/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre

Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner ,    

Teil der GMW-Jahrestagungen
Buchcover

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Lorin W. Anderson, Nicolas Apostolopoulos, Daniel E. Atkins, Andreas Auwärter, Ben Bachmair, Peter Baumgartner, Daniel Bell, Gary Bente, Thomas Bernhardt, Andreas Bihrer, Mathias Bliemeister, B. S. Bloom, Taiga Brahm, Claudia Bremer, John Seely Brown, Peter A. Bruck, Nicholas G. Carr, Ullrich Dittler, Steffi Domagk, Martin Ebner, Dieter Euler, Katherine Faust, Karl Frey, J. P. Gee, Guntram Geser, Petra Grell, Angela Hahn, Allen L. Hammond, Alexandra Hein, Silvia Hessel, Klaus Himpsl, Andreas Hohenstein, Andreas Holzinger, Matthias Hupfer, Michael Kerres, Michael Kickmeier-Rust, Kathrin Krammer, David R. Krathwohl, Marc Krüger, Roland Leikauf, Lawrence Lessig, Martin Lindner, Schewa Mandel, Roland Mangold, Kerstin Mayrberger, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Christiane Metzger, Günter Mey, Torsten Meyer, Heinz Moser, Katja Mruck, Stephan Münte-Goussar, Helmut M. Niegemann, Seymour Papert, Dominik Petko, Annabell Preussler, Peter Purgathofer, Franco Rau, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Cornelia Ruedel, Mandy Schiefner, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Christina Schwalbe, Heike Seehagen-Marx, Sabine Seufert, George Siemens, Jörg Stratmann, James Surowiecki, Peter Tremp, Saskia Untiet-Kepp, Frank Vohle, Peter Vorderer, Stanley Wasserman, David Weinberger, Martin Weller, Etienne Wenger, Karl Wilbers, Karsten D. Wolf, Sabine Zauchner, A. Zobel, Isabel Zorn

