/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Roboter programmieren - ein Kinderspiel

Bewegt sich auch etwas in der Allgemeinbildung?
Erstpublikation in: Informatik-Spektrum 22(5)
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jürg NievergeltDie Anforderungen des Industriezeitalters, die Hauptaufgabe der Volksschule, nennt man in Amerika "the 3 R's: reading, 'riting, 'rithmetic". Das bevorstehende Informationszeitalter, so werden wir argumentieren, wird diesen Anforderungskatalog erweitern: "the 4 R's: reading, 'riting, 'rithmetic, 'rogramming".
Von Jürg Nievergelt im Text Roboter programmieren - ein Kinderspiel (1999)
Jürg NievergeltDieser Artikel begründet die These, dass Programmieren zum allgemeinen Gedankengut einer modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft gehört. Nicht weil das Programmieren zum Alltag vieler Arbeitskräfte gehören würde, sondern weil es die beste, vielleicht sogar die einzige Art ist, wie man sich ein kompetentes Urteil darüber bilden kann, was Computer im Prinzip können oder nicht.
Von Jürg Nievergelt im Text Roboter programmieren - ein Kinderspiel (1999)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Valentin Braitenberg, Rodney Brooks, Donald A. Norman, Seymour Papert, Richard E. Pattis, Herbert Simon

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Didaktikdidactics, GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface, Informatikcomputer science, Kara, Komplexitätcomplexity, LEGO Mindstorms, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mathematikmathematics, Programmierenprogramming, Rekursionrecursion, Roboterrobot, Softwaresoftware, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, User/BenutzerUser, Verstehenunderstanding
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
  Die Wissenschaften vom Künstlichen (Herbert Simon) 24101
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 1, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 61836316
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 10, 4, 6, 12, 11, 14, 16, 6, 24, 6, 17, 3420045344582
1984Vehicles (Valentin Braitenberg) 9, 27, 8, 11, 6, 15, 3, 8, 13, 17, 14, 2023220965
1988    The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 1, 1, 2, 3, 6, 4, 3, 4, 3, 4, 3, 126220124975
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1991    Intelligence without representation (Rodney Brooks) 1, 5, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 612126753

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate aus diesem Text

Jürg NievergeltIm Zeitalter der Anwenderpakete wird damit das Programmieren nicht mehr nur als Werkzeug benötigt, sondern als Gedankengut, das den vernünftigen Einsatz der Werkzeuge ermöglicht, die von anderen erstellt wurden. Eine ähnliche Aussage gilt für jede Art von Allgemeinbildung. Denn darunter versteht man Gedankengut, das man selten für direkten Nutzen einsetzt, das einem aber eine Geisteshaltung erlaubt, um Detailkenntnisse von transienter Bedeutung im Tagesgeschäft vernünftig einzusetzen.
von Jürg Nievergelt im Text Roboter programmieren - ein Kinderspiel (1999)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Roboter programmieren - ein Kinderspiel: Fulltext als PDF (lokal: PDF, 111 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 104227
Verweise von diesem Text 238
Webzugriffe auf diesen Text 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017