/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre

Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner ,    

Teil der GMW-Jahrestagungen
Buchcover

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Lorin W. Anderson, Nicolas Apostolopoulos, Daniel E. Atkins, Andreas Auwärter, Ben Bachmair, Peter Baumgartner, Daniel Bell, Gary Bente, Thomas Bernhardt, Andreas Bihrer, Mathias Bliemeister, B. S. Bloom, Taiga Brahm, Claudia Bremer, John Seely Brown, Peter A. Bruck, Nicholas G. Carr, Ullrich Dittler, Steffi Domagk, Martin Ebner, Dieter Euler, Katherine Faust, Karl Frey, J. P. Gee, Guntram Geser, Petra Grell, Angela Hahn, Allen L. Hammond, Alexandra Hein, Silvia Hessel, Klaus Himpsl, Andreas Hohenstein, Andreas Holzinger, Matthias Hupfer, Michael Kerres, Michael Kickmeier-Rust, Kathrin Krammer, David R. Krathwohl, Marc Krüger, Roland Leikauf, Lawrence Lessig, Martin Lindner, Schewa Mandel, Roland Mangold, Kerstin Mayrberger, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Christiane Metzger, Günter Mey, Torsten Meyer, Heinz Moser, Katja Mruck, Stephan Münte-Goussar, Helmut M. Niegemann, Seymour Papert, Dominik Petko, Annabell Preussler, Peter Purgathofer, Franco Rau, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Cornelia Ruedel, Mandy Schiefner, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Christina Schwalbe, Heike Seehagen-Marx, Sabine Seufert, George Siemens, Jörg Stratmann, James Surowiecki, Peter Tremp, Saskia Untiet-Kepp, Frank Vohle, Peter Vorderer, Stanley Wasserman, David Weinberger, Martin Weller, Etienne Wenger, Karl Wilbers, Karsten D. Wolf, Sabine Zauchner, A. Zobel, Isabel Zorn

