/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Programming in schools - why, and how?

Erstpublikation in: In C. Pellegrini, A. Jacquesson (Hrsg.): Enseigner l'informatique,pp 143-152. Georg Editeur Verlag, 2001
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Raimond ReichertJürg NievergeltWerner HartmannToday's society sees Information and Communications Technology (ICT) almost exclusively via useful application software, with little understanding of "what goes on behind the screen". This has resulted in many highschools abandoning introductory programming in favor of teaching application skills. We argue that schools of general education should emphasize fundamental, timeless concepts underlying ICT, and that personal experience with writing small programs is a good way to introduce such concepts. If programming is taught for its intrinsic intellectual value, rather than as a tool for computer users, we seek the simplest settings that suffice to illustrate the concepts to be taught. We present Kara, a toy world where a robot is programmed as a finite state machine.
Von Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann im Text Programming in schools - why, and how? (2001)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Kent Beck, Joseph Bergin, Dietrich Boles, Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Allen Cypher, Jay Fenton, Werner Hartmann, Jozef Hvorecky, Ken Kahn, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller, Jürg Nievergelt, Seymour Papert, Richard E. Pattis, Raimond Reichert, Jim Roberts, David Canfield Smith, Jim Spohrer, Mark Stehlik

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, ICTICT, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Kara, Karel, LEGO Mindstorms, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Turing-Maschineturing machine
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 6, 4, 4, 4, 2, 2, 1, 2, 3, 3, 1, 71937355
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 8, 62, 20, 32, 17, 26, 26, 26, 15, 15, 6, 1421145144849
1996Karel++ (Joseph Bergin, Mark Stehlik, Jim Roberts, Richard E. Pattis) 2, 4, 3, 2, 3, 2, 2, 4, 3, 3, 2, 4754294
1999   Programmieren spielend gelernt (Dietrich Boles) 7, 4, 3, 2, 3, 2, 4, 5, 2, 2, 3, 61256595
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Playground (Jay Fenton, Kent Beck) 2, 2, 3, 2, 4, 2, 2, 2, 2, 2, 1, 45104260
1994    KidSim (David Canfield Smith, Allen Cypher, Jim Spohrer) 4, 2, 4, 3, 3, 2, 2, 3, 1, 1, 1, 41134205
1995    ToonTalk (Ken Kahn) 5600
1997    Mini-languages (Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller) 2, 4, 4, 5, 4, 3, 2, 4, 2, 2, 2, 612126351
1999     Roboter programmieren - ein Kinderspiel (Jürg Nievergelt) 12, 2, 4, 2, 3, 2, 1, 2, 2, 2, 5, 7102572615
2000    Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 4, 8, 4, 2, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 811681311

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon3 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Programming in schools - why, and how?: Fulltext as PDF (lokal: PDF, 303 kByte; WWW: Link OK 2018-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.