Begriffe
KB IB clear
action researchaction research, Beobachtungobservation, Bildungeducation (Bildung), Bologna-Reform, CommunityCommunity, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, CyberspaceCyberspace, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Entdeckendes Lerneninquiry learning, E-Portfolioe-portfolio, E-Sciencee-Science, ETH Zürich, facebook, Geisteswissenschaft, GenderGender, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, Google+, Heterogenität, Hochschulehigher education institution, Hypertexthypertext, Informationsverarbeitunginformation processing, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Konnektivismusconnectivism, Kooperationcooperation, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Mathematikmathematics, microbloggingmicroblogging, MINTscience, technology, engineering, mathematics, MOOCMassive Open Online Course, Morphologischer Kasten, Motivationmotivation, Objektivitätobjectivity, Offenheitopenness, Ökonomisierung, Open AccessOpen Access, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, ÖsterreichAustria, PodcastPodcast, Portfolio, Prüfung, Recht, Reputationreputation, Sekundarstufe I, Selbstorganisationself organisation, Spielgame, storytellingstorytelling, Twitter, Universitätuniversity, Unterricht, Vernetzung, Videoannotationvideo annotation, Videographie, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissenschaftscience, Wissenskommunikation, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zitationsanalysecitation analysis
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 1, 1, 2, 2, 3, 5, 2, 4, 2, 3, 4, 3822032482
1973Die nachindustrielle Gesellschaft (Daniel Bell) 9000
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 9, 1, 3, 4, 5, 6, 4, 3, 2, 5, 4, 2273123588
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 16, 5, 12, 15, 12, 11, 10, 4, 6, 12, 11, 1419245144479
1994   Social Network Analysis (Stanley Wasserman, Katherine Faust) 3, 2, 3, 1, 7, 1, 2, 1, 3, 2, 2, 3743107
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 19, 21, 21, 15, 24, 29, 15, 19, 16, 20, 15, 191181981914136
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 3, 1, 6, 2, 2, 6, 3, 1, 5, 2, 3, 48834604
1999  Code und andere Gesetze des Cyberspace (Lawrence Lessig) 1, 2, 5, 4, 1, 2, 4, 5, 1, 3, 2, 321183647
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 6, 3, 1, 1, 2, 1, 5, 1, 1, 1, 3, 22822986
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 25, 16, 13, 26, 24, 26, 23, 24, 10, 24, 19, 231824012312537
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 6, 6, 6, 4, 9, 8, 2, 3, 5, 6, 1, 4442842490
2003Instrumentenkoffer für den Praxisforscher (Heinz Moser) 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 3413639
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II3, 5, 7, 9, 4, 6, 10, 9, 7, 5, 12, 7397772332
2003  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 2, 6, 1, 2, 2, 1, 4, 2, 1, 5, 1, 332123604
2004Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) 5, 1, 2, 1, 2, 3, 1, 2, 2, 2, 1, 21352408
2004Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 3, 3, 3, 4, 4, 3, 1, 4, 5, 2, 4, 510175163
2004    Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 7, 2, 1, 1, 2, 4, 2, 2, 1, 3, 1, 24122811
2005Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen5, 9, 2, 11, 8, 4, 4, 5, 3, 9, 3, 2156621510
2006  E-Learning (Damian Miller) 7, 7, 12, 14, 6, 11, 12, 7, 7, 13, 7, 64926663444
2006    Knowing Knowledge (George Siemens) 2, 11, 3, 1, 2, 1, 4, 3, 2, 3, 3, 112261604
2007    Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 3, 4, 4, 7, 6, 4, 3, 4, 2, 4, 6, 618436569
2007    A Review of the Open Educational Resources (OER) Movement (Daniel E. Atkins, J. S. Brown, Allen L. Hammond) 1, 3, 2, 2, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 4, 2642100
2007    E-Assessment und E-Portfolio zur Kompetenzentwicklung (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 12, 5, 1, 5, 8, 4, 9, 4, 2, 3, 6, 28182794
2007    Everything is Miscellaneous (David Weinberger) 6, 4, 7, 5, 4, 14, 9, 9, 5, 5, 5, 721977591
2007    Micromedia and Corporate Learning (Martin Lindner, Peter A. Bruck) 5, 1, 2, 7, 3, 4, 1, 4, 3, 3, 3, 43284451
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 8, 4, 9, 5, 9, 6, 7, 2, 1, 6, 4, 146301956
2008   Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, S. Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 6, 5, 7, 9, 7, 6, 3, 6, 8, 10, 6, 7461117535
2009Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 3000
2009    E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 7, 9, 5, 8, 10, 11, 6, 10, 5, 8, 9, 5261065786
2009    Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 6, 6, 4, 7, 8, 9, 4, 5, 6, 7, 6, 8114888718
2010    Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 4, 7, 3, 5, 10, 11, 6, 5, 4, 8, 4, 6411026860
2010Fokus Medienpädagogik (Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) 4, 8, 5, 10, 7, 5, 3, 10, 1, 9, 5, 715337489
2010   The Shallows (Nicholas G. Carr) 3, 2, 4, 4, 3, 3, 1, 4, 1, 3, 4, 33173193
2010E-Assessment (Cornelia Ruedel, Schewa Mandel) 2, 2, 1, 4, 3, 5, 2, 4, 4, 1, 3, 42114394
2010     Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 25, 16, 14, 18, 12, 23, 15, 22, 20, 12, 18, 2561249251730
2011   Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 9300
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 23, 16, 15, 19, 17, 17, 17, 17, 12, 15, 18, 10108338101357
2011Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten (Rolf Schulmeister, Christiane Metzger) 1, 5, 1, 1, 2, 4, 2, 1, 2, 1, 1, 2452190
2011    The Digital Scholar (Martin Weller) 5, 7, 20, 13, 13, 8, 9, 3, 5, 6, 6, 823588489
2011     Wissensgemeinschaften (Thomas Köhler, Jörg Neumann) 8, 10, 8, 10, 11, 9, 9, 8, 3, 9, 9, 123621412807
2011Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) 3, 1, 1, 2, 4, 4, 1, 1, 1, 2, 2, 48374199
2011    JIM-Studie 2011 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 2, 2, 2, 3, 3, 1, 3, 1, 2, 1, 22122178
2011Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 1, 2, 3, 6, 3, 4, 2, 1, 3, 3, 5, 512365197
2012L3T talk (Sandra Schön, Martin Ebner) 12, 3, 3, 3, 4, 2, 2, 5, 2, 6, 8, 610266408
2012    GML2 2012 (Nicolas Apostolopoulos, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill) 3, 4, 2, 3, 5, 6, 2, 1, 4, 5, 4, 46434212
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003    E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation (Kurt Reusser) 5, 1, 3, 1, 4, 3, 1, 4, 4, 5, 8, 383731852
2005   Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen (Kathrin Krammer, Kurt Reusser) 6, 6, 1, 2, 3, 3, 4, 3, 4, 4, 3, 2682666
2005    Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten (Dominik Petko, Kurt Reusser) 1, 1, 3, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 4, 17131792
2006   Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser) 8, 3, 3, 6, 7, 4, 2, 2, 2, 8, 4, 5136151165
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 2, 3, 3, 5, 5, 7, 3, 1, 1, 4, 7, 5443451427
2007E-Assessment an Hochschulen (Karsten D. Wolf) 3200
2008    Utilizing Wiki-Systems in higher education classes (Martin Ebner, Michael Kickmeier-Rust, Andreas Holzinger) 2, 2, 1, 3, 6, 2, 2, 3, 1, 4, 7, 613196512
2009Lernerfolg und Kompetenz1, 4, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 3, 2, 1351127
2009    Einsatz von E-Portfolios an (österreichischen) Hochschulen (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl, Sabine Zauchner) 1, 2, 1, 3, 1, 2, 1, 5, 2, 2, 1, 1641148
2009E-Learning 2.0 (Ullrich Dittler) 2200
2010    Selbstorganisation auf dem Prüfstand (Gabi Reinmann) 5, 4, 4, 2, 3, 5, 2, 3, 1, 4, 4, 18381392
2010    Ansichten zur Kommentarkultur in Weblogs (Rolf Schulmeister, Roland Leikauf, Mathias Bliemeister) 5, 4, 4, 7, 4, 5, 1, 12, 1, 2, 6, 44334383
2010   Forschendes Lernen und Medien (Andreas Bihrer, Peter Tremp, Mandy Schiefner) 2, 1, 1, 1, 4, 1, 2, 2, 2, 3, 2, 1231119
2011    Hypertext - Geschichte, Systeme, Strukturmerkmale und Werkzeuge (Rolf Schulmeister) 1, 1, 7, 2, 2, 2, 2, 2, 4, 3, 4, 33263180
2011    Educasting (Isabel Zorn, Andreas Auwärter, Marc Krüger, Heike Seehagen-Marx) 2, 1, 6, 1, 1, 1, 2, 2, 3, 1, 1, 2662121
2011    Offener Zugang - Open Access, Open Educational Resources und Urheberrecht (Katja Mruck, Günter Mey, Peter Purgathofer, Sandra Schön, Nicolas Apostolopoulos) 1, 2, 1, 2, 2, 1, 2, 2, 1, 2, 3, 138193
2011   soLSo | selbstorganisiertes Lernen mit Social Software (Saskia Untiet-Kepp, Thomas Bernhardt) 4, 4, 7, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 3, 2, 32123272
2011    Partizipationslücken (Petra Grell, Franco Rau) 1, 5, 3, 2, 5, 5, 4, 8, 6, 7, 5, 1641016145
2012Open Online Courses (George Siemens) 4100
2012   Open Online Courses als Kursformat? (Claudia Bremer) 3, 1, 4, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 133179