Begriffe
KB IB clear
action researchaction research, Beobachtungobservation, Bildungeducation (Bildung), Bologna-Reform, CommunityCommunity, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, CyberspaceCyberspace, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Entdeckendes Lerneninquiry learning, E-Portfolioe-portfolio, E-Sciencee-Science, ETH Zürich, facebook, Geisteswissenschaft, GenderGender, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, Google+, Heterogenität, Hochschulehigher education institution, Hypertexthypertext, Informationsverarbeitunginformation processing, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Konnektivismusconnectivism, Kooperationcooperation, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Mathematikmathematics, microbloggingmicroblogging, MINTscience, technology, engineering, mathematics, MOOCMassive Open Online Course, Morphologischer Kasten, Motivationmotivation, Objektivitätobjectivity, Offenheitopenness, Ökonomisierung, Open AccessOpen Access, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, ÖsterreichAustria, PodcastPodcast, Portfolio, Prüfung, Recht, Reputationreputation, Sekundarstufe I, Selbstorganisationself organisation, Spielgame, storytellingstorytelling, Twitter, Universitätuniversity, Unterricht, Vernetzung, Videovideo, Videoannotationvideo annotation, Videographie, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissenschaftscience, Wissenskommunikation, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zielebenenmodell, Zitationsanalysecitation analysis
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 5, 3, 6, 3, 3, 3, 5, 12, 8, 3, 5, 5902652608
1973Die nachindustrielle Gesellschaft (Daniel Bell) 9000
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 4, 5, 2, 4, 3, 3, 1, 8, 8, 7, 3, 6293163691
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 17, 26, 26, 26, 15, 15, 6, 14, 10, 8, 6, 1221445124885
1994   Social Network Analysis (Stanley Wasserman, Katherine Faust) 4, 2, 1, 3, 2, 2, 1, 4, 1, 1, 1, 3743155
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 31, 21, 29, 27, 22, 22, 16, 20, 18, 16, 14, 111232051114680
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 5, 4, 2, 4, 2, 1, 1, 13, 8, 7, 2, 49134691
1999  Code und andere Gesetze des Cyberspace (Lawrence Lessig) 4, 3, 1, 1, 3, 2, 2, 7, 7, 4, 2, 221182716
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 3, 2, 2, 4, 5, 5, 4, 7, 6, 4, 8, 433241070
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 40, 25, 31, 21, 21, 21, 22, 18, 19, 11, 11, 9196415913066
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 11, 4, 2, 3, 4, 4, 4, 12, 9, 6, 6, 3442832622
2003Instrumentenkoffer für den Praxisforscher (Heinz Moser) 4, 2, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 3, 1413675
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II7, 5, 6, 7, 8, 8, 9, 11, 12, 6, 2, 3397932503
2003  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 4, 3, 1, 3, 2, 2, 5, 6, 7, 2, 3, 232122685
2004Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) 5, 3, 1, 5, 3, 3, 1, 4, 4, 3, 2, 11551477
2004Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 5, 4, 3, 4, 4, 4, 1, 7, 3, 5, 2, 110171245
2004    Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 4, 3, 1, 2, 1, 1, 2, 8, 7, 3, 2, 34123885
2005Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen4, 3, 1, 3, 4, 4, 3, 5, 7, 6, 3, 2156721631
2006  E-Learning (Damian Miller) 20, 22, 26, 17, 14, 14, 13, 16, 11, 6, 7, 55028053778
2006    Knowing Knowledge (George Siemens) 3, 2, 1, 2, 2, 2, 3, 7, 10, 15, 2, 312263704
2007    Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 5, 4, 1, 5, 6, 6, 4, 10, 8, 1, 4, 719437711
2007    A Review of the Open Educational Resources (OER) Movement (Daniel E. Atkins, J. S. Brown, Allen L. Hammond) 5, 3, 4, 1, 3, 5, 4, 4, 4, 1, 1, 2742152
2007    E-Assessment und E-Portfolio zur Kompetenzentwicklung (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 6, 5, 2, 3, 5, 5, 2, 8, 3, 5, 2, 18191897
2007    Everything is Miscellaneous (David Weinberger) 11, 6, 3, 6, 4, 4, 2, 15, 8, 5, 3, 321983786
2007    Micromedia and Corporate Learning (Martin Lindner, Peter A. Bruck) 6, 1, 4, 7, 5, 5, 1, 6, 4, 5, 3, 23282539
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 6, 7, 2, 5, 6, 6, 2, 13, 8, 6, 7, 6463061115
2008   Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, S. Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 12, 3, 17, 8, 9, 9, 8, 15, 11, 5, 6, 2491182735
2009Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 4000
2009    E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 10, 7, 3, 10, 5, 5, 9, 13, 12, 7, 3, 5321125993
2009    Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 16, 20, 22, 16, 9, 9, 6, 12, 8, 6, 4, 8130888990
2010    Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 10, 6, 3, 8, 6, 6, 6, 10, 11, 5, 3, 54510451046
2010Fokus Medienpädagogik (Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) 7, 6, 2, 4, 7, 7, 7, 13, 11, 5, 5, 10183410645
2010   The Shallows (Nicholas G. Carr) 9, 3, 1, 3, 5, 5, 2, 10, 6, 8, 1, 23872308
2010E-Assessment (Cornelia Ruedel, Schewa Mandel) 7, 2, 6, 5, 2, 6, 2, 1, 5, 3, 6, 52115458
2010     Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 17, 14, 14, 16, 19, 19, 16, 18, 18, 11, 14, 1663261162178
2011   Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 12300
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 28, 25, 29, 21, 17, 17, 15, 16, 14, 11, 10, 15117351151804
2011Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten (Rolf Schulmeister, Christiane Metzger) 4, 2, 2, 3, 2, 1, 2, 6, 4, 3, 1, 1551243
2011    The Digital Scholar (Martin Weller) 8, 5, 2, 6, 2, 2, 4, 7, 9, 4, 13, 124611657
2011     Wissensgemeinschaften (Thomas Köhler, Jörg Neumann) 8, 3, 5, 10, 6, 6, 6, 11, 12, 6, 9, 93921791004
2011Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) 5, 3, 1, 2, 3, 3, 4, 11, 6, 4, 3, 48374302
2011    JIM-Studie 2011 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 4, 4, 3, 1, 2, 1, 1, 7, 6, 3, 4, 12221244
2011Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 3, 1, 2, 5, 1, 1, 3, 6, 6, 3, 2, 114391281
2012L3T talk (Sandra Schön, Martin Ebner) 4, 3, 1, 3, 2, 2, 7, 6, 6, 1, 5, 610296507
2012    GML2 2012 (Nicolas Apostolopoulos, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill) 4, 2, 1, 7, 4, 1, 1, 2, 6, 7, 5, 46466313
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003    E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation (Kurt Reusser) 7, 2, 2, 2, 2, 2, 6, 11, 6, 5, 4, 483741969
2005   Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen (Kathrin Krammer, Kurt Reusser) 3, 1, 1, 3, 2, 2, 3, 7, 10, 3, 4, 1691734
2005    Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten (Dominik Petko, Kurt Reusser) 3, 2, 1, 3, 3, 3, 1, 7, 8, 3, 2, 17141867
2006   Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser) 4, 3, 5, 4, 3, 3, 1, 12, 10, 3, 3, 3146231271
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 16, 22, 18, 17, 9, 9, 6, 11, 10, 7, 4, 3463431670
2007E-Assessment an Hochschulen (Karsten D. Wolf) 3200
2008    Utilizing Wiki-Systems in higher education classes (Martin Ebner, Michael Kickmeier-Rust, Andreas Holzinger) 5, 1, 2, 5, 2, 2, 4, 7, 6, 1, 3, 113191604
2009Lernerfolg und Kompetenz2, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 4, 4, 2, 1, 1351154
2009    Einsatz von E-Portfolios an (österreichischen) Hochschulen (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl, Sabine Zauchner) 3, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 5, 3, 3, 2, 1641183
2009E-Learning 2.0 (Ullrich Dittler) 3200
2010    Selbstorganisation auf dem Prüfstand (Gabi Reinmann) 8, 3, 2, 6, 4, 4, 3, 8, 6, 3, 4, 29392492
2010    Ansichten zur Kommentarkultur in Weblogs (Rolf Schulmeister, Roland Leikauf, Mathias Bliemeister) 9, 5, 3, 4, 7, 7, 2, 8, 7, 3, 3, 54345498
2010   Forschendes Lernen und Medien (Andreas Bihrer, Peter Tremp, Mandy Schiefner) 3, 1, 2, 2, 1, 3, 2, 2, 3, 1, 1, 1331153
2011    Hypertext - Geschichte, Systeme, Strukturmerkmale und Werkzeuge (Rolf Schulmeister) 6, 3, 4, 4, 5, 5, 2, 6, 2, 3, 1, 13261315
2011    Educasting (Isabel Zorn, Andreas Auwärter, Marc Krüger, Heike Seehagen-Marx) 4, 5, 5, 2, 6, 3, 3, 1, 4, 4, 1, 2662185
2011    Offener Zugang - Open Access, Open Educational Resources und Urheberrecht (Katja Mruck, Günter Mey, Peter Purgathofer, Sandra Schön, Nicolas Apostolopoulos) 3, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 3, 3, 2, 1, 1381134
2011   soLSo | selbstorganisiertes Lernen mit Social Software (Saskia Untiet-Kepp, Thomas Bernhardt) 3, 2, 1, 3, 2, 2, 1, 6, 2, 3, 4, 23122325
2011    Partizipationslücken (Petra Grell, Franco Rau) 5, 2, 7, 7, 3, 3, 5, 9, 9, 7, 4, 25122272
2012Open Online Courses (George Siemens) 4100
2012   Open Online Courses als Kursformat? (Claudia Bremer) 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 1331113

