/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Programming Multimedia Stories in Scratch to Integrate Computational Thinking and Writing with Elementary Students

Shaunna Smith, Lauren E. Burrow
Erstpublikation in: Journal of Mathematics Education, December 2016, Vol. 9, No. 2, pp. 119-131
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This article provides a commentary on how elementary-aged children’s uses of Scratch and Scratch Jr. as a multimedia storytelling tool provided a unique opportunity for connecting computational thinking, mathematics, and writing. These areas are not often thought of as harmonious, yet the authors provide examples of how this type of multimedia creation uses a variety of mathematical and verbal literacy processes that simultaneously link to Papert’s concept of the personally meaningful creation of digital artifacts and Brennan and Resnick’s (2012) computational thinking framework. Using standards for computer science, mathematics, and writing, the authors suggest ways that these activities can be integrated into the classroom to support creative digital artifacts and measureable learning objectives.
Von Shaunna Smith, Lauren E. Burrow im Text Programming Multimedia Stories in Scratch to Integrate Computational Thinking and Writing with Elementary Students

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lorena A Barba, Karen Brennan, Quinn Burke, Robbin N. Chapman, Evelyn Eastmond, Idit Harel, Yasmin B. Kafai, John Maloney, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Seymour Papert, Kylie A. Peppler, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, Jay Silver, Brian Silverman, Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Informatikcomputer science, Kinderchildren, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Multimediamultimedia, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Schreibenwriting, Schuleschool, Scratch, storytellingstorytelling
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 13, 8, 14, 7, 17, 2, 4, 13, 4, 5, 3, 83224785782
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 3, 7, 8, 6, 2, 26, 4, 1, 8, 5, 1, 31244731511
2009 The Computer Clubhouse (Yasmin B. Kafai, Kylie A. Peppler, Robbin N. Chapman) 2, 6, 2, 8, 5, 10, 1, 4, 4, 4, 1, 2962464
2012 SIGCSE 2012 (Laurie A. Smith King, David R. Musicant, Tracy Camp, Paul T. Tymann) 7, 6, 12, 4, 16, 2, 5, 5, 1, 4, 6, 4446084489
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 12, 10, 18, 5, 18, 7, 6, 18, 1, 5, 3, 81852181182
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 8, 10, 14, 5, 12, 1, 1, 5, 1, 1, 3, 585285958
2012 local web  The writers' workshop for youth programmers (Quinn Burke, Yasmin B. Kafai) 5500
2016 local web  Computational Thinking: I do not think it means what you think it means (Lorena A Barba) 1, 2, 1, 9, 4, 11, 1, 3, 6, 1, 1, 31193467

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.