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Lokal"Sensemaking" in a MOOC (Massive Open Online Course): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 185 kByte)
LokalAkzeptanz und Nutzungsintensität von Blogs als Lernmedium in Onlinekursen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 175 kByte)
LokalDe-Constructing Science 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte)
LokalDer Einsatz von Wikis als ein Instrument für Forschung und Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 159 kByte)
LokalDie mündliche Prüfung üben?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 161 kByte)
LokalDoktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte)
LokalEine vergleichende Impactanalyse zwischen Open-Access und Closed-Access-Journalen in der internationalen Fernstudien- und E-Learning-Forschung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 425 kByte)
LokalEinführung in die E-Portfolio-Arbeit mit einem Online-Kurs: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 134 kByte)
LokalEye Tracking in Forschung und Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 798 kByte)
LokalFrei zugängliche Bildungsressourcen für die Sekundarstufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 298 kByte)
LokalInnovate Teaching!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 210 kByte)
LokalLatteMATHEiato: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 148 kByte)
LokalMikrowelten als Abbild der Realität im Game Based Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 134 kByte)
LokalNarrative Hypervideos: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 180 kByte)
LokalSocial Web-Based Learning: kollaborativ und informell: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte)
LokalTextGrid - eine virtuelle Forschungsumgebung für die Geisteswissenschaften: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte)
LokalVideos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren: Artikel als Volltext
LokalWas wäre, wenn es keine Prüfungen mit Rechtsfolgen mehr gäbe?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 158 kByte)
LokalAuf dem WWW Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5555 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-02-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-10-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieser Konferenz-Band auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 1448432
Verweise von diesem Konferenz-Band 3091242
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 16271395236835687104671088113812221116129796189545711116153599874546310
201220132014201520162017