/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Constructionism

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Yasmin B. KafaiThe goal of this chapter is, then, to articulate more clearly a constructionist perspective on the nature of knowing, teaching, and learning. In the first part, I review the historical roots of constructionism using Logo as an example and move on to discuss key constructionist ideas around knowledge construction, learning cultures, and the application of knowledge construction to the design of microworlds and construction kits. I then present a case study of software learning through design activities that illustrate the implementation of core constructionist ideas. In conclusion, I address outstanding issues and challenges in constructionism and in the field of the learning sciences.
Von Yasmin B. Kafai im Buch The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (2006) im Text Constructionism

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Stina Cooke, Andrea DiSessa, Idit Harel, Yasmin B. Kafai, D. Midian Kurland, Jean Lave, Fred Martin, Marvin Minsky, David B. Palumbo, Seymour Papert, Roy Pea, Jean Piaget, Mitchel Resnick, Natalie Rusk, Sherry Turkle, Etienne Wenger

Aussagen
KB IB clear
Computer = SchülerIn (Konstruktionsargument)
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Computercomputer, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, LEGO Mindstorms, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), microworldmicroworld, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, StarLogo
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 14, 16, 6, 24, 6, 17, 34, 8, 62, 20, 32, 1720445174721
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 3, 3, 2, 2, 2, 4, 8, 4, 20, 10, 5, 990389966
1991Children Designers (Idit Harel) 3, 2, 3, 1, 2, 1, 6, 4, 12, 2, 3, 21752703
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 6, 4, 1, 6, 2, 4, 6, 6, 28, 12, 22, 191322191000
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 20, 10, 8, 18, 9, 15, 24, 20, 46, 21, 18, 1878163187506
1994  Turtles, Termites, and Traffic Jams (Mitchel Resnick) 7, 4, 2, 3, 2, 5, 14, 7, 18, 6, 5, 5196852089
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 9, 12, 5, 11, 7, 12, 10, 11, 24, 14, 28, 20941832015757
1995    Minds in Play (Yasmin B. Kafai) 3, 4, 2, 3, 2, 3, 4, 8, 12, 9, 3, 423324136
1996  Constructionism in Practice (Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) 4, 3, 2, 3, 3, 6, 8, 8, 20, 7, 4, 655536739
1997The Journal of the Learning Sciences 6(4)4, 3, 5, 1, 3, 3, 8, 7, 6, 4, 5, 66596206
1998High Technology and Low-Income Communities (Donald A. Schön, Bish Sanyal, William J. Mitchell) 2, 2, 4, 3, 1, 2, 3, 12, 6, 4, 3, 612326739
2001Changing Minds (Andrea DiSessa) 1, 2, 2, 3, 3, 2, 4, 3, 14, 3, 8, 821581113
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1984    On the cognitive effects of learning computer programming (Roy Pea, D. Midian Kurland) 1, 3, 2, 2, 4, 3, 8, 1, 6, 4, 4, 626156160
1990    Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 2, 2, 3, 3, 1, 3, 2, 12, 8, 4, 3, 335113558
1990    Epistemological pluralism and the revaluation of the concrete (Sherry Turkle, Seymour Papert) 5, 3, 3, 1, 1, 2, 12, 3, 10, 6, 2, 224222141
1990    Programming Language/Problem-Solving Research (David B. Palumbo) 2, 1, 1, 1, 3, 2, 8, 2, 4, 3, 5, 3722395
1996New Paradigms for Computing, New Paradigms for Thinking (Mitchel Resnick) 1, 3, 1, 2, 1, 2, 6, 1, 2, 4, 2, 2492122
1996    Ideal and Real Systems (Fred Martin) 1, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 4, 2, 1, 2, 2462189
1997    Why School Reform Is Impossible (Seymour Papert) 2, 2, 1, 3, 1, 2, 6, 5, 4, 1, 3, 52205178
1998    The Computer Clubhouse Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Stina Cooke, Mitchel Resnick, Natalie Rusk) 7700

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon5 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalConstructionism: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 532417
Verweise von diesem Text 3825
Webzugriffe auf diesen Text 84415222113147512211524832223341211215222512312812451411352992133614231333421048339
200920102011201220132014201520162017