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon7 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Lokal"Sensemaking" in a MOOC (Massive Open Online Course): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 185 kByte)
LokalAkzeptanz und Nutzungsintensität von Blogs als Lernmedium in Onlinekursen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 175 kByte)
LokalDe-Constructing Science 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte)
LokalDer Einsatz von Wikis als ein Instrument für Forschung und Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 159 kByte)
LokalDie mündliche Prüfung üben?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 161 kByte)
LokalDoktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte)
LokalEine vergleichende Impactanalyse zwischen Open-Access und Closed-Access-Journalen in der internationalen Fernstudien- und E-Learning-Forschung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 425 kByte)
LokalEinführung in die E-Portfolio-Arbeit mit einem Online-Kurs: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 134 kByte)
LokalEye Tracking in Forschung und Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 798 kByte)
LokalFrei zugängliche Bildungsressourcen für die Sekundarstufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 298 kByte)
LokalInnovate Teaching!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 210 kByte)
LokalLatteMATHEiato: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 148 kByte)
LokalMikrowelten als Abbild der Realität im Game Based Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 134 kByte)
LokalNarrative Hypervideos: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 180 kByte)
LokalSocial Web-Based Learning: kollaborativ und informell: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte)
LokalTextGrid - eine virtuelle Forschungsumgebung für die Geisteswissenschaften: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte)
LokalVideos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren: Artikel als Volltext
LokalWas wäre, wenn es keine Prüfungen mit Rechtsfolgen mehr gäbe?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 158 kByte)
LokalAuf dem WWW Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5555 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-10-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieser Konferenz-Band auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.