/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Standard Software as Microworld?

Zu finden in: From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Seite 189 bis 197), 2005  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter K. AntonitschTraditionally programming is considered to be a core content of informatics education. Just as traditional is the discussion of how to teach programming at school. One major aspect seems to be the choice of a suitable software tool allowing to focus on the basic concepts and avoiding tool-specific overhead at the same time. Therefore, special learning environments (so called microworlds) have been developed, designed to reduce the complexity learners are confronted with. But - in most cases - these microworlds are a sort of isolated solution and call for a shift to "real" programming environments later on. The contrary approach is to downsize professional programming or (to be more general) software environments to the needs of the learner, which appears to be almost impossible due to the complexity of current software. This paper discusses how this might be achieved though by concentrating on programmable spread-sheet software. It points at possible didactic and methodical benefits by teaching programming this way and presents a list of criteria that can be helpful in deciding the relevance of software-tools for informatics classes.
Von Peter K. Antonitsch im Konferenz-Band From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (2005) im Text Standard Software as Microworld?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Werner Hartmann, Peter Hubwieser, Jürg Nievergelt, Seymour Papert, Raimond Reichert, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

Begriffe
KB IB clear
Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kara, Komplexitätcomplexity, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), microworldmicroworld, Programmierenprogramming, Softwaresoftware, Standardsoftwarestandard software, Visualisierungvisualization
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 10, 4, 6, 12, 11, 14, 16, 6, 24, 6, 17, 3420045344582
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 2, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 4, 2, 2, 4, 44214970
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 15, 14, 18, 20, 16, 13, 12, 10, 17, 28, 18, 4073127405915
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 5, 1, 1, 6, 4, 6, 5, 1, 7, 3, 7, 142178142608

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Standard Software as Microworld?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 265 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 152
Verweise von diesem Konferenz-Paper 221
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017