201520162017